Echolot für größeres Belly Boat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.822
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,


Nach langer Zeit ohne Technik an Bord möchte ich mir nun ein Echolot für die Angelei vom Belly Boat zulegen. Dabei geht es ausschließlich um die Hecht- und Barschangelei.

Was mir persönlich wichtig ist, ist, dass man Futterfischschwärme sieht, damals man diese überfährt. Eine GPS-Funktion muss nicht sein, wäre aber schön.

Preislich kann ich für alles drum und dran mit Bellyhalterung und Batterie 450€ ausgeben.

Welche Echolote sind da verwendbar? Wie befästige ich alles am Belly?

Ich habe schon über einen deeper nachgedacht, aber das Handy möchte ich mir ungern ans Belly hängen, zumal es da ja ziemlich auf den Akku gehen soll.

Ich hoffe mir kann geholfen werden:)

MfG Christoph
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Inklusive akku (50-70€), Ladegerät (min 40-50€), Befestigung sehe ich das Budget etwas sportlich.

Ist beim Highrider ne Halterung fürs Echo dabei?
Ich bin kein Freund von der Gurtoption als Geberhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Kann dir den deeper nur wärmsten empfehlen. Meiner Meinung nach Preis-Leistungssieger. Als Anhaltspunkt kann ich dir mein Handy (4 Jahre alt) geben, welches mit dem chirp+ ca 6 Stunden Akkulaufzeit bei 15°C hat. Reicht für meine Angeltrips aus, zumal du ja auch zwischendurch laden kannst. Kritisch kann es bloß bei Sommerlichen Temperaturen werden wenn das Handy überhitzt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Den deeper habe ich am Belly, und jetzt am Kajak mit einem dicken Flourocarbon+karabiner befestigt. Handyhalter gibt's verschiedene Systeme.
 

wavish

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Ort
Oldenburg
Der Vorteil des deepers ist zudem noch das er flexibel einzusetzen ist, auch als Wurfecho an Gewässern die keine befahren mit dem Belly erlauben. Zusätzlich stehen dir nach dem Kauf des deepers, insofern Du ihn neu erwirbst, noch 3 Monate Premium und somit die deeperkarten über die App zur Verfügung. So war's bei meinem zumindest.
Ich hab meinen ebenfalls am Belly befestigt mit Fluo und als Halterung n flexarm von Amazon, in der Theorie kann man auch n Tablet nutzen. Das hab ich in Zukunft vor, zumindest es mal auszuprobieren. Gebrauchte gibt's ja schon für günstig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Kann dir den deeper nur wärmsten empfehlen. Meiner Meinung nach Preis-Leistungssieger. Als Anhaltspunkt kann ich dir mein Handy (4 Jahre alt) geben, welches mit dem chirp+ ca 6 Stunden Akkulaufzeit bei 15°C hat. Reicht für meine Angeltrips aus, zumal du ja auch zwischendurch laden kannst. Kritisch kann es bloß bei Sommerlichen Temperaturen werden wenn das Handy überhitzt.
Hi,

für den Preis eines Deepers Chirp 2.0+ bekommst du bei einem Echolot deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld. Ein Wurfecholot ist am Fluß manchmal recht praktisch.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
298
Ort
Berlin
Bei Amazon gibt es gerade das Garmin Striker 7sv im Angebot für 360€. Downscan, Sidescan und GPS für 90 Euro unter Budget. Ich kenne das striker 5 (ohne SV) und das findet Kleinfischschwärme zuverlässig :D könnte je nach deiner Präferenz aber ggf. etwas zu groß fürs Belly sein.

Garmin Striker Vivid 7sv https://amzn.eu/d/f3OsKRi

Edit: grad gesehen dass das von tradeINN kommt, habe schon mal was von denen gehört aber keine Erfahrungen mit denen gemacht. Gibts für 30 Euro mehr aber mit Prime und Mittwoch da :)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hi,

für den Preis eines Deepers Chirp 2.0+ bekommst du bei einem Echolot deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld. Ein Wurfecholot ist am Fluß manchmal recht praktisch.
Bin auf dem Markt nicht sonderlich gut informiert, aber bekommt man für ca 350 ein Echolot mit Geber, Plotterfunktion und Akku + Ladegerät? Finde den deeper für das Belly eigentlich ausreichend mit dem großen Vorteil kein große Geraffel mit Monitorhalter, Geberhalter und Kabeln. Ist natürlich Geschmackssache und beim Kajak bin ich momentan auch am überlegen, aber vorerst reicht mir das für mein Einsatzgebiet. Wurffunktion ist vlt für Christoph ganz nett da er ja hin und wieder den Friedfischen nachstellt wenn ich mich recht entsinne.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Bin ehemals vom Deeper Pro auf ein Hook Reveal 7 umgestiegen - würde nie wieder zum Deeper zurückwollen. Da nehm ich lieber die paar Euro mehr in die Hand. Ist einfach kein Vergleich, schon allein was Spots markieren, Tiefenkarte aufzeichnen und Downscan angeht.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ein Deeper ist okay, kann aber mit keinem Geber von einem vernünftigen Echolot mithalten.
Auch vom Hook2/4x würde ich die Hände lassen, da das Ding Schrott ist.
Von Echolotprofis würde ich derzeit abraten, da sie insolvent sind und es bei späteren Problemen oder Reklamationen extrem schwierig werden kann!
Ein Hook Reveal 5 83/200 wäre eigentlich ein Optimales Einsteigergerät!
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Dies hier ist in etwa die Leistungsklasse eines Deeper.

https://www.echolotprofis.de/echolote-gps/echolote-fischfinder/lowrance-echolote/hook2-4x-serie/

Der Deeper ist einfach völlig überteuert für das was er bietet. Leider wird sich am Preis kaum etwas ändern, da eine echte Konkurrenz fehlt.

Naja beim Deeper Chirp+ hast Du aber einen Vorteil gegenüber den o.g. die nur traditionelles 2D (200kHz haben ;)
Der Chirp+ arbeitet mit 3-Frequenz-CHIRP
Enger CHIRP 675 kHz (Kegelwinkel 7°)
Mittlerer CHIRP 290 kHz (Kegelwinkel 20°)
Breiter CHIRP 100 kHz (Kegelwinkel 47°)
 

Oben