• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannibal78

Barsch Simpson
Registriert
10. April 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neustadt in Holstein
Moin, ich bin auf der Suche nach nem E-Motor für mein Zeck Belly. Haupteinsatzgebiet ist die Lübecker Bucht, also Ostsee. Deshalb sollte der E-Motor Salzwasser vertragen können.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht, hier im Forum und auf diversen anderen Seiten. Habe bisher kaum Infos dazu gefunden, bei den Minen Kota Riptide Transom Motoren wird explizit auf Salzwasser Verträglichkeit hingewiesen.

Sind andere Modelle wirklich so anfällig? Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Die Schubkraft für Bellys wird ja meistens mit etwa 30-35 lbs empfohlen. Reicht das auch für die Ostsee? Überlege, etwas mehr zu holen damit man ggbfs etwas Reserve-Power hat.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Motoren von Haswing sind alle Salzwasserfest (wie wahrscheinlich auch viele andere Motoren).
Ich habe bei mir am Luftkajak auch einen Elektromotor montiert und so waren die Kriterien wohl ähnlich wie bei Dir am Belly:
Wenig Gewicht, viel Leistung und ein Kurzschaft. Und da gibt es meiner Meinung nach nur ein Modell auf dem Markt den Haswing Proturar 1.0.


Mir persönlich wären 30-35 lbs zu wenig, daher die 65 lbs des Haswing, die mehr als ausreichend sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Alex
 

Hannibal78

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. April 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neustadt in Holstein
Cool, danke dir. Den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Was hast du denn für ne Batterie dran? Hatte so 50-70 Ah im Kopf, das dürfte mit 65lbs aber knapp werden, oder?
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Mit einer 50Ah bist du zwei Stunden mit fast Vollgas unterwegs. Wenn Du aber nur ab und zu den Spot wechselst und kein Vollgas fährst kommst Du mit 50-70 Ah locker hin.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich nutze diese Batterie hier als Hauptquelle:

Und als Backup habe ich die hier noch mit an bord falls ich mal nur eine Tour mache und Strecke zurück legen möchte:
Accurat 12V 50Ah Blei-Akku AGM Blei-Batterie Zyklenfest Supply-Serie VRLA Versorgungsbatterie S50 (wartungsfrei) https://www.amazon.de/dp/B086C8RLSV/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_T4SH9QNBD8CCGRPP59KP?_encoding=UTF8&psc=1
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
wer braucht denn 65lb für's belly?
mir reichen 45 für meinen anka...

falls du in deiner ecke hauptsächlich auf dorsch angeln willst, warte mal lieber noch ein paar wochen mit der neuen anschaffung...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Geht vielleicht eher um neue Fangbeschränkungen, weil wir Angler ja den Fischbestand deutlich mehr schädigen als die Berufsfischer, obwohl die einen volkswirtschaftlich größeren Faktor darstellen.

Ach, nee, das war ja umgekehrt ... :emoji_face_palm:
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
wer braucht denn 65lb für's belly?
mir reichen 45 für meinen anka...

falls du in deiner ecke hauptsächlich auf dorsch angeln willst, warte mal lieber noch ein paar wochen mit der neuen anschaffung...

Haben ist besser als brauchen. Und es geht ja auch ums Gewicht. Zeig mir mal einen mit 5,8 kg und 65 lbs. Wobei die 65 lbs eher brave 65 lbs sind
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich gehe eh nur bei totalem Ententeich mit dem Belly auf die Ostsee. Da war bisher (wie auch sonst überall) der Rhino VX18 mit 36Ah AGM (das Ding zieht halt kaum Strom) vollkommen ausreichend. Den Protruar hab ich an meinem 3,90m Schlauchboot.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich gehe eh nur bei totalem Ententeich mit dem Belly auf die Ostsee. Da war bisher (wie auch sonst überall) der Rhino VX18 mit 36Ah AGM (das Ding zieht halt kaum Strom) vollkommen ausreichend. Den Protruar hab ich an meinem 3,90m Schlauchboot.

Der Protruar ist aber auch sehr sparsam. Maximal Verbrauch liegt bei mit bei ca. 26-28 A und dann ist fast Vollgas angesagt. Den oberen Gasbereich kann man sich aber auch sparen da passiert nicht mehr viel.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Der Protruar ist aber auch sehr sparsam. Maximal Verbrauch liegt bei mit bei ca. 26-28 A und dann ist fast Vollgas angesagt. Den oberen Gasbereich kann man sich aber auch sparen da passiert nicht mehr viel.
Der Link spricht vom max 50A. 26-28 bei 65lbs erscheint mir doch etwas utopisch.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Der Link spricht vom max 50A. 26-28 bei 65lbs erscheint mir doch etwas utopisch.

Das stimmt auf dem Papier. Aber der Motor erreicht schon bei knapp über halb Gas seine volle Power. Alles darüber merkt man nicht mehr (außer im Stromverbrauch). Ich habe es gemessen anhand dem was ich nachgeladen habe.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Der Protuar 1.0 ist ein netter Motor.
Aber 2 fette Probleme:
- man kann mit ihm nicht langsam fahren. Unter 1.3km/h ist nicht drin (liegt wohl am "günstigen" ESC). Also zum Vertikalen nicht zu gebrauchen. Da heißt es wieder flosseln.
- da es ein Brushless ist, drehen sich die Magnete, damit unter Umständen kaum abschirmbare Störungen aufm Echo. (Wollen wir beim Kollegen mal mit Eisen/Nickel Folie versuchen abzuschirmen. Einfach Erden bringt da halt nix).
Mein Kollege ist an sich sehr zufrieden, gerade das geringe Gewicht erfreut. Aber bei den 2 Punkten kotzt er regelmäßig. :tearsofjoy:
Übrigens, er zieht sehr wohl bis rund 45A, etwa 6.3km/h bei Vollast (am BB). Aber halt auch schon 5 km/h bei rund 25A. (die 65lbs sind sicher Marketing :emoji_thinking:). Er liegt minimal schlechter im Verbrauch als mein Motorguide R3 55lbs, auch im Top-Speed. Aber wirklich nur minimal und ist ja doch auch ein "kleiner" Unterschied im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben