Ds-Vorfächer als schnellwechselsystem vorbereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gestern habe ich es wie bestimmt andere auch, einen Bleiabriss beim Ds gehabt. Die Folge wäre gewesen, den Haken neu einzubinden und ein neues Blei dran.
Da es aber recht kalt war und die Lichtverhältnisse schlecht, war das nichts mit dem einbinden
und ich bin zur Ersatzausrüstung gewechselt.
Normal knotet man das FC an die Hauptschnur, doch wie kann ich realisieren, das ich im nächsten Fall von Haken- bzw. Bleiabriss ein fertiges Ds-Vorfach mit der gefl. Hauptschnur verbinde?

Wären no Knot-Verbinder eine Option oder ein Wirbel oder die Schlaufenverbindung?
Es ließen sich so auch schnell andere Köder und Hakengrößen fischen, z. B. wenn man vom Zielfisch Barsch auf Zander umsteigen will und umgekehrt....

Wenn man zwei- oder 3x einen Hänger hatte, die man zwar lösen konnte, sollte man da besser ein neues FC-Vorfach an die Hauptschnur befestigen?
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hi, ich löse das so, dass ich die DS-Vorfächer vorknote ( meistens so 6-8 Stück) und am Gewässer nur noch das Blei einhänge. Um die Vorfächer mit der Hauptschnur zu verbinden nehme ich einfach No-Knot Verbinder und einen einfachen Snap. Ich knote beim vorbereiten der Vorfächer immer eine kleine Schlaufe ans obere Ende und hänge die am Gewässer einfach in den Snap ein. Klappt wunderbar und das Wechseln geht sehr zügig.
LG

Ich wechsel die Vorfächer nur wenn ich eine Beschädigung nach dem Hänger feststelle, ansonsten bleiben die dran.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also wenns wirklich schnell gehen soll und möglichst unkompliziert sein muss, binde ich an das obere Ende des DS-Vorfachs nen kleinen Wirbel bzw. nen Pitzenbauerring. Die Hauptschnur knote ich dann daran fest, dauert ja nur Sekunden. Snap will ich da keinen haben, sonst ist mir da zu viel "Spiel" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Also wenn wirklich schnell gehen soll und möglichst unkompliziert sein muss, binde ich an das obere Ende des DS-Vorfachs nen kleinen Wirbel bzw. nen Pitzenbauerring. Die Hauptschnur knote ich dann daran fest, dauert ja nur Sekunden. Snap will ich da keinen haben, sonst ist mir da zu viel "Spiel" drin.

Noch einfacher wäre ein kleiner No-Knot, an den man bereits im Vornherein das fertig gebundene DS-Vorfach anknotet. Wenn dann das Vorfach reißt oder beschädigt ist, braucht man nur noch die Geflochtene mit dem No-Knot verbinden. Dann ist das Spiel auch überschaubar und die Verbindung sehr direkt. So spart man sich das „Geknote“ am Wasser.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Also wenn wirklich schnell gehen soll und möglichst unkompliziert sein muss, binde ich an das obere Ende des DS-Vorfachs nen kleinen Wirbel bzw. nen Pitzenbauerring. Die Hauptschnur knote ich dann daran fest, dauert ja nur Sekunden. Snap will ich da keinen haben, sonst ist mir da zu viel "Spiel" drin.
Genauso mache ich das auch, da kann man sich diverse Rigs fertig in die Tasche packen.
Am Wasser nur noch anknoten und fertig.
 
C

cybershot

Gast
Bindet die Schlaufen doch mit einem Schlaufenbinder aus dem Stipperbereich, dann sind die Schlaufen so klein, dass da auch kaum mehr Spiel im Spiel ist.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich setze eher darauf einen Abriss des Hakens zu vermeiden indem ich oberhalb des Bleis einen Überhandknoten als Sollbruchstelle mache. Damit verliere ich 5-10cm FC und muss nur ein neues Blei einhängen und einen neuen Überhandknoten machen.
 
C

cybershot

Gast
Ich bilde mir ein das ein verbesserter Clinch am Ring mehr Tragkraft hat als eine Schlaufe.
Das ist für mich der Hauptgrund.
So sehr reize ich meine Tragkräfte nicht aus, der vorteil schnell das ds gegen ein T oder einen jig zu wechseln überwiegt da bei mir
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich wahrscheinlich auch nicht, es sei denn ich nen hänger.
Der Rest ist nur wie beim Köder, vertrau
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich setze eher darauf einen Abriss des Hakens zu vermeiden indem ich oberhalb des Bleis einen Überhandknoten als Sollbruchstelle mache. Damit verliere ich 5-10cm FC und muss nur ein neues Blei einhängen und einen neuen Überhandknoten machen.
Wie weit oberhalb des Bleis machst du den Knoten? Nicht, das bei einem Abriss desselbigen der Abstand zwischen Köder und Blei zu kurz wird...
Zukünftig werde ich jetzt besser zum Ds vorbereitet sein und mehrere, fertig gebundene Vorfächer dabeihaben.
Werde eure Vorschläge mal durchprobiert, mal feststellen, welche Möglichkeit sich individuell für mich am besten eignet...
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Ich benutze die SpinShot Haken von VMC!
Oben und unten ist ne Öse zum Einbinden.
Oben ein dickeres FC und unten kommt ein ziemlich dünnes FC ran!
Ich mach auch noch einen Überhandknoten an das untere und so verliere ich immer nur das Blei!
Ich habe noch keinen einzigen Haken verloren!
Aber ich glaube, dass die SpinShot nicht so beliebt sind oder eben einfach unbekannt?!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Hier mal mein Aufbau von oben nach unten.

