Einfluss der Schnur auf die Wurfweite bei BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Eine dünne schnur sollte bessere Performance liefern als dickere, wenn auch vielleicht weniger extrem als bei statios, da der winkel zur spulenkante nicht zunimmt wenn mehr schnur von der rolle ist.

Was ist der Effekt der glätte? gehen beschichtete schnüre besser als unbeschichtete? mono, fluo vs PE? Welche anderen Eigenschaften spielen eine Rolle und wie groß ist der einfluss der schnur auf die weite überhaupt?

Welches sind die besten schnüre für weite in verschiedenen WG bereichen?

IMO wird bei der schnur oft am falschen ende gespart, man kauft sich Tuning lager etc. und will dann 10 Euro im jahr für schnur sparen und spult was billiges drauf.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Würde mich auch interessieren. War heute mit der BC unterwegs und habe die WFT Gliss drauf. Es war ein Trauerspiel! Die Schnur fasert auf, schneidet ein und beim werfen hat es dann ab und zu gestockt, sodass im Endeffekt die Schnur samt Köder etc gerissen ist. Ich schätze es liegt an der Schnur und will nun erst einmal Mono zum üben drauf machen. Bin Anfänger, daher kann es auch einfach an mir gelegen haben, aber direkte Perücken habe ich eig nicht geworfen, außer es kam zu diesen Stocken. Es ist ne Kastking Assassin und eine Penzon 5-15g. Was würdet ihr empfehlen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Für den Anfang mit Geflochtener würde ich dir zu der guten alten PowerPro raten, putschii. Die wirft sich an der BC nicht nur unproblematisch, weil sie relativ steif ist, die ist auch inzwischen auch recht günstig zu bekommen.
Dass Geflochtene auffasert kommt vor, daher sollte man regelmäßig die ersten paar Meter kontrollieren, ebenso mögliche Schadstellen, wenn man Vogelnester falsch löst..
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Nicht umsonst nennt manch einer die Gliss kg auch Spliss kg:wink:
Ich bin mit Sunline pe sehr zufrieden und auf den Hardbaitkombos entweder als Mono die Machinegun oder auch fc. Letzteres bei mir das Nogales Dead or Alive, aber da sagt mancher Crack, es gibt was besseres. Seit kurzem hab ich auf einer auch das sniper shooter, aber zu wenig gefischt, um hier was sinnvolles sagen zu können, ausser, dass es sich echt gut werfen lässt. Ich bin nur so'n Allerwelt-Baitcaster und hab bzgl FC nich die ausgiebigen Vergleiche angestellt. Da können andere aus vollem Erfahrungspool schöpfen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich nutze auch das Shooter Sniper FC und komme mit den "basic" Fähigkeiten in Sachen Werfen echt gut klar. Kann es also auch empfehlen.

Ansonsten halt Sunline Cast away ? Ist ja auch algemein bekannt das die echt Anfängerfreundlich ist. Kann ich auch so bestätigen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Habt ihr die Erfahrung gemacht das beschichtete PEs besser gehen beim werfen? Oder spielt das keine Rolle?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Habt ihr die Erfahrung gemacht das beschichtete PEs besser gehen beim werfen? Oder spielt das keine Rolle?

Ich möchte behaupten, dass es kein Patenrezept für eine gute Schnur gibt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile - einige haben auch mehr Nach- als Vorteile. :blush:

Viele raten ja zu einem möglichst steifen Geflecht, da sich dieses schneller aufstellt und man so eine nicht optimale Bremseinstellung schneller bemerkt. Ich persönlich bevorzuge aber definitiv möglichst weiches Geflecht, da sich dieses bei geeignter Bremseinstellung überhaupt nicht aufstellt und einfach deutlich besser abrollt.

Ich wüsste auch nicht, warum ich mich ausgerechnet mit einer steiferen PE quälen sollte, wenn ich genau diese Eigenschaft an Mono nicht besonders mag.

