Eigener Fischteich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Hallo Leute,

gibt es hier Mitglieder die einen eigenen Fischteich ihr Eigen nennen?

Zweck meiner Frage ist, da ich mir gerade einen kleinen Teich wieder herrichte und sicher ein , zwei Fragen hätte und man sich hier dazu ja austauschen könnte.

Soweit ich gesehen habe gibt es hier keinen Bereich : Teichanlagen unserer Mitglider oder ähnliches ???
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallo Lars!

Vielleicht definierst Du mal "kleiner Teich" und/oder Fischteich. Ich denke, da gehen die Meinungen schnell auseinander.. Ein kleines 3000 Liter Becken mit 5 Goldfischen ist für manche ein kleiner Teich... für andere ist ein Koiteich mit 20 Fischen und 50.000 Liter klein. Und es soll ja auch Teichbesitzer geben, die für 4ha große Teiche und einer riesen Population nur ein müdes lächeln übrig haben...
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Hallo... ich meine schon einen Nutz/Angelteich.

Den Teich den ich gerade wieder herrichte ist ca 50m lang und 8m breit. Durchschnittliche tiefe ca 1,80m.
Gespeist wird er durch einen kleinen Bach der ständig Frischwasser liefert.

Besetzt soll er werden mit Friedfisch und Zander ;)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Der Bach liefert glasklares Wasser? Dann ist meiner Meinung nach der Zander falsch, der hat es lieber trüb. Wenn es immer Sommer nicht zu warm wird, Unterstände vorhanden sind und die Durchströmung ausreichend ist, dann hört sich das für mich eher nach Forellen an. Ansonsten, warum nicht Barsch als Raubfisch?

Was planst Du als Friedfisch?

ranseier
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Hallo, der Bach liefert klares Wasser.. je nach Wetterlage.
Es sollen auch ein paar Schleien und Karpfen rein die das Wasser trüben.

Forellen möchte ich nicht weil ich dann zufüttern muss und die Forellen auch an den Mann bringen muss. Der Teich soll sich selber tragen.
Barsch ist zu klein und nicht wirklich ein Speisefisch, daher Zander.

Friedfische sind im Haupt und Vorteich Rotaugen, Rotfedern und Moderlieschen. Dazu evtl Schleie und Karpfen...

so ist der Plan ;)

Ich muss jetzt halt die erste Staumauer planen und bin mir da noch unsicher.
Am liebsten würde ich mit Schalungssteinen arbeiten und auch 2 Nuten einarbeiten wo ich je nach Wasserfluss Bretter einschieben kann. So wäre ich immer flexibel denk ich und könnte auf Rohre komplett versichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich muss jetzt halt die erste Staumauer planen und bin mir da noch unsicher.
Am liebsten würde ich mit Schalungssteinen arbeiten und auch 2 Nuten einarbeiten wo ich je nach Wasserfluss Bretter einschieben kann. So wäre ich immer flexibel denk ich und könnte auf Rohre komplett versichten.

Meinst du einen "Mönch"?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Zuletzt bearbeitet:

Oben