Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
hallo BA-ler,

da ich mit den cross-locks in der 30lbs ausführung beim zanderjiggen nicht wirklich zufrieden bin suche ich einen anderen einhänger und am besten noch einen anderen wirbel dazu. ich habe das gefühl, dass der cross-lock nach mehrmaligem öffnen und schließen an tragkraft verliert. man muss auch sehr stark biegen, um mal einen etwas größeren jighaken einzuhängen.

deshalb meine frage:
fischt ihr duo-locks oder cross-locks und warum? in welchen größen(bzw. tragkräften) verwendet ihr sie auf zander und hecht? welchen wirbeln schenkt ihr euer vertrauen?

ich habe mal ein bissel im i-net gestöbert und bin bei Camo über den "ROSCO DuoLock Snap" gestolpert. hat jemand mit diesem snap erfahrungen?
oder soll ich doch lieber bei den cross-locks bleiben und sie dann in einer größeren größe fischen?

also haut in die tasten und schreibt, mit welchen gliedern ihr eure ketten stark macht :lol:

mfG Marius
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
verwendet keiner von euch einhänger oder wirbel 8O
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich fische ähnliche wie Meterhecht allerdings von Spro....
Tragkraft beim Barscheln: 8kg
Zander: 12kg
Hecht: >12kg
als mir neulich beim Zanderangeln ein sehr großer Hecht einstieg waren 12kg viel zu wenig. Der Hecht schwamm ins Holz und der Snap wurde aufgebogen wie eine Büroklammer......

Durch die runde Form der Snaps laufen vor allem Wobbler einfach besser. Die von ROSCO sind so ziemlich die gleichen wie die von Meterhecht. Werd mir wahrscheinlich auch welche bestellen, in die von Spro hab ich kein Vertrauen mehr....

greetz, fishinblack
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Für Gummi etc.: ROSCO, den kannste vertrauen. Die DuoLocks sind im Prinzip ja gleich. Also die sind gut. Hatte noch nie Probleme.

Für Wobbelze: Evergreen WideSnaps.
Da können die Wobblerse gut drin rumwobbelern.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
danke für die antworten! das hört sich ja alles sehr gut an.

welche wirbel verwendet ihr? haben die die selbe tragkraft? hab mal gelsen, man sollte einen großen einhänger am ende des stahlvorfachs verwenden und als verbindung von hauptschnur und stahl einen möglichst kleinen (!) tönnchen. wie seht ihr das?

mfG Marius
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische die 22kg Snaps von Gigafish.
Die halten alles und ewig, wer die hat braucht keine anderen mehr ;)
Ok für winzige Köder vielleicht...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bitte was??!
Wo hast du denn diese äußerst fragwürdigen Werte her?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
meinst du mich?
wenn ja das mit dem Tragkraftverlust hab ich von meinem Gerätehändler
habe aber festgestellt das die hohe Tragkraft häufig sehr hilfreich ist
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das stimmt ohne Frage, dass es hilfreich sein kann - aber wieso sollte ein Wirbel innerhalb eines Angeltages 50% seiner Tragkraft verlieren? Soll ich nach einma fischen alle Wirbel/Karabiner wegen Materialermüdung austauschen?!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
......wenn dat stimmen täte, würde mir ja am 6. Angeltag ein 30-cm-Barsch
alles aufbiegen..... glaub´ ich einfach nicht!
Klausi, der alte Barschzocker
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Beim Zanderjiggen nehme ich auch die ThinkBig-Duolocks in Gr. 3, kleine Köder fische ich Gr. 2 und große Köder Gr. 4 oder auch 5 - habe damit noch keine Probleme gehabt.
Die USA-Wirbel von ThinkBig sind auch sehr zuverlässig, aber die von Roscoe sind kleiner/leichter bei vergleichbarer Tragkraft und daher beim leichteren Fischen mittlerweile meine 1. Wahl :D
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
..ich tausche meine Wirbel schon ab und an mal aus, aber in der Regel fische ich die ein bis zwei Wochen am Stück...und mir ist noch NIE ein Wirbel durch nen Fisch aufgebogen...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Muskiefan schrieb:
Wirbel velieren bei einmem Angeltag bis c.a50% an Tragkraft
Karabiner c.a30% plus minus je nach Karabinerart
also entsprechen stärker wählen :wink:


Bei Snaps kommt es bei häufigem Köderwechsel selbstverständlich irgendwann zu Materialversagen durch Versprödung. Je kleiner, desto schneller.
Aber nach deiner Rechnung müsste man sie ja nach 3 Angeltagen wegschmeißen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen, seriösen Händler umsehen.
 
M

minden

Gast
...da die Dinger bei mir stets Mangelware sind werde ich mich wohl auch mit ein paar 100er Päcks eindecken müssen...

Werde mir wohl auch die Roscos holen, hatte viel poitives darüber gehört...

Denke werde mir die 50lb fürs Hecht- und die 40lb fürs Zanderfischen holen,...das sollte wohl passen hoffe ich.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Danke erst einmal für die vielen antworten!

minden schrieb:
...
Denke werde mir die 50lb fürs Hecht- und die 40lb fürs Zanderfischen holen
...

so hab ich das auch vor. welche wirbel willst du jeweils verwenden und mit welcher tragkraft?

mfG Marius
 
M

minden

Gast
...Wirbel werde ich mir wohl auch die Roscos holen,...werde da wahrscheinlich die 75lb nehmen, wenn die Angaben korrekt sind, dann sind die ja auch nur 1,7cm lang, das ist ok...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich kaufe die von Camotackle:
Snaps von Camo.
Ich nehme immer 100 von der ganz kleinen sorte, die reichen gut ein Jahr. Mit sind bei Hängern schon oft welche abgerissen. Aufgebogen ist noch nie einer. Habe mal einen 89er Hecht am 3,5er Banjo damit gelandet. Die funzen also!
Greetz, Tommi
 

Oben