1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

DS Haken

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Bass07, 22. August 2009.

  1. Bass07

    Bass07 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Moin wollt mal fragen mit welchen Haken Ihr am DS-Rig fischt !
    Intressant für mich währe Marke, Größe und für welche Köder Ihr sie nehmt. Fische z.Z. die Balzer DS-Haken in größe 4 mit 6cm. No Aktion
    Shad. Wälche Haken währen eure Wahl ?
     
  2. Illex-For-Live

    Illex-For-Live Gummipapst

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Themen:
    21
    Beiträge:
    859
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Landshut
    Re: DS Harken

    deutsche sprache schwere sprache,
    also als drop shot haken ich verwende nen illex wide gape in der größe 2 für worms und nen finesse downshot in der größe 4 für fin-s fish in 6cm. crosstails oder so´n zeug.
     
  3. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    am DS habe ich u,. a. Illex Haken verwendet DS (nenen sich dann Finesse Down Shot) und auch Wide Gape(Finesse Wide Gape Texas. Die waren recht gut - leicht und trotzdem stabil.
    Miitlerweile setze ich aber nur noch Gamakatsu Haken ein.
    Die Haken sind einfach genial - sehr scharf und sehr stabil. Für die meisten kleinen dünnen und leichten Würmer etc. verwende ich den Worm 39. Man kann auch den Worm 38 verwenden und den längeren Schenkel als "Abstandhalter verwenden. Unsere amerikanschen Kollegen verwenden solche Haken zwar eher zum Flipping(den 38er), aber er wird auch als DS Haken eiingesetz - nosehooked dann haltt.
    Für dickere Würmer bietet sich der Worm 314 an - eher was fürs T oder C- Rig, aber der Haken bietet guten Halt und schnackelt auch am DS.
    Bei sehr langen Würmern, die nicht zu dick sind kann man den normalen Worm Offset verwenden - auch an sich kein DS Haken, aber er schnackelt recht gut, da der Draht nicht zu dick und schwer ist. Das Hakengewicht spielt, meiner Erfahrung nach, bei den grösseren, dickeren, schwereren Ködern eh keine wirklich grosse Rolle mehr.
    Bei Shads als DS Köder lässt sich der Worm Offset EWG (Wide Gape Haken) gut verwenden. Bei einem Fin-S Fish z. B. oder bei einem kleinen Hollow Belly - an sich ein Swim Bait, aber der mit Gabelschwanz geht auch am DS.
    Es gibt einmal den "normalen" EWG und einmal mit dem Zusatz SL (Superline - Geflecht).
    Letzterer ist etwas dickdrähtiger und stärker. Welchen man verwendet, bleibt letztendlich Geschmackssache.
    Die Grösse der einzelnen Haken musst du natürlich dem Köder anpassen. Pauschal kann man hier nicht sagen, welche du dir anschaffen solltest. Wenn du deine Köder gefunden hast, dann hole dir die passenden Haken und es schnackelt. Eine kleine Auswahl kann da nicht schaden, um auch mal experimentieren zu können.
    Ich hoffe die kleine Übersicht verwirrt nicht und hilft bisl weiter.

    Gruss
    Michael
     
  4. barschfreak1.0

    barschfreak1.0 Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    22
    Beiträge:
    803
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Achern
    Hi

    Ich verwende am DS eigentlich nur die Drop Shot Haken von Sänger aus der Iron Claw Serie. Die sind sehr leicht dünn und dennoch sehr scharf.
    Mit den Haken der größe 4 fische ich meitens mit kleinen Gummiefischen wie z.B.: Drop Shot T2 von Cormoran.
     
  5. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
  6. angelkrankpati

    angelkrankpati Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    659
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    bei mir kommen nur Illex haken zum einsatz mit diversen andern haken Herstellern hatte ich schlechte erfahrungen aufgebogen gebrochen stumpf nach wenigen Fischen /Hängern usw.

    die Illex haken sind och noch nach nen 10ten Zander noch schönnnnn scharf
     
  7. Gufihannes

    Gufihannes Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    352
    Likes erhalten:
    0
    Moin Ralf!

    Es kann nur einen geben ;)

    Owner Moskito! Ich kann Dir beim nächsten Trip (DS mit Wurm?!) gerne mal einen zum Test geben.
     
  8. Ben_Bomber

    Ben_Bomber Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Themen:
    22
    Beiträge:
    203
    Likes erhalten:
    0
    ich fische ausschhliesslich haken von Gamakatsu Ds Haken größe 2/0 und 4/0 wide gap und welche speziell fürs nose hooking größe 2

    die gleiche geschichte von VMC ist auch sehr zu empfehlen!
     
  9. sTrEaM

    sTrEaM Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    also bei mir kommen fast ausschließlig die Owner Mosquito`s zum
    Einsatz auf Widegapehaken steh ich nicht so und wenn dann auch
    nur die von Owner.
    Die Größe wird natürlich immer den verwendeten Köder angepasst.
    Als Köder kommt fast alles zum Einsatz z.B. alles von Illex , Fin´s,
    Hairy Hawg, Keitech Krams, Flappin Shad, Slendry, V-Tail, Hairy Mary,
    Luceksharky, Lucekstriker, Lucekbeavertail, Hellgies...........
    Achso die Illex Haken habe ich anfangs auch gefischt, für Barsch
    sind die super aber bei Zandern ist Schluss, da biegen die oft auf
    oder brechen im Anschlag weg, ist meine Meinung. :wink:
     
  10. Krumerfurz90

    Krumerfurz90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    Hi auch wenn mich manche dafür belächeln. Ich fische nen 2er Karpfenhaken auf Barsche die Fehlbiss rate ist mehr als gering.

    gruß nico
     
  11. barschkopf

    barschkopf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lindau am Harz
    @ Krumerfurz90 warum denn nicht wenn es funktioniert
     
  12. Krumerfurz90

    Krumerfurz90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    @ barschkopf ganz einfach die leute in unserem verein sind der festen über zeugung ohne widegape haken geht gar nix mehr. aber für mich der mit 3 cm gummis fischt is das natürlich nich von vorteil mit den wide gape haken.

    mein absoluter favorit is der gamakatsu G-Carp specialist.

    gruß nico
     
  13. Gufihannes

    Gufihannes Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    352
    Likes erhalten:
    0
    @ Nico

    Ich fische mit meinen großen DS Haken auf Karpfen ;)
    Man muss nicht, Pardon, jeden Sch*** glauben den die Presse so schreibt...
     
  14. Stadi

    Stadi Master-Caster

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    624
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Untergriesbach
  15. Ricky

    Ricky Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    231
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Pinneberg
  16. Krumerfurz90

    Krumerfurz90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    @hannes hab ich mir auch gedacht =D. darum liebe ich angeln weil jeder das tun kann was man(n) will =D=D=D.
     
  17. Gufihannes

    Gufihannes Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    352
    Likes erhalten:
    0
    Es ist halt schwer Produkte in einem Markt zu verkaufen der
    eigentlich schon gesättigt ist. Da gehen nur noch Spezifikationen
    und Designs um neue Bedürfnisse der Konsument zu wecken.

    Wie man am Japanhype sieht funktioniert dieses sehr gut und die Leute
    haben Spaß daran sich Geräte für die Kleinfischangelei zuzulegen das
    gerne mal als Gesamtprojekt an der 1tsd€ Grenze schrammt.

    Da ist auch nichts schlimmes dran, die Leute haben ja Spaß daran!
    Nur kann man durch einen wachen Blick auch mal die eine oder
    andere "Bewegung" auslassen oder umgehen, wenn man will.
     

Diese Seite empfehlen