Echolot-Geber an Schlauchboot (Kanu) befestigen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. März 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hügelsheim
Hallo Leute,

hat jemad von euch eine Idee, wie man ein Echolot-Geber an einem Sevylor Tahiti Kanu befestigen könnte? Das Problem ist ja, dass das Kanu keinen Heckspiegel hat und hinten spitz zuläuft. Saugnapf-Halterung seitlich am Boot anbringen?

Ich will unseren 35ha großen Baggersee im Sommer mal vom Boot aus befischen, das o.g. Boot liegt schon seit längerem ungenutzt in der Garage, jetzt habe ich mir überlegt es zum Angeln zu nutzen.

Allerdings würde ich mir gerne ein Echolot zulegen (evtl. Eagle Cuda 300) und es daran befestigen. Evtl. auch die portable-Version des Cuda's.

Hat jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruß
Marco
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

bin da leider kein Spezialist, aber wenn sonst keiner was sagen will/kann.

Ich habe jedenfalls den Geber an verschiedenen Leihbooten im Urlaub schon öfter seitlich montiert.

Wichtig ist wohl das er gut unter Wasser ist und nicht in stark verwirbeltem Wasser läuft.

In der Fisch&Fang 03/2009 gibt es einen Bericht, da hat sich jemand den Geber seitlich an ein Ponton-Boot (so 'ne Art Belly-Boot) gebaut (bebildert).

Petri Bertus
 

FRANC0

Echo-Orakel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterhavel
Ich würde es da mit einer Geberstange versuchen, wichtig ist ja die Lage des Gebers, bei einem spitz zulaufenden Heck hast Du ja keine Chance, ohne Umbauarbeiten des Halters, den Geber richtig zu positionieren.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Moin, hab auch ein Kanu mit Echolot. Mir war es wichtig, dass die Montage ohne Bohren, Schrauben, etc, also ohne Beschädigung des Botes, und daher auch ohne Zwingen und wieder abnehmbar funktionieren muss. Das Resultat ist die Befestigung mit Hilfe eines Spanngurtes, kann mal schaun ob ich ein Foto finde.
 

MarcoM

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. März 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hügelsheim
Danke für eure Tips. Ich denke ich werde versuchen den Geber seitlich zu befestigen, hoffentlich klappt's mit dem Saugnapf, ansonsten werde ich es wirklich mit einem Spanngurt versuchen.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

die Idee mit der Haftcreme ist gut. Werd ich mir für den Urlaub merken, weil man ja nie weiß wie die Oberfläche der Mietboote beschaffen ist. :D

Das Eingießen in Epoxydharz ist auch eine brauchbare Maßnahme, allerdings leidet die Mobilität des Teils natürlich (Urlaub, Winterlager etc.).
Ich habe auch Zweifel ob in einem Schlauchboot-Kanu nicht zu viel Verwindungen auftreten, welche die Haltbarkeit der Konstruktion beeinträchtigen könnten. Fest montiert stört das möglicherweise auch beim Zusammenpacken (Luft raus).

Petri Bertus
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
shi_ttakind schrieb:
Moin, hab auch ein Kanu mit Echolot. Mir war es wichtig, dass die Montage ohne Bohren, Schrauben, etc, also ohne Beschädigung des Botes, und daher auch ohne Zwingen und wieder abnehmbar funktionieren muss. Das Resultat ist die Befestigung mit Hilfe eines Spanngurtes, kann mal schaun ob ich ein Foto finde.

Da ich selbst Faltbootfahrer bin, wäre ich an Deiner Lösung auch sehr interessiert.

Gruß
HW

edit: spontan fällt mir nur ein, den Geber mit Spanngurten zu fixieren, die einmal um den Rumpf gehen. Aber super sexy scheint mir die Lösung auch nicht zu sein :?
 

Oben