Eine neue schwedische Multirolle mit automatischer Wurfbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trcolka

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
105
Alter
55
Ort
Örebro
Der erste Batch mit den grossen Rollen wird gerade ausgeliefert oder ist schon durch. Pikeknight plant einen Review, stand zumindest so in einem schwedischen Forum.

Die kleinere Draken dauert noch ein bisschen, auf der Internetseite steht jetzt Anfang 2024. Bei Produktankündigungen kann ja sich der Anfang des Jahres manchmal ziemlich lang sein :) .
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Moinsen ich hab am 02.01. gerade eine Antwort auf meine Mail an Svivlo bekommen.
Ich hab mich zu den Ködergewichten bzw Wurfgewichten der Genesis erkundigt. Patrik Zander hat einen Wurfgewichtsbereich ab 5gr bis über 100gr für die Genesis angegeben und das die kleinere Draken erst gegen März/April verfügbar sein wird.

Auf ein Review der Genesis bin ich auch gespannt.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
78
Alter
53
Ort
HH
Habe diesen Thread jetzt mal überflogen - sehr interessant. Zwei Dinge sind mir so beim Lesen eingefallen:
1. ABU war mal 'AB Urfabriken' --> hier haben wir die Parallele zum Uhrmacher
2. ABU hatte vor 15-20 Jahren mal ein ähnliches Feature am Start auf dessen Namen ich leider nicht mehr komme: da war eine zusätzliche Spulenbremse verbaut, die über einen Federmechanismus wirkte. Ohne Druck/Zug war die Bremse zu, die Schnur wurde über einen Bügel geführt und erzeugte über diese Bügel beim Wurf Zug auf die Feder - so wurde die Spule anhängig von der Power mit der die Schnur abgezogen wurde immer weiter geöffnet und dann, bei nachlassendem Druck wieder geschlossen.
Backlash tatsächlich unmöglich.

Mit Verstand eingesetzt, hat das funktioniert, aber im Grenzbereich (alle anderen Bremsen ganz leicht eingestellt) war es ein klapperndes Ruckeln, ausgelöst durch die revolvierenden Intervalle von drohendem Spulenüberschlag zu Schnurabzug im Wurf.
Ich hab die Rolle - glaube ich - irgendwann verkauft, zumindest ist sie mir im Keller nicht in die Hände gefallen ...

Wenn die hier besprochenen Rollen eine moderne Weiterentwicklung dieser Technik liefern, dann würde ich ihnen einiges zutrauen.

Erst einmal warte ich aber gespannt auf weitere Test-/Erfahrungsberichte
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
78
Alter
53
Ort
HH
Google weiß doch alles ...
Die Technik hieß Anti Backlash und hier geht's zum Promo Video:
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Wenn die hier besprochenen Rollen eine moderne Weiterentwicklung dieser Technik liefern
Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mit ABUs AB-System, ist also keine Weiterentwicklung dieser Technik.


Aber bisher hat hier ja merkwürdigerweise auch noch niemand detailliert über die Technik geschrieben (ich mit eingeschlossen :emoji_bow:), also z. B. die Rollen dafür auch mal aufgeschraubt...
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, hat das überhaupt keine Ähnlichkeit mit ABUs AB-System, ist also keine Weiterentwicklung dieser Technik.


Aber bisher hat hier ja merkwürdigerweise auch noch niemand detailliert über die Technik geschrieben (ich mit eingeschlossen :emoji_bow:), also z. B. die Rollen dafür auch mal aufgeschraubt...

Hast du so ein Teil im Bestand?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Also ich habe zwischenzeitlich die Svivlo eines Freundes ausprobieren können..und mich hat es nicht vom Hocker gehauen.
Zugegeben, damit wirft sich echt idiotensicher und ich hab es nicht geschafft ernsthafte Backlashes zu produzieren obwohl ich es drauf angelegt habe. Die Wurfweiten waren aber auch nicht so der Hit, da werfe ich mit meinen „normalen“ Rollen weiter.
Außerdem bin ich von der Haptik nicht überzeugt, kurbelt sich schon relativ rau und auch das Bremssystem ist beim Kurbeln zu spüren.
Das ist aber vielleicht ein Punkt, der der ersten Generation geschuldet ist, wer weiß.

Nichtsdestotrotz ein interessantes Konzeot aber für mich kein Wunderwerk der Technik.
 

Oben