• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi…

Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute zum Dropshot angeln.
In der Regel bin ich nur mit der BC unterwegs und auch sehr zufrieden damit.
Nur bei Dropshot gestaltet sich das Werfen auf Distance etwas schwierig und teilweise auch nervig.
Deshalb möchte ich den Weg gehen und mir eine Spinnrute für dafür kaufen.

Fische in einem großen Stausee bis zu einer Tiefe von 10m vom Ufer auf Zander. Wurfweite ist also sehr wichtig.

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Ruten empfehlen könntet, die sich gut für diese Angelmethode eignen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Offen_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
 

basti_96

Barsch Simpson
Registriert
14. August 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
69
Alter
27
Ort
Bs - Lg - HH
Zum reinen Dropshotangeln auf Zander verwende ich die Westin W4 Powershad in 15-40 g. Ich fische meistens 14 bis 20 g Blei + 4 inch Köder damit. Die Rute hat einen Korkgriff und ist optisch auf jeden Fall ansprechend. Sie besitzt eine wirklich sensible Spitze, welche ideal für eine gefühlvolle Führung ist. Gleichzeitig hat sie aber auch noch einige Reserven und ich konnte ohne Probleme große Zander in der Strömung drillen. Mit der richtigen Rolle und Schnur sollten auch ordentliche Wurfweiten drin sein.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke Basti für deine Antwort.
Ich habe mich nochmal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und Versuche mit der Baitcaster gemacht. Mit entsprechend schwerem Blei und der richtigen Bremseinstellung geht das richtig gut. Verwende dort jetzt eine schwerere Rute mit 21g Blei und entsprechenden Trailern.
Die vorgeschlagene Rute finde ich optisch sehr ansprechend und werde sie auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen, wenn ich der Spinning noch eine Chance gebe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin @Locke18,
ShopDrot war die 1. Disziplin mit der BC, bei der ich gleich massive Probleme hatte.
Distanz? Keine Chance und nur Abrisse. :(
Nach und nach kam die Verbesserung und inzwischen sind BC und DS untrennbar beste Freunde.
Zielfische sind natürlich Zander und Barsch.
18g und einen 3,5-4“ Köder bekomme ich auf mindestens 60-70m, was für die Bisserkennung und deren Umsetzung schon fast grenzwertig ist.
Also definitiv kein Grund wieder zur Spinne zu greifen!
Für diese Montage passt ne MH quasi perfekt.
Am Anfang habe ich mit MC Day’s Ruten begonnen. Es funktionierte gut, Shimano und EG konnten es aber deutlich besser. Da ich nichts anderes besitze und auch brauche, sind die Modelle natürlich die, für die ich hier bald Provision oder Schläge bekommen müsste. Warum? Weil sich bei vielen geneigten BA-Membersen bereits die Augen verdrehen. (Beste Grüße von @Heiner) ;)
Aber sie funktionieren, insofern hier meine Top 3:
- Evergreen FACT HST
- Expride MH2
- Adrena MH2
Die Rolle ist bei mir grundsätzlich die Metanium, egal ob in der alten oder neuen Ausführung. Die Spule ist zu 3/4 gefüllt, 1 PIN aktiv. Schnur Super PE 4x oder Kastking SuperPower 4x in 10-12lb mit 2m FC am FG.
Die DS Rigs habe ich alle mit 60-80cm Länge vorgefertigt. Diese hänge ich mit ner Schlaufe in einen kleinen Snap am FC ein.
Somit habe ich immer eine Zwangs-Pendellänge, die ich in Ruhe hinter mir positioniere und dann voll durchziehe. Das funktioniert natürlich auch bei Dunkeltuten völlig ohne Probleme und Backlash.
Solltest Du mal in Potsdam sein, kann ich Dir das gerne mal zeigen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich war dieses Jahr auch auf der Suche nach einer Drop-Shot Rute, wichtig war mir eine Solid-Tip und eine Länge von mindestens 2,2m. Habe mir dann eine Daiwa Saltist Tenya Rute geholt, die hat 2,44m und ein WG von 15-50gr.
Fische die Rute mit einer 0,10er geflochtenen Schnur und ich hatte mir eigentlich keine Wurfmaschine erwartet, aber das Ding wirft wirft abnormal weit. Ich komme quasi mit keiner meiner BC oder Spinnings auf die Distanz wie mit dieser Rute und ner Drop-Shot Montage. Ein Kickback Rig fliegt nochmal weiter.
Da die Rute fürs Meer konzipiert ist ist sie quasi für alle Süsswasserfische geeignet, durch die weiche Spitze schlitzen trotzdem kaum Fische aus.
Die Solid-Tip war mir wichtig, da ich erstens gerne DS mit ST fische und weil ich die Rute auch zum C-Rig angeln nutze im Winter und da sind die Bisse bei uns teils extremst vorsichtig und ansich nicht zu spüren. Vor allem bei grossen Barschen.
Musst du dir gegebenenfalls aber über Daiwa Frankreich holen --> DAIWA SALTIST TENYA
 

Oben