Edge Rods (NFC) oder gibt es noch Exotischeres

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Liebe Barsch-Alarm Community,

ich wage den zarten Versuch (es gab schon einen) Erfahrungen zu Ruten des o.g. Herstellers zu sammeln. Bei Ruten schaue ich eher gen Westen statt Osten, heißt ich mag USDM. Also wer hier im Hause "Barschalarm" die wohl auf dem deutschen Markt und scheinbar selbst in den USA (tackle tour gibt auch nicht viel her) eher als exotisch einzustufenden Ruten sein Eigen nennt, möge sich doch bitte mal melden und ein paar Worte über diese Marke oder gar eine konkrete Rute verlieren. Mich interessieren insbesondere die MBR Bass Ruten.

Much appreciated!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Moin,

ich kenne einige der NFC Blanks, wenn dir das was nützt!?
Ich hatte ne 662 HM selbst aufgebaut und hatte ne 664HM kurz gefischt.
Ne IM hatte ich auch schon in den Fingern.

Fliegenruten diverse, einige Kollegen fischen nur diese noch.

zu den fertigen Ruten kann ich dir nix sagen, die Blanks sind aber identisch.

Was interessiert dich, wie kann ich ggf. helfen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Marke Edge lief mal unter Kinetic und wurde vor einigen Jahren auch bei der Angel Domäne verkauft. Die Lachs- und Meerforellenruten waren sehr schön. Die Marke hat überhaupt nix mit USDM zu tun. Die Jerkbaitrute wurde damals in Print und Netz gehyped und fiel sang und klanglos bei den Anglern durch. Angedacht war sie als Jerkbaitrute für große Disatnzen, sprich Angeln in den Schären. Die Aluminumgriff-Konstruktion machte die Rute allerdings deutlich schwerer und brachte keinen Vorteil in der Praxis. Dazu war der Preis für die Leistung inakzeptabel. In Schweden und Dänemark taucht hin und wieder eine auf dem Gebrauchtmarkt auf. Die sind oft kaum gebraucht. Warum wohl?
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Also mich interessiert natürlich für was man sie benutzt. Wie ist das Powerrating, passen die Angaben?
Sind die ähnlich feinfühlig wie eine NRX?
In deinem Fall finde ich jetzt nicht die Pendants deiner Ruten bei Edge Rods, zumindest nicht bei den Bass Ruten.
Mich interessiert insbesondere die EdgeBWS MBR 734, die scheint ein bisschen Power zu haben (8-14 lbs und bis 1/2 oz). Anwendung wären dann 7 - 14 g plus 3 -4 inch Trailer(Jigs & Rigs,) daher schaue ich nach den MBR, die so habe ich mal munkeln hören, recht universell einsetzbar sein sollen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Der MB 705 (HM) - Blank soll ja ein sehr universelles Teil sein. Wenn ich mir das von Zeit und Geschick her zutrauen würde, wäre das sicher meine Wahl für den Aufbau einer Bass-Rute...
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Hi,

die Marke Edge lief mal unter Kinetic und wurde vor einigen Jahren auch bei der Angel Domäne verkauft. Die Lachs- und Meerforellenruten waren sehr schön. Die Marke hat überhaupt nix mit USDM zu tun. Die Jerkbaitrute wurde damals in Print und Netz gehyped und fiel sang und klanglos bei den Anglern durch. Angedacht war sie als Jerkbaitrute für große Disatnzen, sprich Angeln in den Schären. Die Aluminumgriff-Konstruktion machte die Rute allerdings deutlich schwerer und brachte keinen Vorteil in der Praxis. Dazu war der Preis für die Leistung inakzeptabel. In Schweden und Dänemark taucht hin und wieder eine auf dem Gebrauchtmarkt auf. Die sind oft kaum gebraucht. Warum wohl?

