• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Nach der kontrolle meines Fangbuches von 2011 und 2010 ist mir aufgefallen das meine Fänge, wenn es Richtung Wochenende geht immer schlechter wurden.
Ist das jetzt nur Einbildung oder haben sich die Fische darauf eingestellt das richtung Sonntag immer mehr los ist am See.
Seltsammer weise waren meine Schneidertage meistens Sonntag?

Habt ihr so was auch schon feststellen können?
(es war nicht an jedem Sonntag immer viel los an den Gewässern, aber doch schon häufiger)

Das sollte nur mal ein denkanstoß werden.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße Steffen
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey.
Konnte ich bei meinen Gewässern nicht feststellen...
Aber dafür waren Schaltjahre (2012 ist eins!) immer was ganz besonderes! Entweder extrem schlecht, oder extrem gut - bin ja schonmal gespannt!!!
 

sic0r

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
37
Ort
Hamburg
Angler versuchen in Allem ein Muster zu erkennen :) Ich konnte bisher nichts dergleichen feststellen.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Wer weiß....

Das Problem ist das wir immer rational versuchen zu erklären warum wir gefangen haben oder eben auch nicht. Ich weiß nur nicht immer ob das möglich ist. Jedes Lebewehsen hat einen freien Willen. Selbstverständlich reagieren Fische auf gewisse Gegebenheiten relativ gleich, aber halt nur relativ.

Auch ich versuche an Hand von äußeren Umständen immer zu erkennen warum ich gerade fange oder auch nichts fange. Oftmals wenn ich glaubte entlich ein gewisses Schema entdeckt zu haben, wurde das von den Fischen wieder zu nichte gemacht.

Ein Fangbuch macht mit Sicherheit Sinn, aber es gibt keine pauschal Formel wann und unter welchen Bedingungen am besten gefangen wird. Je mehr Informationen man sammelt, um so eher kann man auf neue Gegebenheiten reagieren.

Wenn z.B. an Deinem See zum Wochenende hin Hochbetrieb herrscht, dann glaube ich nicht das die Fische das Fressen einstellen. Ich denke eher das sie sich etwas zurück ziehen weil ihnen der Trubel evtl. etwas zuviel ist.

Wenn dem so ist versuch mal neue Wege zugehen. Wenn dem so ist das die Fische dem Trubel ausweichen, dann mußt Du die neuen Standorte fern ab des Trubels suchen (sofern möglich). Wenn Du Glück hast, findest Du diesen neuen Standort und die Fische stehen evtl. da so gestapelt das Du eine wahre Sternstunde erleben kannst.

Ich hatte eine vergleichbare Situation an einem kleinen Flußabschnitt den ich befische. Früher haben wir da regelmäßig richtig gut gefangen (wir, das ist eine Gruppe von vier Leuten). Sowas spricht sich aber leider schnell rum und seit einiger Zeit ist dieser recht kurze Abschnitt immer sehr gut besucht und alle inklusive uns vieren klagen über schlechte bis garkeine Fänge.

Ich habe mich dann mal aufgemacht und mich durchs Dickicht geschlagen. An eine Stelle wo wahrscheinlich seit mehreren Jahr zehnten kein Köder mehr im Wasser gelandet ist. Meine Hose war zerrissen, meine Arme völlig zerkratzt und ich war total fertig als ich aus dem Unterholz rauskam, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Ohne übertreiben zu wollen, mindestens 90% der Würfe brachten Bisse. Sowas kannte ich bis jetzt nur vom Heringsangeln.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Also ich habe über die letzten Jahre festgestellt, dass das Wetter immer zum Wochenende hin schlecht wird. Ab Montag brach wieder die Sonne durch. Seit Jahren. :wink:

Vielleicht kann man den Fischen auch eine gewässerspezifische Lernfähigkeit unterstellen, die sich in geringerem Fressverhalten niederschlägt, wenn der Angeldruck am WE regelmäßig maximal ist. :idea:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
das schlechte Wetter wird immer vom Einzelhandel und von unserer Regierung bestellt,weil die Leute mehr kaufen sollen als bei schönem Wetter am Gewässer rumzuhängen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich bin letztes Jahr absichtlich bei echtem Scheißwetter trotzdem raus gefahren , in der Woche , am Wochenende , wann es ging. Ich habe die letzten 2 Jahre ganz intensiv zwei völlig gegensätzliche Gewässer studiert. Wisst ihr was heraus kam ? Ein einziger Satz , und der hilft mir seit einiger Zeit ganz erheblich weiter : "Ach wat, einfach weiterangeln..." ! Will damit sagen , habe aufgehört nach Mustern zu suchen , dem richtigen Wetter , Zeitpunkt , Mond bla bla bla... . Draussen sein und was auf die Beine stellen , das is Angeln , basta ! Wenn es schwer ist , ist doch toll ! Ab und zu mal ne Sternstunde , hie und da n geilen Großen , Anglerseele wat willst du mehr ? Ich bin aus m Bauch raus n viel besserer Angler , den Kopf brauch ich nur für Schonzeiten und Methodemacken :wink: , auch und vor allem am Wochenende . Viele Angler setzen nur noch den kleinen Buchhalter im Kopf zum angeln ein , lasst mal wieder den Jäger von der Leine , eure Instinkte und Intuition , da nehmt ihr mehr mit vom Wasser an Land. Klingt n bißchen altbacken , isses auch , es ist nämlich schon immer so !

Petri und dicke Fische alle Tage , Grüße Morris....
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@ Morris:klingt plausibel und gefällt mir,was du da rausgehauen hast.
Irgendwie kommt mir das auch bekannt vor,wenn ich daran denke wie oft ich wegen meiner Experimentierfreudigkeit belächelt werde.Dumme Gesichter und neidische Blicke gibt es dann,wenn die Rechnung aufgeht.Und dann lache ich :D
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Da wäre man doch wieder bei der Strategie "anders angeln" !?
Alle sagen "bei dem Wetter fängt man eh nichts", "der Köder ist viel zu klein" oder auch "hier sind eh nur verbuttete Barsche drin" ... wer sich davon nicht abhalten lässt, kommt weiter...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also ich bin ja nach über 15 Jahren Angelei der Meinung, dass man bei (fast :roll: ) jedem Wetter seine Fische fangen kann...
Hab echt nur ne Hand voll Tage erlebt, wo ich dachte, dass mir das Wetter nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Irgendwas geht immer!
 

Oben