Echolot fürs Belly - Helix 5 DI vs. Dragonfly 5Pro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich suche fürs Bellyboot ein kompaktes Echolot und bin nach diversen Internetrecherchen sowie einem Anruf beim Forenpartner EcholotProfis an den Geräten
Humminbird Helix 5 CHIRP DI GPS G2 und alternativ
Raymarine Dragonfly 5PRO mit CPT-DVS Geber
hängen geblieben. Leider habe ich noch nie ein Echolot bedient und somit null Erfahrung was ich wirklich brauche.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas Input und Erfahrungswerte geben. Vielen Dank.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hi Holger,

ich habe das Dragonfly, allerdings in der 7 Zoll Variante. War und ist ebenfalls mein erstes Echo. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, finde die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Sehen tust du alles was du sehen musst. Lediglich die Interpretation dessen ist als Laie manchmal schwierig...
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
@Tommy2401 danke!
Wo wir schon zu einem Punkt kommen, der Displaygröße. Reichen 5" oder sind 7" erforderlich um gescheit etwas zu erkennen?
Ich will aber auch nicht ein riesen Gehäuse auf dem Belly.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Tommy2401 danke!
Wo wir schon zu einem Punkt kommen, der Displaygröße. Reichen 5" oder sind 7" erforderlich um gescheit etwas zu erkennen?
Ich will aber auch nicht ein riesen Gehäuse auf dem Belly.

Kann ich dir nicht genau sagen... vermute aber, dass die 5 Zoll fürs belly reichen.
Andererseits ist das 7er jetzt auch nicht riesig von den Außenmaßen her. Denke mit beidem triffst du keine falsche Entscheidung
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Was ich inzwischen aber gesehen habe bezüglich dem Gehäusefuß des Dragonfly gefällt mir nicht besonders gut. In Verbindung mit dem Montagesockel des Zeck Bellys ergibt sich ein turmartiger Aufbau, extrem hoch und sicher störend. Hab auf Instagram einige Fotos gesehen. Das Humminbird Helix baut flacher und hat den bügelartigen Fuß.
Kann evtl. noch jemand etwas zum Helix 5 sagen? Danke euch.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich kann dir nur etwas zum Dragonfly sagen. Ich habe das 4pro seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Display ist für mich groß genug. Ich habe etwas improvisiert und das Gerät auf einen kleine Koffer montiert. Drinnen ist platz für den Akku
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@Tommy2401 danke!
Wo wir schon zu einem Punkt kommen, der Displaygröße. Reichen 5" oder sind 7" erforderlich um gescheit etwas zu erkennen?
Ich will aber auch nicht ein riesen Gehäuse auf dem Belly.
Also ich hab n Raymarine Element 7 und empfinde es nicht als zu groß. Hatte vorher n Lowrance 4 oder 5" und das wirkte durch das hochformat störender.
Mal davon abgesehen finde ich mittlerweile selbst die 7" zu klein im Splitscreen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Moin also ich hatte letzte Saison das humminbird Helix 7 di si gps gn2 jetzt hab ich das gn3. wirklich wichtig finde ich die gps Funktion da kommt beim humminbird immer noch die Autochart sd Karte für ca 100€ dazu. Dann ist das Ding aber super fürs belly finde ich! 7ner Grösse finde ich auch gut stört mich null. Die ganzen di oder si Sachen nutze ich wenig. Im downscan schau ich ab und zu nach ob das jetzt n fetter Stein oder Kraut oder ein Fisch am Grund ist. Aber selten. Wenn’s dir um die Kohle geht würde ich sagen reicht die gps Funktion zum erstellen eigener Karten.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Hab mich inzwischen für das Helix 5 GPS DI entschieden. Gestern war ich für einen ersten Test mit dem Belly auf dem Wasser.
Mit der Größe bin ich zufrieden, man sitzt ja nah am Gerät, das passt.
Durch die ganzen Einstellungen muß ich mich noch durcharbeiten.
Leider war es gestern sehr stürmisch so dass die Session recht kurz ausfiel. Viel Fisch konnte ich auch nicht finden.
@Pikepete die Zero lines Karte habe ich gestern noch bestellt. ;)
20200420_134554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Schaut gut aus @Schneidermeister ! :)
Bin ja auch am überlegen bzgl. Echolot fürs Belly, was mich bisher abschreckt ist dass einfach noch mehr Material mitgeschleppt werden muss.
Die Halterung bei dir schaut soweit sehr kompakt und aufgeräumt aus, finde ich gut. Wo verstaust du die Batterie? Und wie hast du das mit dem Geber gelöst?
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Die Batterie Hab ich in der Linken Bellytasche. Da hab ich mich für die 7Ah Rebelcell entschieden. Sehr leicht im Vergleich zu einem Bleiakku.
Der Geber ist per Gurt um den Schlauch befestigt. Zum Ein- und Ausstieg kann ich den nach oben drehen. Eine Lösung mit Geberstange werde ich aber sicher irgendwann noch austüfteln.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Da gibts eine schöne Variante von Lotu,
Bei der die Echolothalterung direkt mit der Geberstange verbunden ist.
Ich befürchte aber leider, dass deren starport nicht ohne weiteres auf ein Zeck belly angepasst werden kann.
Mal ne generelle Frage ,
Ich sehe, dass die meisten Ihre Echos
Auf der linken Seite positioniert haben,
Hat es einen bestimmten Grund?
Bei mir ist das Echo rechts und links der Rutenhalter , in dem schon mal bei einem schnellen Kombowechsel eine Rute abgelegt wird und somit weniger stört.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Mal ne generelle Frage ,
Ich sehe, dass die meisten Ihre Echos
Auf der linken Seite positioniert haben,
Hat es einen bestimmten Grund?
Bei mir ist das Echo rechts und links der
Rutenhalter , in dem schon mal bei einem schnellen Kombowechsel eine Rute abgelegt wird und somit weniger stört.
Habe ich mich auch gefragt. Da ich rechts und links die identischen Ports habe kann ich auch rechts montieren. Im Weg war mir mit der Montage links nichts. Wenn ich seitwärts werfe, dann rechts und da wollte ich freie Bahn. Den Rutenhalter im 2. Port nutze ich nur für die tote Rute, was ich aber selten und eher im Winter mache.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich hab rechts ne Rute Auflage am belly für Max vier Ruten. Und als Rechtshänder werfe ich über Rechts somit habe ich da freie Bahn und links das Echo. Das würde mich glaube ich rechts stören n mit dem 7”ner.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Das Echolot ist bei mir inzwischen nach rechts umgezogen. Hab bemerkt dass es mich links bei Köderführung und beim Anschlagen hindert. Auf der Wurfseite ist der Echolotaufbau flach genug um beim Werfen nicht zu stören.
Was die Starports angeht habe ich bei Bengar Railblaza Einsätze für's Zeck gefunden sowie einen Echlotmount mit kombinierter Geberstange. Wobei ich mit der Lösung per Spanngurt in der nun warmen Jahreszeit auch klar komme. Ich drehe am Ufer den Geber nach oben. Dazu muss ich ins Wasser greifen. Spätestens im Herbst muss ich dann was ändern.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Möchte mir auch das Dragonfly 5 Pro gönnen.
Mich verwirrt nur etwas der Fuß bzw. welche Größe ich als Montageplatte fürs Belly benötige. Hat da jemand einen Tip für mich?