Dann meinte vermutlich der von mir verlinkte Thread-Ersteller sicher die von dir eingebrachten "Edge"-Ruten. Ich vermute aber mal, dass die von mir angedachten nichts mit Kinetik, sondern mit NFC zu tun haben. Wer hat so ein Zeug zuhause, am besten auch Erfahrungen mit Bestellungen bei Edge, weil da habe ich jetzt nicht sonderlich erfreuliches lesen müssen.:eek:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Also mich interessiert natürlich für was man sie benutzt. Wie ist das Powerrating, passen die Angaben?
Sind die ähnlich feinfühlig wie eine NRX?
In deinem Fall finde ich jetzt nicht die Pendants deiner Ruten bei Edge Rods, zumindest nicht bei den Bass Ruten.
Mich interessiert insbesondere die EdgeBWS MBR 734, die scheint ein bisschen Power zu haben (8-14 lbs und bis 1/2 oz). Anwendung wären dann 7 - 14 g plus 3 -4 inch Trailer(Jigs & Rigs,) daher schaue ich nach den MBR, die so habe ich mal munkeln hören, recht universell einsetzbar sein sollen.

Powerrating und Angaben passte bei den Modellen die ich kenne.
Hinteraus haben MB Blanks auch immer richtig Qualm. Es geht nur darum was die Spitze noch führen kann.


Tendenziell bei den Angaben immer mit Reserve. Also das was Angegeben ist kannst du 100% führen und eben etwas mehr.
Ich kenne nur die MB ( Mag Bass) Serie von NFC und die sind sehr universell.

Mit der NRX kann man das meist nicht so vergleichen, da die ja X-Fast Taper haben.
Die MBR Edge denke ich ist eher vergleichbar mit der hier:

2016-g-loomis-glx-mag-bass-casting-rod-glx-783c-mbr.html

Ich habe jetzt auf die Schnelle aber nicht erkennen können, welcher Blank sich hinter deiner verbirgt.
Taper ist klar und passt(fast).
Aber die Blanktechologie? Ist das ne SM Blank von NFC?
Ansonsten wäre die Rute mMn zu günstig wenn da ein HM Blank drin stecken würde.

In Sachen Sensibilität sind die NFC HM auf jeden Fall sehr, sehr geil.
Da braucht man sich 100% keine Sorgen machen.
Die sollte mindestens auf dem Level einer St.Croix Legend Elite melden.
Wenn du die also zum Jiggen nehmen willst würde ich tendenziell eher in Richtung HM schauen.
Schreib die doch mal an welche Blanktechnologie in der Rute steckt.

https://northforkcomposites.com/nfc-materials/

Mit den Blanks kann man im Grunde gar nichts falsch machen. Mir ist niemand bekannt, der mehr Erfahrung im Blankbau hat als Garry Loomis. Seine Erfahrung über Jahrzehnte stecken in diesen Blanks. Da wirst du sicher keine Überraschungen erleben oder Wundertüte kaufen.

@yoshi-san
in diesem Jahr hatte ich es verpasst. 1x/ Jahr haut NFC die Blanks mit 50% off raus für wenige Tage.
Wenn dann zu diesem Zeitpunkt zuschlagen. Genau der 705HM wäre auch einer der Kandidaten, welchen ich mir zulegen würde.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Vielen Dank @booeblowsi für die ausführlichen Erfahrungen. Ich besitze eine NRX 852S und auch zwei Legend Elite. Bin was die NRX betrifft relativ schmerzfrei. Primär nutze ich sie natürlich zum Jiggen, nichtsdestortotz hänge ich da auch regelmäßig mal einen Wobbler a la TrickShad dran.
Aber es ist gut zu wissen, dass es ungefähr passt, was die WG-Angaben betrifft; bei der NRX würde ich sogar sagen das die 3/8 oz WG den Jig betreffen und mal dann noch locker 4 " Swing Impacts aufziehen kann und noch immer problemlos den Köder animiert bekommt. Die GLX soweit mir bekannt krass underrated.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich bin da auch schmerzfrei bei der NRX.
Und sehe auch gerade da einen großen Vorteil, an der fische ich auch viel und es geht meistens erstaunlich gut und zum Teil eben viel besser als erwartet.


Spinnerbait muss ich nochmal gezielt dran testen.
Normalerweise hätte ich eher an einen Regular Taper gedacht um besser abzudämpfen, aber selbst das soll gut gehen.


TrickShad habe ich auch schon dran gefischt:D


Genau das ist nämlich mMn der Springende Punkt der NRX.
Schau dir mal das Video an und ab Min.16.
Tactical Bassins...
NRX Tröt unten.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/alternative-zur-nrx-802c-jwr-gesucht.43962/page-7

Zurück zur Edge: Ich würde die mal anschreiben und nach der Blanktechnologie fragen. SM,IM, oder HM?
Alternativ nur leider sehr teuer wäre vielleicht ne Conquest was.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich meine, bei Fishing For Men gibt es ein oder zwei Fans dieser Ruten.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ich häng mich hier mal ein...
Kann jemand was zu einer diesen Ruten sagen?
SWC SJR 732-1 https://edgerods.com/silverwidow
bzw. SWC DSR 721-1
BWC DSR 711-1 https://edgerods.com/product/bwc-dsr-7101-1-2
bzw. BWC MBR 733-1 https://edgerods.com/product/bwc-mbr-733-1-2

Gesucht ist ne Barsch Jigge für den Rhein. Üblicherweise 5g + 3 inch, gelegentlich auch mal bis 8g + Trailer.
Da vermutlich niemand genau diese Modelle besitzt würde mich zumindest interessieren wie man das Rating einschätzen kann. Können die Ruten nach oben auch eher mehr wie man es über die NRX 802C JWR liest?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich häng mich hier mal ein...
Kann jemand was zu einer diesen Ruten sagen?
SWC SJR 732-1 https://edgerods.com/silverwidow
bzw. SWC DSR 721-1
BWC DSR 711-1 https://edgerods.com/product/bwc-dsr-7101-1-2
bzw. BWC MBR 733-1 https://edgerods.com/product/bwc-mbr-733-1-2

Gesucht ist ne Barsch Jigge für den Rhein. Üblicherweise 5g + 3 inch, gelegentlich auch mal bis 8g + Trailer.
Da vermutlich niemand genau diese Modelle besitzt würde mich zumindest interessieren wie man das Rating einschätzen kann. Können die Ruten nach oben auch eher mehr wie man es über die NRX 802C JWR liest?
Genau zu den Typen wird dir kaum einer was sagen können.

Das sind aber alles verschiedene Typen Spinnings und Casting in deiner Liste.
Auch völlig verschiede Aktionstypen von Spinnjigrod über MagBass zu Dropshot.

Wenn du wirklich Jiggen willst würde ich zumindest mal die DS rausnehmen.
Ich kann nur bei der SWC das Modul erkennen. Hier ist es ein HM, mehr geht nicht.
Das Teil ist auf jeden Fall sehr sensibel und zum Jiggen wohl ideal.

Was suchst du Spinning oder Casting?
Die werden sicher etwas mehr abkönnen, aber sicher nicht wie bei der NRX.
Viel mehr als Angegeben werden die dann auch nicht mehr sauber führen können.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Dachte ich mir schon.
Gesucht ist ne casting. Was ich bei den Ami-Ruten auf jeden Fall reitzvoll finde ist dass man sie auch in Längen über 7 fuß bekommt. Sonst ja eher ne Seltenheit...
Von bester Sensibilität geh ich auch mal aus.
Mir fällt nur schwer einzuschätzen ob sie auch tatsächlich mit ner L Rating Rute wie man sie sonst von asiatischen Herstellern kennt vergleichen kann. Wenn die Amis von leicht sprechen ist da doch oft was anderes gemeint.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen bezogen auf deinen letzten Satz. Wie gesagt die beiden NFC kamen ja auch gut hin. Bei FFM im Forum sind ja einige aufgebaute Ruten besprochen worden, ansonsten im Rutenbauforum. Die Angaben passen also schon bei den Modellen die ich so verfolgt habe.
Bei St.Croix passen die Angaben auch jedenfalls die im Barschbereich was ich so gelesen habe. Kann man also nicht verallgemeinern.

Einzig einige Loomis können einen ordentlichen Stiefel mehr ab.
Das was drauf steht können die halt immer plus Reserve.

Aber auch dann ist ne 802 auch wenn die gesamt sogar 25 gr werfen könnte mit keiner 1Oz Rute vergleichbar. Die Angaben nach unten passen ja im Grunde, hat einfach konstruktionsbedingt einfach oben raus mehr Luft.

Bin mir da ziemlich sicher, das du da keine negativen Überraschungen erleben wirst.

Ich würde die HM bestellen.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Danke für deine Einschätzung.
Über die Blanks hört man ja auf jeden Fall Gutes. Und von den Carbon handles verspreche ich mir auch einiges. Reizt mich schon so ne Rute mal zu fischen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Gerne, das Handle ist auf jeden Fall außergewöhnlich aber auch etwas ungewohnt. Technisch macht es aber durchaus Sinn!

Finde es aber cool das Hersteller solche „neuen Wege“ gehen.
Unbedingt ne Review schreiben, falls die bei dir einzieht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Ich häng mich hier mal ein...
Kann jemand was zu einer diesen Ruten sagen?
SWC SJR 732-1 https://edgerods.com/silverwidow
bzw. SWC DSR 721-1
BWC DSR 711-1 https://edgerods.com/product/bwc-dsr-7101-1-2
bzw. BWC MBR 733-1 https://edgerods.com/product/bwc-mbr-733-1-2

Gesucht ist ne Barsch Jigge für den Rhein. Üblicherweise 5g + 3 inch, gelegentlich auch mal bis 8g + Trailer.
Da vermutlich niemand genau diese Modelle besitzt würde mich zumindest interessieren wie man das Rating einschätzen kann. Können die Ruten nach oben auch eher mehr wie man es über die NRX 802C JWR liest?

Das Taper der Silver Widow Blanks kannst du dir bei Rodhouse im Blanks Coparator Tool unter veschiedenen Belastungen angucken, das sind ja die regulär erhältlichen X-Ray Blanks. Grundsätzlich nicht schlecht um ein Gefühl zu bekommen wie die bei NFC das Taper oder die Power verstehen, gerade im Vergleich zu Loomis Ruten geht das meines Erachtens schon auseinander. NFC Blanks gehen generell tiefer mit / das Backbone ist nicht so brachial und macht nicht einfach zu. Von Klassischen G Loomis Tapern kann man eher weniger Rückschlüsse auf NFC Blanks ziehen. Schaut man sich z.B. den X Ray SJ 732 bei Rodhouse an fällt auch auf, dass das "X-Fast" nichts mit dem X-Fast einer Loomis JWR zu tun hat.


Beim X-Ray SJ 732 fällt mir auch auf, dass der so einen Knick in der Aktion hat, wie auch mein NFC MB-705-IM. Ich mags persönlich nicht so, ist denke ich aber nur eine rein Optische angelegenheit. Sieht man bei der 200g Belastung ganz gut.

Die Black Widow Ruten MÜSSTEN auf einem HM Blank basieren, die First Strike auf IM - als die Ruten damals zum ersten mal im Rahmen einer Kickstarter Aktion raus kamen war das zumindest so. Ich besitze einen First Strike Blank, der war als IM ausgeschildert und wurde als 6ft9 nie im regulären Produktkatalog gelistet.

Weiterhin zu beachten:
Ich bin viel bei TackleTour unterwegs und habe dort mitbekommen, dass NFC oft mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat. Soll die Qualität der Ruten nicht schmälern - sei aber zu beachten. Wenn ich mich recht erinnere bis zu mehreren Monaten was schon zu Frustration fürhen kann. Gerade wenn da so ein Blank SuperSale im Gange ist. Also ggf. vorher abchecken wie es mit der Lieferzeit aussieht - mit ihnen in Kontakt treten musst du ja sowieso um die Shipping Gebühren zu erfahren - für meinen Standort in BW spuckt der Shop zumindest nichts aus.
 

Oben