Ein wenig weichere Rute als Daiwa Lexa Jigger 2,7m/8-35g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hallo zusammen,

die im Titel genannte Lexa (Artikel-Nr.: 11110-273) ist mit 140g schön leicht und hat einen tollen Blank.
15g gut fliegende Köder können bis "zum Mond" geschleudert werden, echt toll. 10g Köder können zwar auch noch gut geworfen werden, aber mit einer noch ein wenig weicheren Rute hoffe ich auf noch mehr Weite. Möchte bei 2,7m bleiben, Gewicht von 130-140g wäre optimal.

Bisher an folgende Ruten gedacht:
- Lexa Jigger (AX oder BX) 2,7m/7-28g
- Luvias Spinning 2,75m/5-28g

Was meint Ihr bzw. konnte schon jemand die Ruten vergleichen ?

Danke und Gruß.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Lieber Pittie,

vl. nur eine Begrifflichkeit?! Aber eine weiche Rute zum Jiggen macht m.M. gar kein Sinn, besonders nicht für die Köderführung und dem Animieren des Köders, geschweige denn Bissausbeute, weil Du den Anhieb nicht zB ins Zandermaul über eine große Distanz bekommst.

Vl. meinst Du leichtere Rute, denn das Gesamtgewicht des Köders sollte passend zur Rute sein, denn eine zu schwere Rute lädt sich nicht genügend auf.

Persönlich fische ich nur extrem straffe Blanks mit hochmodellierter Kohlefaser, die laden sich genial auf, wenn Rute und Ködergewicht zusammen passen. Natürlich ist eine dünne Schnur extrem wichtig und ggf. auch mal eine etwas größere Rolle. Der Ablauf der Schnur ist bei einer größeren Spule einfacher.

Leider kann ich Dir zu den o.g. Ruten nichts sagen, kann also nicht einschätzen, ob die weich oder nur leichter sind. Grundsätzlich ist der Schritt eine leichtere Rute im Sinne von Wurfgewicht zu nehmen, schon der Richtige.

PS weiche Ruten laden sich zwar auf, aber haben dann auch keine gute Rückstellung, schwabbeln ev. nach und verhindern so einen optimalen Ablauf der Schnur.

LGB
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Bezeichnung Jigger ist in dem Fall etwas unglücklich. Die Rute wird hauptsächlich fürs Blech und Wobbler verwendet.
Gesucht wird eine nicht zu harte Rute (von steifen Ruten habe ich mehr als genug), leichte Rute, die Köder um die 10g vergleichsweise ermüdungsfrei werfen lässt. Steifere Ruten strengen m.M.n. mehr an.
Habe z.B. noch eine R'Nessa Jigger 2,7m/8-35g, die ist schon spürbar steifer und etwas schwerer.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich meine ganz genau zu wissen, wie hart die Rute sein sollte, also etwas unterhalb der genannten Lexa.
Ohne direkten Vergleich ist es halt schwierig.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Luvias wird durch den SVF Blank sehr trocken, sprich steif, sein. So jedenfalls bei meiner 2,45 m mit dem von Dir genannten Wurfgewicht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Luvias wird durch den SVF Blank sehr trocken, sprich steif, sein. So jedenfalls bei meiner 2,45 m mit dem von Dir genannten Wurfgewicht.
Wird wohl so ähnlich sein wie bei einigen Lexa (AX und BX) gegenüber R'Nessa. Blanks der R'Nessa sind ebenfalls härter.
Muss wohl ne ältere Lexa Jigger 2,7m/7-28 auftreiben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Prorex hatte ich bisher alleine schon wegen der Farbe immer links liegen lassen. Ist vielleicht einen Versuch wert. Daiwa verwendet vermutlich bei mehreren Rutenserien gleiche Blanks.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Prorex hatte ich bisher alleine schon wegen der Farbe immer links liegen lassen. Ist vielleicht einen Versuch wert. Daiwa verwendet vermutlich bei mehreren Rutenserien gleiche Blanks.
Ein Versuch ist es ja Wert!!!Die Daten hören sich gut an 135gr.Gesamtgewicht auf einer Länge von 2,70m.Ich kenne 2 Kollegen von mir die diese Rute fischen und ziemlich zufrieden sind!!!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
HVF und SVF haben schon ordentliche Unterschiede. Die HVF Blanks wurden damals zumindest mehr für Hardbait, Spinnerbait usw. Einsätze hergenommen. Der SVF Blank ist eigentlich der reine Blank fürs Jiggen usw.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
HVF und SVF haben schon ordentliche Unterschiede. Die HVF Blanks wurden damals zumindest mehr für Hardbait, Spinnerbait usw. Einsätze hergenommen. Der SVF Blank ist eigentlich der reine Blank fürs Jiggen usw.
Das scheint für die neuen Lexa nicht mehr zu gelten. Bei denen wird der Blank auch als HVF angegeben, die letzten 4 Buchstaben in der Model-Nr. sind aber der R'Nessa (SVF) gleich (FS-CD). Das ist bei den älteren Lexa anders. Die Lexa und R'Nessa 2,7m/15-50g sind, wie im GIF zu sehen, ähnlich. Die im Titel genannte Rute ist leider noch nicht fotografiert worden.

l_r_r.gif
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nimm eine mit HVF Blank, da eher mehr parabolisch, was nicht bedeuten soll, dass diese nicht stiff genug ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe mich gerade an die Shimano SpeedMaster CX und DX Ruten erinnert. Ich hatte mal kurz eine DX 240M (2,4m/7-28g) gehabt, ungefischt, aber von ihr eine Aufnahme wie im vorletzten Post gemacht. Sie ist wirklich deutlich weicher als z.B. straffe Ruten wie die weiße Shimano Aspius MH oder Akilas 90MH, deshalb schickte ich sie damals schnell zurück.
Hat oder hatte von Euch vielleicht jemand die CX oder DX 270M ? Die könnte für leichte Köder um die 10g besser passen bzw. etwas weicher sein, als die genannte Lexa Jigger.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eigentlich will ich für die gesuchte Rute nicht so viel Geld ausgeben. Würde eher die längere Version bevorzugen. Vor allem befürchte ich, der Blank könnte doch zu hart, auch wenn dieser weicher ist als bei typischer Zanderjigge mit einem WG von 7-28g.

Edit: Kasperky will mich von der verlinkten Seite fernhalten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Konnte die ältere Lexa Jigger AX 2,7m/7-28g doch bei A&M bekommen, verkaufen sie nur über ebay, im Onlineshop ist nur die 2,7m/7-35g zu finden. Sie ist schon deutlich weicher als die 7-35g, könnte passen. Vielleicht versuche ich noch die SpeedMaster DX 2,7m/7-28g, wenn Askari sie wieder liefern kann.
 

Oben