Entscheidend ist letztendlich allerdings, dass man eine Bremseinstellung findet, die optimal zu den Eigenschaften der Schnur (insbesondere bei Nylon und FC), dem eigenen Wurfstil und dem restlichen Setup passt.

Und es gibt auch einige Rollen bzw die Kombination aus deren Spule und Bremssystem, bei denen man kaum einen Unterschied zwischen PE und Mono feststellen kann (FTB und SV) und anderen bei denen es einen deutlich größeren Einfluss nimmt bzw bei denen man in Verbindung mit Mono deutlichere Einbußen bzgl der maximal möglichen Wurfweite hinnehmen muss.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.030
Ort
Lörrach
Wie @B o r i s richtig sagt: Eine pauschal korrekte Antwort gibt es da nicht. Die Geschmäcker unterscheiden sich auch. Ich habe beispielsweise mit der Sunline Super PE ziemliche Probleme gehabt. Abrisse durch Backlash, lauter Vogelnester usw. Daraufhin habe ich sie durch eine 4fach Spiderwire ersetzt und mittlerweile habe ich auf fast allen BC's PowerPro. Dank @Evil_Invader habe ich auf einer Combo jetzt noch eine Stroft LS, mit der ich bislang auch super zufrieden bin. Viele Wege führen nach Rom.

@ Boris: Du sagst sie rollt sich besser ab. Meinst Du damit, dass sich leichte Köder einfacher werfen lassen und/oder eine gesteigerte Wurfweite? Oder welche Vorteile gibt es sonst?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Boris welche Bremssysteme findest du den für mono ungeeignet ? Und setzt du das für FC gleich ?

Vielleicht könnte ich das dann als Ausrede nehmen das ich nicht auf Weite komme :innocent::grimacing:
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich sehe das wie Boris und nutze primär möglichst runde und weiche Geflechtschnüre. Ansonsten kommt auf die UL-Kombos dann feines FC drauf, aber auch hier möglichst weiches Zeug.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ist bei mir genau so, darf gerne weich sein die Schnur.
In der Praxis stellt sich eine weiche Schnur bei mir im Wurf nicht so schnell auf und wenn, bleiben die losen Windungen recht klein.
Das gibt mir ne bessere Wurfweite und ich hab den Schnurbogen bzw die Flugbahn am besten unter Kontrolle.

Ebenso das an anderer Stelle beschriebene "Phänomen" das man selbst beim auftreffen des Köders quasi "thumb free" arbeiten kann und die Spule im endeffekt nur ne 3/4 Umdrehung weiter dreht und dann mit liegender Schnur stoppt ist mir bestens bekannt und auch reproduzierbar (trotz komplett offener Spulenhemmung). Eine kurze Handgelenkbewegung nach oben zieht die Schnur dann wieder passig und auch gleich paar cm Schnur zum absinken ab...

Abgesehen von PE/Mono-Hybrid Schnüren (die wieder eine anderes "Level" an festigkeit haben), empfinde ich steife PEs als grundsätzlich als zickiger. Die losen Windungen werden schnell groß und neigen m.E.n dann dazu vorm Lineguide abzuknicken und eben dort sehr stark zu bremsen (knickt>bremst>knickt mehr>bremst mehr). Die weiche Schnur behält da eher den passenden Winkel und schmiegt sich auch besser "um's Eck", falls der Winkel zum Lineguide zu spitz wird.
So meine persönliche Erfahrung (nicht Theorie, praktische Erfahrung) die natürlich dem widerspricht was normalerweise immer wieder empfohlen/zitiert wird. Die Generalaussage "eine Steife Schnur macht sich auf BC besser" kann ich jedoch ebenfalls schon länger in der Praxis nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
noch mal zur Beschichtung, nehmt ihr eher unbeschichtete schnüre? oder "glatte" mit Beschichtung?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich nutze unbeschichte 4x geflochtene von 6lb bis 20lb (New super PE), wobei ich mit 8x auch gut klar komme. Auf der BC bevorzuge ich aber die 4x, ausschlaggebend ist hier eher die höhere Belastung der Fasern durch "exzessiven" Daumengebrauch.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
noch mal zur Beschichtung, nehmt ihr eher unbeschichtete schnüre? oder "glatte" mit Beschichtung?

