• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snake_88

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo wäre euch extrem Dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt:

Da ich heuer Dropshoten möchte suche ich eine Rute dafür es wird hauptsächlich in der Donau ( Hafen ) und Stauseen (Moldaustausee) und Bächen gefischt möchte vom Ufer und auch vom Boot aus Fischen.

Kann mir da jemand was Empfehlen?

Was haltet ihr von dieser Rute: JACKSON STL PRO DS? Hat jemand damit Erfahrung?


LG Udo
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bevor du dir gleich ne neue Rute zum Drop Shotten zulegen willst.... hast du ne leichte Spinnrute so um die 2,10-2,40 m breits daheim? WG setze ich mal so zw. 10-30gr (kommt eh auf die Rute an) und mit einer eher spitzenbetonen Aktion.

Ich verwende da z.B ne kleine Skeletor mit einem WG von 4-24gr... wenn man es erstmal testen will, dann nicht gleich alles kaufen...
 

snake_88

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja habe eine Fox Rage LM Spin mit 240cm und 10bis 40g Wurfgewicht ist aber sehr hart die Rute
 

Crimes

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann mich nur Fr33 anschließen - muss nicht immer gleich ne spezielle Drop-Shot-Rute sein, normale leichte Spinnrute tuts auch.

Wenn du dir allerdings ne extra Rute zulegen willst, würde ich dir beispielsweise zum Drop-Shot-Modell aus der Skeletor-Serie von Berkley oder einer Shimano-Rute raten. Die sind recht gut im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich selbst fische ne Baijigger M (50 gr.), die ich normalerweise zum leichten Zander- und Barchangeln mit Jigs verwende, und ich kann da keinen großen Nachteil erkennen - irgendwie hab ich eh so das Gefühl, dass die Firmen eben ihren Absatz steigern wollen und einem deshalb weis machen, dass man für jede Angeltechnik auch mindestens eine spezielle Rute braucht, was natürlich völliger Quatsch ist.

Grüße
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
würde ich nich so sagen,...denn: eine dropshot rute besitzt eine "weiche" nicht schwabbelige spitze und ein straffes rückgrat.

wie ich schon oft gesagt hab is die DS aus der beastmaster und speedmaster serie von shimano eine der besten DS ruten die es gibt.

mit denen kriegst du auch nen 90er zander in der strömung müde ohne angst zu haben.

gruss
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Ich nutze eine WFT Wild Aspagus zum DS fischen auf Barsch. Und zwar die 2.10 4-14g. Geht echt gut. Und damit kann man naturlich noch jiggen usw... Bekommt man schon am 65€ glaube ich. Das ist ne günstige und Gute Alternative zu einer "REAL" DS Rute.

MFG
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Crimes schrieb:
Hallo,

ich kann mich nur Fr33 anschließen - muss nicht immer gleich ne spezielle Drop-Shot-Rute sein, normale leichte Spinnrute tuts auch.
irgendwie hab ich eh so das Gefühl, dass die Firmen eben ihren Absatz steigern wollen und einem deshalb weis machen, dass man für jede Angeltechnik auch mindestens eine spezielle Rute braucht, was natürlich völliger Quatsch ist.

Grüße

Genaustens, ich fische mit meiner 2,40er Aori DS.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Speedmaster DS gibt es in 2,10 und 2,40. Wenn du Uferangler bist, dann die längere Version. Absolut Top! Wg bis 28gr.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Aori hab ich getestet mit ds => geht sehr gut!!
Hab ne ds rute von dam => Geht deutlich weniger gut! Letztlich streiten ja die leute immer wenn es um ds ruten geht ob die nu weich oder hart sein sollen!!!???
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo weil manche klassisch dropshotten, so wie erfunden.
Und andere halt etwas fischen das so ähnlich vom Riggen her ist. Aber eigentlich kein Dropshot.

Erstere wollen weiche Ruten, zweitere nicht. Weil zweitere auch meist Braid und Offsethaken fischen und ihre Montage auswerfen und jiggen. Das einzige was daran dropshot ist, ist dass das Blei unten hängt und der Haken kurz drüber.
 
P

Perch2711

Gast
Norbert du bringst es auf den Punkt. Ich gehoere auch zu der 2. Fraktion.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In Deutschland kriegst du soswieso nichts verkauft ausser Besentiel Ruten und geflochtene Schnur.
Wenn du mit was anderem am Wasser stehst wirst ausgelacht :) Ich dachte früher immer die lächeln mich freundlich an, ist aber nicht so :)

Wenn sie dann auch noch sehen dass meine Rollen auf der falschen Seite der Rute sind hörts ganz auf. Da wird rundum gegrinst, manchmal hör ich ein leises "Baitcaster sind Scheisse" :)
 

Oben