• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

jo 8) ohne Bauchtasche gilt das ganze ja weitestgehend auch. Auch ohne die Kerbe ist der Fin-S so schmal, dass ein normaler Offset HAken reicht bzw. besser passt.
Noch zum Gewicht am Haken: Bei der Bebleiung vorsichtig sein. Das Blei soll nur etwas stabilisieren und nicht "versenken". Am DS kannst du es ruhig erstmal ohne probieren i. d. R. schnackelt das schon - wie ich schon geschrieben habe, je nach Bedarf.

Gruss
Michael
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
michael2005 schrieb:
Am DS kannst du es ruhig erstmal ohne probieren i. d. R. schnackelt das schon - wie ich schon geschrieben habe, je nach Bedarf.

Am DS sollte man das sogar OHNE machen - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Belly Weights bei DS ?!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ja Belly Weight am DS - aber und das ist wichtig, nur allerleichteste und nur wenn der Köder sonst nicht "richtig schlabbert" oder auch schonmal in starker Strömung. Im Normalfall brauchts kein Gewicht, das hast du recht. Manchmal will der ein oder andere Köder nicht so, wie er soll. Da kann ein halbes Gramm Blei dann helfen. Warum das manchmal so ist, weis ich nicht. Aber meistens schnackelts ja eh ohne.
Ich habe mich da wohl etwas dämlich ausgedrückt.

Gruss
Michael
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hatte gestern ein paar bisse aufm schwarzen lazzy lure am ds...konnte aber leider keinen verhaften...
wazu es üverhaupt bellyweight gibt beim ds versteh ich ehrlich gesagt nicht-was soll der denn stabilisieren,wenn der haken im 90 ° winkel steht?!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

Belly Weights sind normalerweise zum Softjerken. Das ist absolut klar@ Havelschreck. Ich wollte auch nur anregen bei entsprechenden Situationen ruhig mal ein halbes Gramm als Stabilisator einzusetzen.
In 98% der Fälle brauchts beim DS kein Blei - am Haken 8)
Das würde im Normalfall das Köderspiel sogar stören! Ist halt etwas für spezielle Situationen, so ein zusätzliches Gewicht.
@ChEf-DeNnIs, das Bellyweight / Bleischrot ist bei starker Strömung schon mal gut.
Na ja, wie gesagt, ich habe mich da etwas dämlich ausgedrückt.
Am Besten streichen wir den Satz mit dem Bellyweight wieder. Das führt nur zu Verwirrungen.

Gruss
Michael
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hey,hab dich doch voll verstanden und ich meinte das nicht abwertend.Ich schreib mir das hinter die Ohren und wenn es mal Probleme gibt,knall ich mir halt ein Blei dran.Man lernt eben nie aus.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ja, weis ich doch @Havelschreck :wink:
Ist halt lustig, wieviel "Hängen und Würgen" notwendig war, um das, was ich eigentlich meine, klar zum Ausdruck zu bringen. Muss wohl an der Hitze der letzten Tage liegen...

Gruss
Michael
 

lukas4564

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi

Tut mir leid das ich so in den Thread rein platze aber ich hab ein problem bei der bisserkennung beim Drop Shotten , also entweder rappelts direkt heftigst in der Rute und wenn ich dann anhaue is der Fisch weg oder ich bekomme die bisse garnicht mit und ich hab aus zufall einen fisch am haken , mein Tackle sieht so aus , Sänger Pro-T Fast Jig 5-15gWG 2,10m , Sänger Crimson ST 2500 mit 0,15mm Berkley Fireline Grau und Haken, Köder und Bleie stammen aus der Iron Claw DS Serie , wer kann mir Helfen ?? Und das Vorfach 0,25 Fluoro Carbon , Palomar-Knoten usw usw

Mfg lukas4564
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Also beim DS schlägt man eigentlich nicht an.
Wenn weiner beißt kurz warten und einfach einkurbeln ;)
zur bisserkennung achte ich immer auf meine schnur.
Aber meistens bemerke ich sie über die rute. Manchmal sind bisse aber nur durch ein zucken in der schnur zu bemerken ;)
 

lukas4564

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Es gibts neues !! Also hatte heute einen Schnur wegzieher biss hab kurz gewartet und ganz leicht angehauen der Fisch hing ca. 15 sekunden (war was großes , weiß leider nich was) und dann ist er ausgestiegen :evil: , ich weiß nicht was ich falsch mache ich verfweifel bald an dem Rig :( , benutzt ihr wide gap haken ? Ich benutze Iron Claw haken könnte es daran liegen :?: ?? Freue mich über jede Antwort

Mfg lukas4564
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
MHm ich kenne die Iron Claw Haken nicht. Versuche es einfach weiter oder besorge dir andere Haken;)
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Ich fische auch Iron Claw Haken hatte aber noch keinen Biss, da ich selten mit dem DS-Rig angle. Finde aber das sie von guter Qualität sind.
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich kenn die DS Haken von Sänger auch nicht, würde dir aber auch nur die ILLEX DownShot Finesse in gr. 3 oder 4, oder bei größeren no action shads auch die ILLEX WideGapeTex in 4/0. Diese Haken sind superscharf was dir aber auch bei den kurzen bissattacken sehr hilfreich sein kann...

gruß Günner
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, da greife ich lieber zu den offsethaken von gamakatsu.. bis ca. hakengröße 3/0 sind sie wesentlich dünndrätiger als die meisten, was sie einfach leichter ins fischmaul eindringen lässt. nadelscharf und billiger sind sie auch noch :)

lg
 

lukas4564

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
OK danke für die Antworten !!!! Ich werd mir dann mal diese Illex haken besorgen. Morgen gehts ab nach rügen :D , an die Bodden für 2 Wochen meint ihr da werde ich welche mim DS- Rig Überlisten können ? Naja wird schwierig bis dann !!

lg lukas4564
 

Oben