Echolot mit eigener Batterieversorgung versehen oder Anschluß an der Starterbatterie vom Außenboarder möglich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo zusammen,

nach und nach soll unser Linder Sportman ausgestattet werden und derzeit mache ich mir ein paar Gedanken zur Batterieversorgun vom Echollot. Derzeit ist das Boot mit einer Batterie für den E-Start vom Außenbordmotor versehen. Meine Idee ist es nun dass pätere Echolot ( wird wohl wahrscheinlich ein Helix GN3 werden ) auch an diese Batterie anzuschließen, da wir in der Garage keinen Stromanschluss für das Laden einer Batterie haben. Ansonsten müsste ich die Batterie nach jeder Tour ausbauen und im Keller separat laden.

Kommt es bei der Verwendung der gleichen Batterie zu Störungen oder sollte dieses ohne Probleme machbar sein.

Gruß Marco
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Kommt es bei der Verwendung der gleichen Batterie zu Störungen oder sollte dieses ohne Probleme machbar sein.

Moin,

ich sage mal jain :)

Bei mir sieht es genauso aus. Helix 9 G3N an der Starterbatterie (45 Ah) des AB. Der AB gibt Ladestrom. Allerdings reicht der nicht immer, um die Batterie bei jedem Trip komplett vollzuladen. Das Echo lutscht die Batterie nach einem ganzen Angeltag ganz schön aus. Deswegen hänge ich die Batterie nach jedem dritten oder vierten Angeltag ans externe Ladegerät. Ist bei mir aber nicht wirklich mit Aufwand verbunden. Die Batterie kann dafür eingebaut bleiben und Steckdosen gibt es genug in der Garage.

Störung gibt es eine. Und zwar schaltet sich das Echo immer aus, wenn ich den E-Starter des AB betätige. Offenbar braucht der AB zum Starten zu viel Strom. Also im Echobetrieb starte ich den AB immer über die Reißleine.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir ist derzeit auch eine 45 Ah Batterie verbaut und es soll wohl ein Helx 7 oder 9 werden, jenachdem wie es von der Größe hinter der Scheibe passt. Da anscheinend der Ladestrom nicht ausreicht und ich auch die Starterbatterie immer ausbauen müsste, dann kann ich mir für das Echolot auch eine kleine extra Batterie im Koffer dafür besorgen.


Könntest du mir eventuell mal die Abmessungen vom Bildschirm mit Halter geben ( Länge x Breite x Tiefe)? Wie groß sollte dann deiner Meinung eine Extra Batterie dafür sein?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Welchen Halter meinst Du? Den mitgelieferten Bügel?

Selbst, wenn Du nur ein paar Stunden raus willst, würde ich nicht unter 20Ah anpeilen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Genau, mit den mitgelieferten Haltebügel wird das Echolot doch höher kommen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Die Stromaufnahme soll vom Helix 9 bei 1A und beim Helix 7 bei 800 mA liegen.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
So, einmal nachgemessen: 30,5cm x 17,5cm.

Der (theretische) 1A kommt mir sehr mager vor. Im Betrieb ist es mehr.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@cutman
Vielen Dank für die Maße..

Ein 9er könnte knapp werden

IMG_20200424_165904269_HDR.jpg
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Muss es denn unbedingt aufs Armaturenbrett?
IMG-20200420-WA0002.jpgIMG-20200420-WA0003.jpg

Ist zwar n 10er aber mein Vater und ich haben uns für die Rammount Variante entschieden ... ist einfach praktischer. Kann dann beim driften schön der Angelposition und dem Blickwinkel angepasst werden.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
vielen Dank für die Bilder und für die Idee mit der anderen Variante. Aber so viel habe ich bei unseren Boot nicht Platz.
IMG_20200422_175050184_HDR.jpg
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hmmm ok .. naja ich würde gepflegt die Scheibe für mehr echolot opfern ... aber das musst ja für dich entscheiden.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich sehe auf der linken Seite des Steuerstandes eine Menge Platz. Bei mir sieht es ähnlich aus und ich habe das Lot dort mit einem RamMount montiert. Ich finde das ohnehin praktischer, weil man es dann komplett drehen kann, wenn man vorne fischt (was ja die meiste Zeit der Fall ist).
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
vielen Dank für die Meinung.
Hier ist nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive.
IMG_20200424_170319644_HDR.jpg
Ich bin mir einfach unschlüssig, ob ich mir mit der Montage auf der linken Seite einfach den Durchgang zu sehr verbaue und ich des öfteren dagegen laufe wenn es hektisch werden sollte.
So breit ist die gerade Lauffläche leider nicht.
Eventuell wollte ich dort einen dreier Halter für Ruten anbringen, da sie ja nicht so weit reinragen.

Unser fast zwölfjähriger Sohn wird vorne am Bug fischen.

Das pelagische und vertikale Fischen wird keinen großen Stellenwert bei und haben , da ich hauptsächlich aktiv werfen werde.

:emoji_thinking:

Wahrscheinlich muss ich mit den Boot Mal zu einem Händler mit Echolot en fahren und dort die verschiedene Möglichkeiten optisch sehen.

Gruß Marco
 

Oben