Dropshot Rute mit 60g WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo an alle Forenmitglieder,

Ich suche eine Dropshot Rute um die 2,40m mit einem WG um die 60 g, mit der ich am Fluss in mittlerer Strömung vom Ufer aus angeln kann. Da die meisten DS Ruten eher kleinere Wurfgewichte haben, würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. Eventuell würde sich ja auch eine Jigrute mit weicherer Spitze eignen?
Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat wäre super, da ich sonst eher mit super schnellen Jig Ruten fische, die sich dafür aber weniger eignen, da man den Gummifisch nicht so effektiv zupfen kann..
Vielen Dank fürs Lesen

Gruß aus Hessen

ICE
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
wie wärs mit ner kurzen feederrute?
Ich denke Feeder Ruten sind von der Spitzen Aktion zu langsam, hat Einer von Euch eine Empfehlung für eine schnelle Jigrute mit sensibler Spitze? Mit WG um die 60g?
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ne normale Jig Rute reicht da allemal. Die Bisse sind meist knallhart da brauchts
keine "weiche" Spitze
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Für was braucht man ein 60g(!) Dropshot? Wenn ich wirklich maximale Wurfweite im Fluss brauche, dann reichen doch ganz locker 18-25g. Und wenn die Strömung so super stark sein sollte, dass selbst ein 25g DS-Blei nicht am Boden hält, dann sind vermutlich auch kaum Räuber dort.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und wenn die Strömung so super stark sein sollte, dass selbst ein 25g DS-Blei nicht am Boden hält, dann sind vermutlich auch kaum Räuber dort.

Doch doch, die sind da zu Hause und die sind das gewohnt.;)
In der Oder z.B. mussten wir teilweise mit Jigs zwischen 30 und 50g angeln um zum Grund zu kommen.
Dem TE würde ick aber an's Herze legen sich mehr Gedanken um die Methode bzw. deren Aufbau als um den Erwerb eines neuen Stockes zu machen. Wenn schon unbedingt Dropshot dann geht das unter diesen Bedingungen auch mit 'ner straffen Spinne, die er ja wohl hat, und dem Dropshotköder an kurzem Seitenarm.
Noch eher scheint mir da aber das Kickback-Rig geeignet. Es ist da so ziemlich egal wieviel Blei an der Strippe hängt, der Fisch kommt eh nicht damit in Kontakt. Dank der Strömung hat er auch nicht viel Zeit sich den Schwindel zu bekieken und wenn er dann beherzt zupackt, muß man schon dicke Hornhaut an den Fingern haben, um den Biss nicht mitzukriegen.
Apropos Blei, auf die runden Dinger würde ick da auch verzichten da diese durch den Druck auf der Strippe eher eine "rolling Action" vorweisen würden. Nee, völlig unkonventionell und in keinster Weise den "guten Sitten" entsprechend, hält da das gute alte Sargblei besser am Grund. Der fleißige Barschalarm-Leser wäre völlig geschockt, wenn man dann sogar ein Blei mit Noppen ranbaumeln würde. Aber der Zweck heiligt die Mittel. :)
Die Idee mit der Feeder-Rute ist auch okay, allerdings müsste die dann schon heavy sein und muss extra dafür auch nicht sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Im Peenestrom war das nicht anders. 30-40g waren nötig um erst nach Sekunden den Grund zu erreichen. Egal ob DS oder Kickback, der Erfolg mit schwerem Blei und schwerelosen Köder war überwältigend. Übrigens findet man auch beim Tauchen die größten Jäger immer in der starken Strömung bzw. an deren „Kante“.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Doch doch, die sind da zu Hause und die sind das gewohnt.;)
In der Oder z.B. mussten wir teilweise mit Jigs zwischen 30 und 50g angeln um zum Grund zu kommen.

Ja, hast vermutlich schon Recht. Kommt vielleicht auch etwas auf das Gewässer an. Für mich ist es kaum vorstellbar, mit so schweren Gewichten zu Jiggen / Dropshotten. Selbst im Hochrhein bei voller Strömung fische ich 16-24g. Aber 60g ist echt heftig :)
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Ja, hast vermutlich schon Recht. Kommt vielleicht auch etwas auf das Gewässer an. Für mich ist es kaum vorstellbar, mit so schweren Gewichten zu Jiggen / Dropshotten. Selbst im Hochrhein bei voller Strömung fische ich 16-24g. Aber 60g ist echt heftig :)
Ich brauche ca. 40g Blei, um an der Aussenkurve zu fischen, dann kommt noch der Gummifisch dazu, als denke ich eine 60g Rute wäre da angebracht. Den Bereich des Mains, den ich befische hat wenig Struktur. Ich versuche jetzt neue Stellen zu finden, da fast überall überfischt ist.. Zanderbisse sind schon selten geworden....Vielleicht wäre Dropshot noch eine Alternative.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht soltest du dir eine dir genehme Jigrute suchen und dann bei einem Rutenbauer eine Vollglasspitze einzapfen lassen. Macht z.B. Matschewsky mit seinen Solitip. Eine 2,5 bis 2,7 m lange Jigrute mit Solid Tip ist eher ungewöhnlich. Das ist ja sozusagen eine Domäne der LRF Rods (Light Rock Fishing) die bei rund 30 g endet.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
...ne DS-Rute in dem Gewichtsbereich ist doch nun wirklich eher wenig sinnvoll. Sinn der weichen Spitze der DS-Ruten ist es, dass der Köder animiert werden kann, ohne leichte DS-Gewichte vom Boden zu heben. Dieses Problem ergibt sich bei 40-60 Gramm Gewicht nun wirklich nicht mehr. Somit sollte jede Jigrute mit sensibler Spitze im treffenden WG-Bereich die Aufgabe zu vollster Zufriedenheit meistern können. Die Rückmeldung wird durch die nicht zu weiche Spitze eher besser sein als schlechter.

Viele Grüße

Florian
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
...ne DS-Rute in dem Gewichtsbereich ist doch nun wirklich eher wenig sinnvoll. Sinn der weichen Spitze der DS-Ruten ist es, dass der Köder animiert werden kann, ohne leichte DS-Gewichte vom Boden zu heben. Dieses Problem ergibt sich bei 40-60 Gramm Gewicht nun wirklich nicht mehr. Somit sollte jede Jigrute mit sensibler Spitze im treffenden WG-Bereich die Aufgabe zu vollster Zufriedenheit meistern können. Die Rückmeldung wird durch die nicht zu weiche Spitze eher besser sein als schlechter.

Viele Grüße

Florian
Danke für den Tipp, ich habe 3 Jigruten, mit unterschiedlichen WG, sind alle schnell mit Spitzenaktion. Werde das mal mit ner DS Montags an der Kurve versuchen, weil 25 g waren zu wenig Gewicht.. Wie lang sollte denn das Vorfach bei einer DS Montage sein, etwa 1Meter und Gummi 30 cm über dem Blei?
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Also ich fische schweres DS auch an ner 50g Rocke, geht einwandfrei, ne weiche Spitze fände ich für den Zweck sogar unproduktiv. Die hauen sich im Fluss den Köder sowieso voll weg, da brauchst dir keine Sorgen machen!
Ich nutz die auch im Winter fürn See auf Barsch, alles kein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: Ice

Oben