Werde wohl die Fasten/Lotu Lösung nehmen die @Ede123 oben genannt hat. Danke dafür
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Werde wohl die Fasten/Lotu Lösung nehmen die @Ede123 oben genannt hat. Danke dafür
Mach das bloß nicht !
Ich hatte mir das bestellt und gleich wieder zurückschicken müssen .
Das Konzept ist gut gedacht aber die Ausführung leider völliger Schrott. Es wackelt an allen Verbindungen und ein Festziehen der Schrauben hilft auch nur kurz , dann lockert sich wieder alles .

Habe mir jetzt eine extra Railblaza Halterung an die Seite geklebt und mir einen geberarm aus einem Railblaza-Stecksatz gebaut.
Den könnte ich nach Belieben noch verlängern und kann ihn dann wieder auseinanderbauen und alles in einer Echolottasche verstauen.
Wenn gewünscht mach ich gerne mal Bilder heute Nachmittag.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Habe mir jetzt eine extra Railblaza Halterung an die Seite geklebt und mir einen geberarm aus einem Railblaza-Stecksatz gebaut.
Den könnte ich nach Belieben noch verlängern und kann ihn dann wieder auseinanderbauen und alles in einer Echolottasche verstauen.
Wenn gewünscht mach ich gerne mal Bilder heute Nachmittag.

So habe ich das ebenfalls vor. Die Ports des Zeck Bellys habe ich inzwischen auf Railblaza umgerüstet und ich habe eine deutlich flacher bauende Echoplatte, ebenfalls von Railblaza, in Verwendung. Werde mir nun demnächst noch die modulare Geberstange und einen Klebeport besorgen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
So habe ich das ebenfalls vor. Die Ports des Zeck Bellys habe ich inzwischen auf Railblaza umgerüstet und ich habe eine deutlich flacher bauende Echoplatte, ebenfalls von Railblaza, in Verwendung. Werde mir nun demnächst noch die modulare Geberstange und einen Klebeport besorgen.
Schau mal hier ein paar Bilder ,
Alles inklusive Batterie passt in die Tasche und ist Ruck Zuck montiert, bei Hindernissen mit einem Handgriff aus dem Wasser geholt und vor allem in der kalten Jahreszeit ohne Nasse und kalte Finger zu bekommen.
 

Anhänge

20200531_072525.jpg 20200531_074442.jpg 20200531_074437.jpg 20200531_072533.jpg

Oben