• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber nachdem das Teil letztens seine Feuertaufe bestanden hat dacht ich mir, ich teil mich mal mit ;-)

Rohr aus 1.4301 50mm, einmal schräg geschlitzt, drei stege angeschweißt, 4 bohrungen rein, glasperlstrahlen, schnur und ketten ausm baumarkt dran, fettich.

funktioniert wunderbar.

ls.jpg


grüße,

Ian.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
wie meinen? ;-)

keinen plan, hab das teil nicht gewogen. aber hat ja null wasserwiderstand, ist aus eselsstahl und geht daher schon recht zügig runter.

grüße.
 

Carbon

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin-Friedrichshain
Respekt dem Erbauer oder sollte ich sagen Erfinder ???

Bitte noch einige Detailbilder und Hinweise zur Handhabung !!!!
In verschiedenen Angel DVD's wird ja auch vom Köderretten gesprochen und auch gezeigt. Welche Angelmethoden (ich gehe mal von Spinnfischen aus) sind bei dem oben gezeigten "Retter" angewendet worden?
Richtig interessant wird's für Uferangler an Oder,Elbe und Rhein mit den Buhnen :wink:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
sieht sehr gut aus! ich muss mir auch einen bauen, aber ich frage mich, ob deine erfindung beim hinuntersausen auch wirklich auf der schnur bleibt?
das gewicht wird bestimmt in ordnung sein. finde es sogar schlecht, wenn das teil zu schwer ist.... kurze geschichte von gestern:
ich hing in einem fluss circa 3-4m vom ufer entfehrnt in circa 1,5m wassertiefe fest. bombenfest! (wie sich später herausstellte mit 3 hakenspitzen der 2 drillinge) der schwere köderretter (gekaufte) konnte nur bei völliger spannung der angelschnur auch wirklich bis zum köder rutschen, mit seinen 2 drahtschlaufen blieb er aber an nichts hängen.
nach langem rumprobieren und drillingmontage am retter konnten 3 haken aufgebogen werden und der lure war frei.
hätte ich weiter draussen den hänger gehabt, wäre der retter mit sicherheit nicht bis zum köder gerutsch, sondern hätte sich vorher auf den grund gelegt.
für diese nicht senkrechten rettungsaktionen sehe ich die kettenkonstruktion auch als weniger funktionell.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
also, das teil kommt auf dem boot zum einsatz. am ufer hab ich es noch nicht getestet. durch das schräg geschlitzte rohr bleibt der johnny auf der schnur, ja.

wie gesagt - ist nix wildes aber halt ne lösung, die für mich funktioniert ;-)

mehr bilder? das eine bild zeigt doch alles oder? ;-)

Ian.
 

Oben