Ds-Vorfächer als schnellwechselsystem vorbereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Es ist eigentlich egal, ob Wirbel oder Snap,, Hauptsache, ich muß nur wenig bis gar nichts Knoten, wegen meiner Sehprobleme.
Dachte nicht, das ich mit nem normalen Sprengung meine Schnur beschädigen kann....
in dem Fall ist ein Knotenlosverbinder durchaus legitim. Anstelle deiner Sprengringidee nimmst du einfach einen Knotenlosverbinder, wo du dein Vorfach, mit vorbereitetem Haken, entweder direkt mit einer Schlaufe einhängst oder eben einen Snap. Dann musst am Wasser nichts mehr knoten
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nehm Mustad Fastachs und an den Rigs hab ich solid rings. Mit Schlaufen an den Rigs hätt ich Angst, dass die sich ungünstig im Fastach verhakeln.
Das passiert mir (am Snap) extrem selten sonst hätte ich längst über andere Lösungen nachgedacht.
Ich wechsle beim Uferangeln je nach Uhrzeit und Situation zwischen DS-Rig, Chebu’s, Jigs und Wobblern hin und her. Dafür habe ich am FC-Vorfach einen relativ großen Snap.
Ich kann mich mit dieser Lösung über mangelnder Erfolg nicht beklagen.
Nur wenn viel Grünzeug die Strecke herunter treibt, bleibt manchmal etwas am Snap hängen. Das verdrängte ich aber zu Gunsten der Flexibilität.
Alle meine DS Rigs verfügen über eine Schlaufe und sind bei mir grundsätzlich fertig vorbereitet.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ein Meter über dem Vorfach wohl kaum...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
@Angelfuchs
Egal ob du Wirbel oder Knotenlosverbinder nutzt, zieh dir eine Kleine (6mm) Gummiperle auf die Hauptschnur. Du wirst sonst früher oder später den Wirbel oder Verbinder bis an den Spitzenring ziehen und dann die Einlage des Spitzenrings beschädigen. Gerade wegen der Sehprobleme.
LG
Anhang anzeigen 110546
Ja, das ist eine sehr gute Idee! Mache meine Vorfächer in der Rege zwarl unter 1m lang, aber egal, wie meine Schnellwechselmontage nun letztendlich aussieht, ne Gummiperle kommt dann definitiv auf die Schnur oberhalb der Verbindung!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mache ich auch, obwohl ich gut sehe. Kurbele sonst (vor allem mit Stahl davor) zu oft zu weit hoch
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das mit der Gummiperle werde ich ab jetzt auch machen. Eigentlich ist es ja nicht so schwierig auf die Idee zu kommen, aber ich habe schon oft genug Wirbel oder Knotenlosverbinder zu weit eingekurbelt und nichts daran geändert :rolleyes: .
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Habe meine Verbindung heute mal abfotografiert (für alle Knotenmuffel):B8D5E5DD-543E-47CB-B643-937E7FD42AED.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habe meine Verbindung heute mal abfotografiert (für alle Knotenmuffel):Anhang anzeigen 110825

Die Variante musst du mir aber mal erläutern. Der No-Knot geht ja schnell anzubinden, aber das Vorfach da rein zu knoten macht doch eigentlich keinen Sinn?! Das Vorfach ist ja nicht mehr zum Wechseln gedacht. Da wäre ein Schlaufenknoten besser gewesen oder?
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Fr33 Ich vermute er hat an allen vorbereiteten Vorfächern immer einen No-Knot, das geht ja wie du selbst sagst fix den ab/anzuwickeln. So ist auch quasi kein Spiel in der Verbindung.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
@Fr33 Ich vermute er hat an allen vorbereiteten Vorfächern immer einen No-Knot, das geht ja wie du selbst sagst fix den ab/anzuwickeln. So ist auch quasi kein Spiel in der Verbindung.
Ganz genau. So kann man auch DS Systeme mit unterschiedlichen Haken schnell wechseln. Vorausgesetzt, man hat den Dreh mit den No-Knots schnell raus und kurbelt nicht zu hoch ein. Das ist zugegebenermaßen ein Nachteil, wenn man den No-Knot regelmäßig in den Spitzenring kurbelt...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ganz genau. So kann man auch DS Systeme mit unterschiedlichen Haken schnell wechseln. Vorausgesetzt, man hat den Dreh mit den No-Knots schnell raus und kurbelt nicht zu hoch ein. Das ist zugegebenermaßen ein Nachteil, wenn man den No-Knot regelmäßig in den Spitzenring kurbelt...
Dazu war ja der Tip mit der Gummiperle gedacht....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ah ok... jetzt hab ich es verstanden. Du zerschneidest also den No-Kmot bzw. die Wicklungen beim Tausch. Ich bekomme die richtig zugezogenen No-Knots nämlich nicht mehr aufgewickelt....
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bekomme die richtig zugezogenen No-Knots nämlich nicht mehr aufgewickelt....
Jetzt würde mich interessieren wie du das machst. Wickelst du die irgendwie ganz speziell? Bei mir gibt es da überhaupt nichts zum zuziehen.

Ich leg die Schnur doppelt, pack den Bogen um die Nase, wickel noch einmal hinter der Nase und dann um den Schaft bis fast zum Ende, dann Schnur in die Öse ziehen. Hoffe man versteht wie ich das meine.
 

Oben