Echolot Lawrence HDS 12

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hallo, überlege mir ein HDS 12 gen 3 oder Carbon zu kaufen. Lohnt sich der Aufpreis des Carbon? Gruß Luiz
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Das HDS Carbon ist in meinen Augen schon besser, wenn es im Budget ist würde ich das Carbon nehmen. Das Carbon verfügt ja über den neuen Dual-Core Prozessor, Multi-Touch SolarMAX HD Bildschirm, Zweikanal-CHIRP und Network Dual Sounder-Technologie. Wenn du viel mit Polbrille fährst merkst du das neue Display ganz extrem. Die Ablesbarkeit ist viel besser als bei den normalen HDS. Das Problem haben ja alle Hersteller.

Es gibt ja ich mehr Unterschiede zum normalen HDS. Habe die aber nicht alle im Kopf. Hast du eine Möglichkeit dir die Displays mal live anzuschauen? Sind halt schon ein paar Euros die da den Besitzer wechseln...

Welchen Geber magst du benutzten? Ich habe zum Beispiel den StructreScan 3D Geber und möchte den nicht mehr missen. Eventuell nimmst du auch das normale HDS und dafür aber den teureren Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Es kommt drauf an, was du haben willst. Einer der großen Vorteile des Carbon ist der neue Bildschirm. Während alle Vorgänger empfindlich auf Blickwinkel waren, wenn man eine polarisierende Brille trägt, ist dies beim Carbon nicht mehr der Fall. Da soll der Blickwinkel auch mit Polbrille egal sein. Aus eigener Erfahrung habe ich das noch nicht probiert.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Wow das ist ja mal ein toller Input - ich danke euch herzlich. Mit der Polbrille macht auf jeden Fall Sinn und bei meinem derzeitigen Elite habe ich auch schon die negativen Erfahrungen gemacht. Aktuell habe ich also einen normalen Geber für das Elite. Muss ich um das HDS mit allen Funktionen zu nutzen den Geber tauschen? Benötige ich ggf. noch einen zweiten Geber? Inwiefern kann ich den Geber für ein zweites Echolot von meinem Minn Kota 80LB nutzen? Dann wäre eventuell noch interessant das Radar Modul zu kaufen? Bin mit meinem Boot oft auf den großen NL Gewässern unterwegs und daher vielleicht sinnvoll. Danke euch!!!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Was ist ein normaler Geber für das Elite? Elite und Elite HDI / Chirp haben schon verschiedene Geber.

Um ein HDS (Gen 3 oder Carbon) einigermaßen ausnutzen zu können, solltest du zumindest einen Totalscan-Geber verwenden. Dann hast du damit konventionell, Down- und Sidescan.
Den Geber vom MK könntest du theoretisch schon nutzen, ich bin aber kein Fan davon, weil die Geber an Bug und Heck zu weit auseinander liegen. Bei überlagerten Echolot-Bildern hast du dann entsprechenden Versatz. Wenn man weiß, was man tut und hat, kann es aber schon mal Sinn machen.

Ich habe mir vor kurzem selber mal wieder etwas Bildung gegönnt:
http://www.fischfindertest.de/das-ultimative-echolot-buch/17-shop.html

Wer so viel Geld für ein Echolot ausgibt, der sollte auch einigermaßen damit umgehen können. Dieses Buch hilft sehr dabei, zu verstehen, was Echolote können und vor allem, was nicht. Das Buch ist markenunabhängig und relativ neutral gehalten. Was in dem Buch allerdings nur angerissen wird, ist die Möglichkeit der Kartenplotter und der inzwischen vielfach vorhandenen gratis Karten. Wer da auch was machen will, der ist imho in der Summe immer noch bei Lowrance am besten aufgehoben.
Ich würde mir das Buch übrigens kaufen, bevor ich für ein Echolot in die Tasche greife. Viele Händler empfehlen strikt eine Marke, manche davon sind von einer Marke der Importeur und verdienen an anderen Geräten nicht so viel. ;)
Auch die eigene Kenntnis mit der Marke spielt wohl eine Rolle bei Empfehlungen.

Radar: Willst du dir das wirklich antun und dir deinen Kopf mit den Radarwellen zubrutzeln lassen? Solche Strahlungsmengen direkt auf den Kopf will nicht jeder haben. Bereits ein deutlicher Gewinn wäre einfach ein Netzwerk, in welchem der Kartenplotter mit drin ist und in den du zusätzlich ein Marine-Funkgerät rein hängst. Dann hast du die AIS-Signale auf deinem Plotter und bekommst eh schon die meisten Schiffe incl. deren Daten wie Geschwindigkeit und Kurs auf deiner Karte angezeigt. Die Kosten für ein Netzwerk-Starterset + Funkgerät sind überschaubar bei ~ 300 Euro.
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Hi,
Sehe beim Carbon zwei große Vorteile.

1. Display. Höhere Auflösung=bessere Darstellung und die Ablesbarkeit bei Sonnenschein
2. 3-D Modul integriert. Dann lohnt sich der 3D Geber, durch die höhere Anzahl Kristalle im Geber ist Down- und Sidescan effektiver und besser.

Als top Lösung empfehle ich den 3D Geber und den Airmar Geber fürs normale Echolot. Die Darstellung vom Airmar ist nochmal deutlich besser als beim Standard-Lowrance Geber.

Den Geber vom Minn Kota kannst du vorne nutzen, also besteht für dich die Möglichkeit das Echo im Heck mit den beiden Gebern (Empfehlung) zu nutzen. Wenn du vorne sitzt schließt du das Lowrance einfach im Bug an den Geber von Minn Kota. Vorausgesetzt sind dann Stromanschlüsse für beide Standorte.
Auf die Dauer denkst du dann sowieso über ein zweites Echo für vorne nach, bietet Vorteile im Komfort, aber auch in der Übersicht. Du hast die Möglichkeit beide Echolote zu beobachten, sitzt du hinten und fährst vorwärts siehst du die Sicheln quasi bevor sie unter dir sind.

Bin auch in Holland unterwegs. Die 3D Funktion ist praktisch, du siehst halt die Kanten sehr gut und kannst diese abfahren. Wenn man dies aber bisher auch gut geschafft hat, ist das 3D nicht unbedingt nötig. Der 3D Geber macht allerdings aufgrund der beschriebenen Vorteile durchaus Sinn.
 

Oben