• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Echolotgröße für Belly und Ruderboot


  • Umfrageteilnehmer
    46

Gueddih

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Echolot ich denke in der 7 max 8 " Klasse was ich auf meinem belly cat UND auf meinem Ruderboot gut Benutzen kann. Wichtig ist mir eigentlich nur ein Top Bild und Sidescan.
Aufgrund meines nicht so üppigen Junganglerbudgets kann es Leider nur eins Werden.
Meine Frage an euch gehen 8 Zoll auf dem belly noch? Weil das Humminbird gibt es ja erst ab 8" mit Mega SI+. Oder würdet ihr mir raten in den sauren Apfel zu beissen und Lieber zum Lowrance Hds Live 7"(wobei ich gehört hab dir sind veraltet und es soll ende diesen Jahres was neues kommen) oder zum Garmin GPS MAP 723xsv greifen?

Danke schonmal
Petri Flo
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo,
Das günstigste, preis leistungsstärkste und kompakteste Echolot für mich ist auf dem Bellyboot der Deeper.
Der reicht für mich aus, da ich die Tiefe sehe, gleichzeitig einen Kartenplotter dabei habe und auch die Fische finden kann. Durch die Tiefenkarten und Erfahrung siet man die Hotspots und kann sie gezielt beangeln.
Günstig deshalb , der Deeper koste ca 300€, das handy auch 150 bis 1250 und eine Powerbank für ca. 100€ bist du mit ca 550€ denke sehr günstig dabei.

Mfg. Wolfgang
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Hallo,
Das günstigste, preis leistungsstärkste und kompakteste Echolot für mich ist auf dem Bellyboot der Deeper.
Der reicht für mich aus, da ich die Tiefe sehe, gleichzeitig einen Kartenplotter dabei habe und auch die Fische finden kann. Durch die Tiefenkarten und Erfahrung siet man die Hotspots und kann sie gezielt beangeln.
Günstig deshalb , der Deeper koste ca 300€, das handy auch 150 bis 1250 und eine Powerbank für ca. 100€ bist du mit ca 550€ denke sehr günstig dabei.

Mfg. Wolfgang
Danke für den Vorschlag. Den Deeper hat mein Vater schon also kann ich den auch Leihen aber wie gesagt suche ein Sidescan fähiges echolot mit um die 1 mhz frequenz. Da es auch für ein Ruderboot genutzt werden soll und eben nicht nur tiefe und grobe Struktur ziegen soll.

Mfg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab das 9" Lowrance Hook Reveal TS für Belly und Boot und bin sehr zufrieden.
Die Bildqualität reicht für meine Einsatzzwecke völlig aus. Zudem finde ich die kostenfreie Social Map super, um sich auf neuen oder größeren Gewässern, die man nicht selbst ganz abfahren kann, zu orientieren.

Kleiner als 9" macht man es sich mMn mit dem SI nicht wirklich angenehm.
 

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
Für meinen Geschmack solltest du auf einem Belly nicht größer als 7" gehen, da es sonst zu beengt werden könnte.

Ich habe mich für ein Lowrance Reveal TS 7" entschieden, da es für meine Anwendungen das beste P/L-Verhältnis bietet. Diese Größe könnte man auch noch auf einem Ruderboot nutzen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hab das 9" Lowrance Hook Reveal TS für Belly und Boot und bin sehr zufrieden.
Die Bildqualität reicht für meine Einsatzzwecke völlig aus. Zudem finde ich die kostenfreie Social Map super, um sich auf neuen oder größeren Gewässern, die man nicht selbst ganz abfahren kann, zu orientieren.

Kleiner als 9" macht man es sich mMn mit dem SI nicht wirklich angenehm.

Kann ich voll unterschreiben...bin wegen sozial Map auch bei Lowrance hängen geblieben, nutze aber nur das 7er.
Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich (nachdem ich letztens ein 12er HDS-Live nutzen konnte) wenigstens 9" nehmen... auch auf dem Belly!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Meine Frage an euch gehen 8 Zoll auf dem belly noch?

Nimm das Größte das du bezahlen kannst/willst.
Zu klein gibt es, selbst auf dem Belly, einfach nicht. Schon gar nicht, wenn dein Schwerpunkt auf gutes SI liegt.
Zu bedenken wäre höchstens die benötigte Akku-Kapazität.
Ich habe z.B. ein 9er plus 12" Tablet auf dem Belly Cat.
Wenn Garmin, auf jeden Fall den GT56, für gutes SI.
Für's Belly oder Ruderboot ist das Helix SI+ zu SI nicht unbedingt ausschlaggebend bzw. dürfte man kaum Qualitätsunterschiede sehen, da das Plus an Leistung erst in weiterer Entfernung eine Rolle spielt und da musst du schon sehr konstant fahren, um da einen Vorteil zu haben (schaffst du mit Flossen/Ruder nicht). Würde aber trotzdem das 8er nehmen, da das 7er kein echtes DI haben soll. Wird nur aus dem SI zusammen "gebastelt". Das 7er kommt auch mit einem "abgespeckten" Geber.
Wenn Helix gilt noch zu bedenken, dass nochmal min. 100€ dazu kommen, willst du eigene Tiefenkarten erstellen. Das geht bei allen anderen gratis (und nicht nur 8h).
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
ich habe mir aktuell das Garmin GPSMAP 923xsv gekauft. Leider hatte ich es noch nicht im Einsatz! Das was ich über das Echolot gelesen habe war sehr beeindruckend! Die ersten Versuche waren auch sehr gut. Die Bedienung ist einfach und effektiv! Die Grafik gut! Klar es könnte größer sein, aber das ist immer so .
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kleiner als 9" macht man es sich mMn mit dem SI nicht wirklich angenehm.
Kann ich nur zustimmen. Ich hab das Helix 10 für Yak und Belly. Nur am ersten Tag war es eine Umgewöhnung, mit so nem großen Screen auf dem Belly. Inzwischen empfinde ich es überhaupt nicht mehr als überdimensioniert... ob's ein 10er sein muss? Nicht unbedingt. Hatte davor das 7er Helix und würde definitiv nicht wieder zurück wollen.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Habe mir auch die Frage gestellt, welche Größe für das Belly passend ist und schwankte zwischen 7" und 9". Habe mich dann letztendlich für das 9" entschieden und das passt vollkommen, schränkt mich platztechnisch überhaupt nicht ein. Sollte es einem trotzdem so vorkommen, kann man ja nen Seitenarm oder so anbauen.
 

Oben