• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hey an alle,
ich bin oefters mal auf Aal los 8) . Wie wahrscheinlich so ziemlich jeder Aalangler habe ich auch die Nachteile von Mono als Vorfachmaterial erlebt, sprich der Aal setzt sich fest und nach ein zwei Minuten reisst die Schnur, da der Aal sie mal wieder mit seinen Raspelzaehnen aufgeschmirgelt hat.
Zwar kann man dann auf 0.40+ hochgehen, oder sogar Stahl oder Kevlar verwenden, falls es aber mal vorsichtiger beisst ist die Fehlbissrate ziemlich hoch.
Habe dann in der Fisch&Fang gelesen, dass Jan Lock ein Dyneema-Mono-Vorfach verwendet um Abrisse zu verhindern. Ich habe dann einfach nur das weiche Karpfenvorfachmaterial ohne angeknuepftes Mono verwendet und siehe da, kein Abrisse mehr, selbst als sich ein Aal fuer fuenf Minuten im Busch festsetzte :twisted: .
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Fluo ist eigt. ausreichend Abriebsfest - benutze es im großen Strom meist in 30er oder 35er Stärke und hatte noch nie Abrisse damit zu verzeichnen - Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie die Fehlbissquote mit dem Vorfach steigen soll?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
ich nehme schon seid jahren geflochtene schnur zum aalangeln,als hauptschnur an der rolle und beim vorfach,was meistens aus schnurresten hergestellt wird.

gruss micha
 

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
@makomatic
Ich bezweifel das ein vorsichtig beissender Aal bei einem 0.40 ,,Seil" nicht mistrauisch wird :wink: .
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Du glaubst wirklich, dass Aale vorfachscheu sind? :)
Konnte ich noch nie beobachten...es gibt Tage da beißen sie sehr spitz, klar - aber ob ich dann mit 2er Haken und Fetzen am Stahlvorfach fische oder mit 8er Haken, Wurmstückchen und 25er Vorfach - in beiden Fällen beißen sie spitz! Das hat meiner Erfahrung nach absolut nichts mit Vorfachscheue zu tun...gerade Aalen ist das völlig schnuppe denke ich.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
makomatic schrieb:
Du glaubst wirklich, dass Aale vorfachscheu sind? :)
Konnte ich noch nie beobachten...es gibt Tage da beißen sie sehr spitz, klar - aber ob ich dann mit 2er Haken und Fetzen am Stahlvorfach fische oder mit 8er Haken, Wurmstückchen und 25er Vorfach - in beiden Fällen beißen sie spitz! Das hat meiner Erfahrung nach absolut nichts mit Vorfachscheue zu tun...gerade Aalen ist das völlig schnuppe denke ich.

jup, selbe Meinung ist denen völlig egal
 

Oben