• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Moin Leute.
Ich denke bzw ich hoffe, dass hier viele das ECO Kennzeichen auf den Köder Packungen, wie zum Beispiel bei Noike oder OSP kennen.

Das Zeichen soll ausdrücken, dass die Köder ökologisch sind und sich nach einiger Zeit im Wasser zersetzen.

Wie lange brauch denn so ein Köder, bis er sich auflöst bzw sich zersetzt?

Welche Köder kennt ihr noch, die so ein Abzeichen haben? IMG_20200227_192700.jpg
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Keitech
image.jpg
Daiwa Duckfin
image.jpg

Megabass
image.jpg

was ich auf die Schnelle gefunden habe. Hauptsächlich von Japanischen Firmen. Auf deutschen oder amerikanischen Päckchen hab ich nix gefunden.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hier schreiben Nippon und Lurenatic etwas dazu.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
2.552
Ort
Berlin
In dem Thread wird auch geschrieben, dass sich die Köder nicht zersetzen, sondern dass keine Giftstoffe enthalten sind. Hab aber nicht den ganzen Thread verfolgt.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Okay vielen Dank.
Dann habe ich das mit dem zersetzen/Giftstoffen verwechselt.

Immerhin etwas für die Umwelt:emoji_muscle:
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Bevor sich Dinge auflösen und dann vielleicht erst recht zweifelhafte Stoffe frei geben (mikroplastik?), wäre es vielleicht besser sie liegen gebunden am Grund?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Ich habe erst dieses Wochenende einen zuvor verloren gegangenen Donkey BOO vom Gewässergrund aufgesammelt. Da hat sich überhaupt nichts zersetzt.
Der Köder ist etwa um 1/3 angewachsen und die Konsistenz könnte man als "schleimig" bezeichnen.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Ich meine mich zu erinnern das Carsten mal gesagt hätte, das es darum geht dass die Köder bei den japanischen Tunieren in den Trinkwassertalsperren eingesetzt werden dürfen.
Und das halt nur wenn keine Giftstoffe enthalten sind.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ich habe erst dieses Wochenende einen zuvor verloren gegangenen Donkey BOO vom Gewässergrund aufgesammelt. Da hat sich überhaupt nichts zersetzt.
Der Köder ist etwa um 1/3 angewachsen und die Konsistenz könnte man als "schleimig" bezeichnen.

Abputzen und zum Trocknen beiseite legen. Wenn nicht kaputt, kann man solche Köder gut nochmal benutzen.

Grüße, Stefan
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Irgendwie schade das es unser ach so toller Dachverband nicht auf die Reihe bekommt ein eigenes Labelsystem hinzubekommen,dessen 10 Cent oder was pro Köderpackung in hiesige Projekte fließen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Das müssten die Hersteller natürlich auch freiwillig übernehmen. Erzwingen kann das ein Dachverband nicht. Aber wenigstens unabhängige chemische Analysen könnte er beauftragen und veröffentlichen. Daraufhin würden die Produzenten von ganz allein springen und ihre Formeln anpassen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das müssten die Hersteller natürlich auch freiwillig übernehmen. Erzwingen kann das ein Dachverband nicht. Aber wenigstens unabhängige chemische Analysen könnte er beauftragen und veröffentlichen. Daraufhin würden die Produzenten von ganz allein springen und ihre Formeln anpassen.
Hersteller machen nur freiwillig was Geld bringt, oder wenn es der Gesetzgeber steuert…(Siehe Japan/Talsperre)…in meinen Augen ist der Staat viel öfter gefragt, um Nachhaltigkeit zu produzieren….wieso zB muss der Verbraucher das Duale System finanzieren? Die Hersteller müssten gezwungen werden ihren unnötigen Müll zurückzunehmen. Dann gäbe es ruckzuck ökologische Verpackungen….aber lieber lässt man den Verbraucher noch nen Müllindustriezweig finanzieren, unter der Scheinheiligkeit des Umweltschutzes. Und bis vor kurzem wurde die ganze Schei** noch ins Ausland verschifft anstatt zu recyceln…doppelt verarscht… egal, wollte keine Grundsatzdiskussion anstellen, sorry dafür, wir haben grad auch andere Sorgen hier im Westen. Also nix für ungut, musste einfach raus. Gute Nacht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Es bringt ja Geld, wenn man in relevanten Rankings weit oben ist. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: Ich wünsche mir ein Primat der Politik gegenüber der Wirtschaft, denn Politik kann gesellschaftliche Ziele auch jenseits von Wirtschaftswachstum und Profit anstreben. Unternehmen ist das systemisch bedingt nicht möglich.
 

Oben