Eierlegende hochwertige MH Rute (2,40-2,50) gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
7.688
Ort
.
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung möchte ich noch eine möglichst universelle 2,40-2,50 Gerte haben. Prinzipiell soll es eine Rute sein, die man einpackt, wenn man vorher nicht genau weiß, was denn überhaupt Schwerpunktmäßig gemacht wird.
Bis vor 2 Jahren war das für mich eine Rocke Nano 802. Irgendwann hat man sich damit allerdings überfischt und dann stand sie erstmal da. Vor ein paar Tagen hab ich sie nochmal mitgenommen und direkt zwei gute Barsche auf Hardbaits verloren, womit dann der Renteneintritt für die Rocke besiegelt war.
Einen Tag später hab ich meine Egi Collector mitgenommen, mit der ich auch nicht so wirklich zufrieden für solch einen universellen Einsatz bin.

Das zur Geschichte. Jetzt zu meinen persönlichen Anforderungen
- 2,40 - 2,50 lang
- möglichst kurzer Griff
- möglichst zulaufender/kurzer Foregrip, der nicht allzu lang sein sollte
- Spitzenaktion
- nicht so filigran aufgebaut
Der Preis soll erstmal egal sein.

Prinzipiell soll sie
- 10-20gr Köpfe in Verbindung mit 4-6" schlanken Gummis
- Rigs bis ebenfalls 20gr Blei + 4-5" schlanke Gummis
- Hardbaits like Riprizer 90, Rigge 90 Deep, Dowzvido 90, (S)DD Squirrel etc.
Zusammengefasst muss die Rute 10gr/Wobbler nicht perfekt können, eher das obere Ende des Gewichts sollte passen.

Aktuell hab ich folgende Ruten in der Auswahl
- Artist 2402MH Dark Elf (nicht die ganz Neue mit dem unschönen Foregrip)
- Graphitleader Vivo Prototype 802MH (hier gefällt mir der Foregrip allerdings nicht so besonders)
- Westin W8 Powershad MH (keine Torzite Beringung in der Preisklasse find ich nicht so toll, Optisch auch nicht so mein Ding)

Hat jemand Erfahrungen zu den oben genannten Ruten, oder besitzt die im Idealfall sogar selbst? Auch gerne Ruten, die ich noch nicht in der Auswahl habe sollen natürlich genannt werden!
Gepaart werden soll der zukünftige Stock mit einer 4000 Exsence oder einer 3012 Morethan.
Zum Abschluss noch erwähnt, ich habe eine 255 Jigwhip 30-60 (rein zum Jiggen), eine Innovation 902H (Distanzfischen) und die oben genannte Egi Collector 852H in der ungefähren Range.

Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße,

Kev
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hallo Kev

Du hast das echt gut beschrieben, eierlegende Wollmilchsau:emoji_thumbsup: .
10gr Wobbler, wenn auch nicht gut, und 20gr Jig + 6inch schlankes (ZB Megakauli mit 22gr) Gummi, das gibt einen WG Bereich von 10- bis über 40gr effektiv, das ist fett.

Da Du ja ne Jig Whip hast, auch Spitzenaktion willst, warum nimmst Du die nicht?

Persönlich würde ich mir für sowas nicht unbedingt eine Rute mit ausgesprochener Spitzenaktion anschaffen. Ich selbst habe für sowas eine Blaas XF 35 in 8f im Gepäck, was zum Zander- und leichten Hechtangeln. Eine Rute die real 40gr werfen kann, wird auf Barsch keinen Spass bringen und ich meine, dass einige der o.g. Rute auch nicht über 40gr real können, steht dort nur drauf. Vl. täusche ich mich ..

LGB
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Themenstarter
Registriert
2. August 2006
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
7.688
Ort
.
Hallo Kev

Du hast das echt gut beschrieben, eierlegende Wollmilchsau:emoji_thumbsup: .
10gr Wobbler, wenn auch nicht gut, und 20gr Jig + 6inch schlankes (ZB Megakauli mit 22gr) Gummi, das gibt einen WG Bereich von 10- bis über 40gr effektiv, das ist fett.