FG Knoten, 1m Abstand Haken, 50cm Abstand Überhandknoten, 5cm Abstand Blei, 5cm Abstand Überhandknoten.

Damit fahre ich echt gut
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hier mal mein Aufbau von oben nach unten.

FG Knoten, 1m Abstand Haken, 50cm Abstand Überhandknoten, 5cm Abstand Blei, 5cm Abstand Überhandknoten.

Damit fahre ich echt gut
So mache ich das auch.
Die Spinshot- Haken habe ich auch, verwende die aber idR nur zum hechtsicheren Aufbau mit Stahl (oberhalb Stahl unterhalb FC oder Mono). Habe das Gefühl, dass für die teilweise glasklaren Gewässer der berliner Heimat die Haken inkl der beiden Öhre zu auffallend sind. An manchen Tagen ist es den Barschen völlig mumpe, wenn sie aber ihre hochsensiblen Persönlichkeiten vorkehren, hab ich andere Haken lieber.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich benutze die Gamakatsu Swivel shot auf Zander. Funktioniert 1A. lediglich oben musst du dein FLuo- oder Stahlvorfach anknoten. Blei+ Fluo unten wird nur geklemmt. Bzgl. Scheuchwirkung des Wirbels muss man sich nun echt keine Gedanken machen. Mit normalen Jigköpfen fischen wir hier alle sehr erfolgreich, obwohl vorne am Gummi der dicke Bleikopf+Öse+Snap hängt. Dagegen ist der Wirbel bei einem solchen Dropshothaken nun wirklich vernachlässigbar.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich binde immer vor Ort und mache die Dinger nie fertig.Mich stört das jetzt nicht so mit dem Binden,und man wird nach ner Weile schnell und sicher damit :grimacing:
Nutze auch keine Snaps,nur Direktverbindung,bzw verknotet.
Den Vorteil sehe ich darin, dass ich immer mehr Auswahlmöglichkeiten vor Ort habe,sprich welche Dicke fürs Vorfach nehme ich,was für Haken / Köder,usw.,kann ich alles ans Gewässer anpassen.
Das macht man ja oft von den vorherrschenden Bedingungen abhängig.

PS: Sollte vielleicht erwähnen,ich nutze kein Fluo sondern Mono für die Vorfächer,damit bindet sich nochmal nen Tick besser.
Zudem kann man selbst die Art des Rigs innerhalb von Minuten anpassen,beispielsweise von Dropshot auf Carolina oder Bodentaster,oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich nehm Mustad Fastachs und an den Rigs hab ich solid rings. Mit Schlaufen an den Rigs hätt ich Angst, dass die sich ungünstig im Fastach verhakeln.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe jetzt verschiedene Hakenformen in FC- Vorfächer eingebunden, damit ich auch verschiedene Köder nutzen kann.
Trotz Sehhilfe sehe ich nur ganz schlecht und kann nur zuhause unter der Lupenlampe knoten und binden.
Deshalb muß ich am Wasser ein Schnellwechselsystem anwenden.

Abrisse habe ich eigentlich nur ganz selten, aber ich werde beim nächstenmal einen kleinen Sprengung auf die Hauptschnur Knoten und an diesem einen Wirbel befestigen. Daran kommt dann die Schlaufe des Vorfaches. Nur noch das Blei einhängen und gut.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Abrisse habe ich eigentlich nur ganz selten, aber ich werde beim nächstenmal einen kleinen Sprengung auf die Hauptschnur Knoten und an diesem einen Wirbel befestigen. Daran kommt dann die Schlaufe des Vorfaches. Nur noch das Blei einhängen und gut.
Ein klassischer Sprengring ist dafür nicht wirklich zu empfehlen.Der wird dir die Schnur beschädigen. Alternativ einen Pitzenbauerring. da musst dann am wasser aber dein Vorfach anknoten. Sprengring + Wirbel macht irgendwie keinen Sinn. Oder meinst du mit Wirbel einen Snap?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Es ist eigentlich egal, ob Wirbel oder Snap,, Hauptsache, ich muß nur wenig bis gar nichts Knoten, wegen meiner Sehprobleme.
Dachte nicht, das ich mit nem normalen Sprengung meine Schnur beschädigen kann....
 

Oben