Bei beschichtetet Schnüren hast du tendenziell weniger Nasse Hände (im Winter gut;D), da diese eher weniger Wasser ausnehmen. Kommt aber auch noch recht auf den Schnurdurchmesser an.
Ich verwende im Moment auf fast allen BC Kombis die Castaway in verschiedenen Stärken und auf der Twitch-Kombi eine Monofile Machinegun Cast.
Die Tailwalk Power Eve Peewee ist auch noch eine gute "Anfänger Schnur" verzeiht den ein oder anderen Wurffehler, ist recht günstig und gutmütig, da schmerzt es auch nicht so sehr, wenn man mal was abschneiden muss. Ist aber mMn im Vergleich zur Castaway "recht laut"
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
also hat die glätte der beschichteten schnur keinen Vorteil was die Performance angeht (reibungswiderstand in den ringen)?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
also hat die glätte der beschichteten schnur keinen Vorteil was die Performance angeht (reibungswiderstand in den ringen)?

Halte ich persönlich für Quatsch.

Viel wichtiger ist, dass sich die Schnur ordentlich abrollt und ohne sich aufzubäumen den Weg durch den Lineguide findet.

Ebenso das an anderer Stelle beschriebene "Phänomen" das man selbst beim auftreffen des Köders quasi "thumb free" arbeiten kann und die Spule im endeffekt nur ne 3/4 Umdrehung weiter dreht und dann mit liegender Schnur stoppt ist mir bestens bekannt und auch reproduzierbar (trotz komplett offener Spulenhemmung). Eine kurze Handgelenkbewegung nach oben zieht die Schnur dann wieder passig und auch gleich paar cm Schnur zum absinken ab...

In folgendem Thread bin ich unter anderem darauf eingegangen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/abrisse-beim-werfen.35575/#post-457124

Evtl mache ich heute Nachmittag ein Video davon - wobei hier das Hochladen unabhängig von YouTube, glaube ich, nicht möglich ist...

Boris welche Bremssysteme findest du den für mono ungeeignet ? Und setzt du das für FC gleich ?

Grundsätzlich ungeeignet ist natürlich kein Bremssystem, das mir bisher begegnet ist - allerdings gibt es einige, deren Brakingprofile (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :blush:) den Eigenschaften von Mono (also Nylon und FC) eher entgegen kommt als andere.

Entscheidend ist einfach, dass man eine Rolle findet, die den eigenen Bedürfnissen gerecht wird - und den einen liegen tendenziell eher die Daiwas und den anderen eher die Shimanos oder anderes.

Welche Schnur man dann letztendlich bevorzugt, spielt eher eine untergeordnete Rolle und am wichtigsten ist eigentlich das Vertrauen in diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Kann es eigentlich sein das Perücken mit mono wesentlich schwerer zu lösen sind? ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit billig BC und mono das ich da oft unlösbare Perücken hatte die ich rausschneiden musste.

heute habe ich nur noch selten Perücken, aber selbst wenn der bait oben im baum hängenbleibt kann ich die Perücken eigentlich immer lösen mit der PE schnur.

allerdings kann das natürlich auch an der besseren rolle bzw. wurfkönnen liegen, da erinnere ich mich nicht mehr so genau.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Kann es eigentlich sein das Perücken mit mono wesentlich schwerer zu lösen sind? ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit billig BC und mono das ich da oft unlösbare Perücken hatte die ich rausschneiden musste.

heute habe ich nur noch selten Perücken, aber selbst wenn der bait oben im baum hängenbleibt kann ich die Perücken eigentlich immer lösen mit der PE schnur.

allerdings kann das natürlich auch an der besseren rolle bzw. wurfkönnen liegen, da erinnere ich mich nicht mehr so genau.


Bei Mono darf man zum Perücken lösen nicht so fest ziehen wie bei Geflochtener, da die Mono sonst schnell kaputt geht meiner Erfahrung nach
 

Oben