• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

herman88

Bibi Barschberg
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Ort
Hamburg
Liebe Angelfreunde,
Ich wende mich heute mit einer besonderen Frage an die erfahrenen Echolot-Angler unter euch.
Kürzlich habe ich mir das Deeper Start Echolot zugelegt und bin absolut begeistert von den Möglichkeiten, die diese Technik bietet. Allerdings stehe ich vor einer kleinen Herausforderung und dachte, ihr könntet mir dabei helfen.
Ich habe ein Echo-Bild aufgenommen, bei dem ich vermute, dass es sich um einen Wels handeln könnte. Die Deutung solcher Bilder erfordert jedoch etwas Erfahrung.
Es würde mich interessieren ob meine Vermutung stimmt und für das Gewässer und unseren Verein wäre es auch eine wichtige Erkenntnis.

Petri Heil und tight lines!

Screenshot_20230725_143704_Fish Deeper.jpg
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Ganz ehrlich: es kann alles sein. Eine große Sichel heißt erstmal nur das Du einen Fisch voll im Kegel erwischt hast. Wenn der Fisch sich dann mit deinem Deeper in die gleiche Richtung bewegt, bleibt das starke Signal entsprechend lange erhalten. Es kann genauso gut eine 30er Brasse sein ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

also erstmal würde ich sagen, du hast die Empfindlichkeit zu stark eingestellt. Irgendwie haben die meisten Leute immer Angst, sie könnten etwas verpassen. In der Regel wird nur die Bilddeutung schwieriger. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Welse habe ich schon genug auf dem Deeper gesehen. Sie sehen auf dem Handy auch eher lang gestreckt aus gegenüber "normalen Echolotbildschirmen".
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Ich deeper sehr viel und werde aus deinem Echo ehrlich gesagt nicht schlau. Sowas habe ich noch nie gesehen. Große, kompakte Schwärme aus kleinen Fischen werfen ähnliche Echos, welche sich im 7° Scan dann auch ganz gut als solche erkennen lassen. Das Bewegungsmuster deiner "Sichel" passt aber nicht wirklich dazu. Solltest du das nächste mal so ein kurioses Echo haben, wechsel mal zwischen den Kegeln durch.

Eins kann ich dir aber ziemlich sicher sagen, es ist kein Wels, denn Welse visualisiert der Deeper (Chirp) wie folgt. Der Deeper pro visualisiert nicht ganz so detailreich und ohne Rotanteil, jedenfalls die älteren Versionen. Wie es bei den neuen ausschaut, weiß ich nicht. Grundsätzlich liegt Tom mit seiner Aussage nicht verkehrt, aber ich kann dir versichern, dass der Deeper einen Brassen niemals so visualisieren würde, wie er es bei Welsen tut. Der Deeper reagiert äußerst empfindlich darauf, wenn schwache Echos nicht exakt unter ihm sind, sondern irgendwo am Rand vom Kegel, ganz besonders im großen 47°, bzw. 55° Kegel. Dann werden diese nur noch sehr schwach oder gar nicht mehr angezeigt, wie ich beim Vertikalangeln feststellen mußte. Brassen werfen schwache Echos und entsprechend sind die Striche sehr dünn und kurz, da der Deeper den Fisch nur kurz erfasst. Welse sind so auffällig, dass sie auch am Rand vom Kegel noch starke Echos werfen. Die Striche sind auffällig dick und wenn man nicht kurbelt wie ein Irrer, immer sehr lang gezogen. Das liegt einfach daran, dass der Deeper den Wels nicht nur dann erfasst, wenn sich dieser direkt unter dem Geber befindet, sondern auch noch am äußersten Rand des Kegels. Er sieht ihn einfach länger, als kleinere Fische.
 

Anhänge

Screenshot_20221223_113256_Fish Deeper.jpg Screenshot_20221223_113247_Fish Deeper.jpg Screenshot_20221222_105243_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220801-142932_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220725-143452_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220721-174541_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220706-100859_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220627-235316_Fish Deeper.jpg Screenshot_20220522-082414_Fish Deeper.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Hier habe ich dir noch 2 Echos raus gesucht. Die zwei Burschen waren Welse von ca. 90cm, also eher kleine Fische. Das weiß ich, weil es anfangs 3 waren. Einen davon hab ich gefangen und einen weiteren mit der Waterwolf gefilmt. Allerdings war ich mir (erfahrungsmäß) dessen schon vorher bewußt, sonst hätte ich sie gar nicht angeangelt. Im ersten Bild steht der Deeper genau über ihnen. Im zweiten Bild waren sie erst am äußersten Rand vom Kegel, sind dem Geber dann aber näher gekommen. Exakt unter dem Geber standen sie im zweiten Bild gar nicht, dennoch konnte ich sie zweifelsfrei als kleine Welse identifizieren. Einem Brassen hätte ich noch so präzise die Murmel über den Köpfen halten können, der Strich wäre deutlich dünner gewesen und wahrscheinlich auch viel kürzer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Deeper exakt über dem Brassen steht und sich beide exakt synchron fortbewegen über einen längeren Zeitraum, was eine lange Sicheln erzeugen würde, ist einfach extrem gering.
 

Anhänge

Screenshot_20230727_024314_Fish Deeper.jpg Screenshot_20230727_024332_Fish Deeper.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Herman du hast dich vermutlich von der Abbildung inspirieren lassen, die tatsächlich einem Wels nahe kommt. Jedoch hast du ein 2d-Echolot, das keine fotorealistischen Bilder wiedergibt. Dein Bild könnte nach dem Durchmesser des Signals ein Kleinfischschwarm sein. Das Bewegungsmuster von Deeper und/oder Schwarm wird dann auf dem Bildschirm zufällig wie ein großer Fisch dargestellt. Tatsächlich ist es aber nur die Aneinanderreihung der einzelnen Signale. Lute hat das sehr schön veranschaulicht.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Tiefenrausch hat Recht, es dürfte eine Aneinanderreihung der einzelnen Signale sein.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann scheint es so, als ob im Freiwasser ein kompakter Schwarm mit kleinen Fischen stand, welche von deinem Köder aufgeschreckt wurden und Richtung Grund geflüchtet sind. So matschige Wolken sind meistens Kleinfischschwärme, welche der Chirp im 7° Scan einiger Maßen gut als solche visualisieren kann, wenn der Schwarm unter dem Geber steht. Der Pro hat leider keinen 7° Kegel, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben