• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Möp! Nö.

Ich dachte vor etlichen Jahren mal, dass man auch die Ringe vom Karpfenfischen nehmen könnte - kosten schließlich weniger: Also beim Belastungstest ist der Ring erst ins Ovale gegangen und hat dann, dank scharfer Kanten, die Schnur gecuttet. Damals...damals gab's noch Firmen wie Ultimate.

Die Rig Ringe von Korda kann man bedenkenlos nutzen. Die sind sehr sauber verarbeitet und cutten nix durch. Nutze ich schon seit Jahren.
Mit anderen, günstigeren Anbietern, hatte ich ebenfalls Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Die Rig Ringe von Corda kann man bedenkenlos nutzen. Die sind sehr sauber verarbeitet und cutten nix durch. Nutze ich schon seit Jahren.
Mit anderen, günstigeren Anbietern, hatte ich ebenfalls Probleme.

Echt? Cool! Die hatte ich schon mal aufm Schirm aber verworfen, weil ich keine Größenangaben gefunden habe. Da die im 20er Paket sind, könnte man 50% sparen. Weißt Du, wie groß XS in mm misst?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, für alle, die es interessiert: Ich hab mir mal zwei Packungen der Korda Rig Rings in XS zugelegt. Die entsprechen im Durchmesser exakt den Stroft Vorfachringen Typ 2. Sprich die messen im Außendurchmesser 2,5mm. Also für alles, was sich ab L-ML bewegt. Für UL wären mir die einen Tick zu groß (da bleibt dann nur Stroft) - den Fisch stört es aber wahrscheinlich weniger. :)

Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei Stroft, vielleicht sogar besser, weil die Ringe von Korda nicht schwarz glänzen, sondern dunkelgrau/-grün/-oliv sind und matt (dank Teflon). Die Kanten sind perfekt gerundet - als wenn die im selben Werk hergestellt werden. Ich werde die beizeiten mal auf Zug testen und schauen, ob die sich verbiegen lassen.

Also meine Alternative am 0,20er Titan (3-4kg) zu den Stroftringen hab ich.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
So, für alle, die es interessiert: Ich hab mir mal zwei Packungen der Korda Rig Rings in XS zugelegt. Die entsprechen im Durchmesser exakt den Stroft Vorfachringen Typ 2. Sprich die messen im Außendurchmesser 2,5mm. Also für alles, was sich ab L-ML bewegt. Für UL wären mir die einen Tick zu groß (da bleibt dann nur Stroft) - den Fisch stört es aber wahrscheinlich weniger. :)

Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei Stroft, vielleicht sogar besser, weil die Ringe von Korda nicht schwarz glänzen, sondern dunkelgrau/-grün/-oliv sind und matt (dank Teflon). Die Kanten sind perfekt gerundet - als wenn die im selben Werk hergestellt werden. Ich werde die beizeiten mal auf Zug testen und schauen, ob die sich verbiegen lassen.

Also meine Alternative am 0,20er Titan (3-4kg) zu den Stroftringen hab ich.

Ich hatte auch noch ein paar Packungen aus der aktiven Karpfenzeit und nutze sie mittlerweile auch für UL Rigs.
Funktioniert tadellos und unter Zug ist noch kein Ring gebrochen, lediglich einer hat sich bei einem Hänger mal oval gezogen, da war allerdings auch viel Gewalt im Spiel.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich hab einfach ein DS System mit Fibresteel gebunden. Unten etwas FC Schnur dran für das Gewicht. In diesem Fall hab ich eine Mutter eingeschlauft. Hat bisher super funktioniert auf Hecht und Barsch. IMG_20191124_102027.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.093
Ich suche immer noch nach einer schön unauffälligen Dropshot-Variante ohne Seitenarm. Spinshot-Haken sind mir nichts beim Barschangeln. Ein Teilnehmer im diesjährigen YPC-Turnier hat eine mit Titan gebundene Version gezeigt.

Kennt evtl. jemand von euch den verwendeten Knoten? Beim herkömmlichen Dropshotknoten / Dropper Loop steht das Titan unterm Haken bei mir immer nicht gerade ab.

Ich habe mal die konkrete Stelle im Video herausgesucht (Nahaufnahme bei 18.32 stoppen):
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
793
Alter
40
Ort
Eifel
Hallo,
hab in der Vergangenheit etliche Hechte beim feinen Dropshot auf Barsch gefangen (ja,auch verloren).Da ich jetzt wieder intensiv mit Dropshot fische,wollte ich dieses Jahr das Rig mit Titan (2,7kg,Aquateko KNot 2 Kinky) umbauen.Hab das Rig heute getestet und den Barschen scheint es zu gefallen.Für weitere Anregungen bitte Bescheid geben.Hier einige Fotos:
Anhang anzeigen 99349 Anhang anzeigen 99348 Anhang anzeigen 99350

Nabend,
Kann mir jemand sagen, mit welchem Knoten der Ring am Fluo fixiert wurde/wird? Finde die Variante hier echt elegant.
Danke schonmal
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.093
Nabend,
Kann mir jemand sagen, mit welchem Knoten der Ring am Fluo fixiert wurde/wird? Finde die Variante hier echt elegant.
Danke schonmal
Das sind zwei Knoten; einer von oben und einer von unten (also sind es zwei separate Schnurstücke) und da sehen ganz verschiedene Knoten garantiert ähnlich elegant aus. Wenn ich raten müsste, würde ich auf zwei Grinnerknoten tippen, du kannst aber auch zwei Clinchknoten probieren.
 

Oben