Da Du ja ne Jig Whip hast, auch Spitzenaktion willst, warum nimmst Du die nicht?

Persönlich würde ich mir für sowas nicht unbedingt eine Rute mit ausgesprochener Spitzenaktion anschaffen. Ich selbst habe für sowas eine Blaas XF 35 in 8f im Gepäck, was zum Zander- und leichten Hechtangeln. Eine Rute die real 40gr werfen kann, wird auf Barsch keinen Spass bringen und ich meine, dass einige der o.g. Rute auch nicht über 40gr real können, steht dort nur drauf. Vl. täusche ich mich ..

LGB

Hallo Bernd und danke für deine schnelle Antwort. :)

War mir schon fast im klaren darüber, dass das alles etwas viel ist. Also die Jig Whip ist für mich eine reine Jigge, mir würde es davor grauen (auch wenn das bestimmt Leute machen und es auch irgendwie klappt) damit einen Minnow oder ein C-Rig zu fischen. Mir ist die für das, was ich suche, einfach einen Ticken "zu viel".

Ich versuche nochmal zu präzisieren. Ich fische vor allem wenn über 4", relativ leichte Baits, ala Fox Legend, Owner JR Minnow, Shad Impact, Do Live, ES etc. Dort liegt das reine Ködergewicht immer bei ~ 8-15gr.
Auch wenn ich im Startbeitrag geschrieben hab, dass das obere WG für mich entscheidender ist, so muss ich mich da nochmal zum Teil korrigieren. Sie soll am besten bei einem Gesamtgewicht von ca 18-28 gr arbeiten. Jetzt kommt das aber. Allerdings halt auch noch einen ~10gr Minnow akzeptabel werfen und führen (Grifflänge) können. Wenn man dann zur Not einen 18gr Kopf mit 15gr Köder fischen kann, bin ich ja quasi schon zufrieden. Natürlich mit Abstrichen nach oben und unten!

Halt die typische Rute, wenn du nicht weißt, was da so genau auf dich zukommt und du sowohl die Möglichkeit haben möchtest, im See, als auch im Fluss zu fischen. Dass das alles nicht perfekt unter einen Hut zu bekommen ist, war mir klar. Aber vor allem setze ich darauf, dass ich noch Ruten die in den Bereich fallen könnten, übersehen hab.

Selbst aufbauen lassen möchte ich mir keine, meistens behalte ich die Ruten nicht bis zum Ableben und da passt es einfach besser eine Stangenrute weiterzugeben.

Eine Spitzenaktion möchte ich - auch wenn es untenrum auf die Performance der Auflandung geht, deshalb, da ich vermutlich mehr Jigs/Jigspinner/Hardbaits damit fischen werde und ich die Spitzenaktion da angenehmer finde (aber nicht die der Jig Whip :p). Rigs sind also eher die Ausnahme.

Grüße
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
... dann wird sicher noch der ein oder andere Tip kommen. Wenn Du ab und an wechseln möchtest, dann ist eine Custome Made eher nichts, sonst würde aufgrund Deiner neuen Spec Kraag XF 30 in 8f sagen. In dem Fall etwas Abstrich nach oben, nach unten top.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
1.961
Sie soll am besten bei einem Gesamtgewicht von ca 18-28 gr arbeiten. Jetzt kommt das aber. Allerdings halt auch noch einen ~10gr Minnow akzeptabel werfen und führen (Grifflänge) können. Wenn man dann zur Not einen 18gr Kopf mit 15gr Köder fischen kann, bin ich ja quasi schon zufrieden. Natürlich mit Abstrichen nach oben und unten!

Die 86er Snipe ist deine Rute.
Nachgiebig und dämpfend in Drill/Führung (Hardbaits u.a) sowie mit einer Fast Action, dafür aber die Sensitivität einer gläsernen Giftigen. Also rundum eher eine Gummirute.

Schau mal was @gpanic dazu zu sagen hat. Ich stimme ihm zu dass sie kurz unter 10g los geht, dafür finde ich das von manchen bezifferte WG seltsam hoch. Ich fische sie eigentlich seltenst über 30g all in.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben