Dropshot in starker Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hallo DS-Junkies,

Hab hier so 2-3 Flüschen ( Ems Leda und Jümme) mit sehr starker Strömung.
Das Wasser ist zudem sehr trüb. Ich verwende zum Grundangeln in der Hauptströmung 50 gramm schwere Bleie, und die sind auch nötig.
Zander sind da das weiss ich. Nur komme ich mit normalen Kunstködern nicht ran. 50gramm Jigköpfe für nen 9cm Jigg finde ich nicht, Wobbler überschlagen sich in der Strömung und ein 22Gramm Blinker wird zum Obeflächenköder.
Nun meine Frage: Haltet ihr es für machbar ein DS mit einem 60 Gramm Tiroler-Hölzl noch ordendlich zu fischen? Oder sollte ich das lieber gleich vergessen?
Für Montage-Tipps wäre ich dankbar. Ich habe noch nie mit DS geangelt. Ich müsste das dann ja auch noch werfen, weil ich kein Boot habe. Ich dachte da an eine 2,70 Rute mit 80 Gramm WG und ne starke geflochtene (Dynema-- ich werd mir nicht die teure Schnur versauen).

( Mit Welsen bis 1,5 Meter muss man hier immer rechnen, Hechte hab ich noch nie gesehen)
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Das tue ich ja auch oft. Aber ich würde lieber mit Kunstködern fischen.....macht einfach mehr Spass.....
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Jo das könnte gehen.
Ich würde mich mit dem Gewicht ran tasten.
Hab selbst mit 40 - 50 gr per DS Shot geangelt.
Wirf aus und "lass die Rute stehen", das Köderspiel besorgt die Strömung
von ganz allein.
Dann holst du ein bischen ein und lässt die Rute erneut stehen.
So fischt du gezielt die Strömung aus.
Das ganze klappt jedoch nur, wenn die Strömung dir dein Gewicht nicht
rasant wegtreibt.
Dann schau dir das mal an:
http://boddenangler.de/Bungee-D-Rig
Dürfte dir vielleicht helfen.

Gruß
Amok
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
so schwer sind die kaum zu bekommen......
....

Krallenblei?? Kann ich dann auch so reinwerfen...Steinpackungen auf gesamter Länge.

Ich dachte vielleicht das intressante am ds wäre bei der Strömung, das wenn ich in die Mitte auswerfe, bei jedem Lupfer den ich mit der rute mach das Blei an der gespannten Schnurr leicht nach aussen driftet. Wenn da kein Denkfehler drinne ist müsste ich ja irgenwann immer an der Kante der Fahrrinne ankommen. Was ja immer ein guter Platz für Bisse ist.
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

dropshot mit seitenarm könnte funzen, so kannst du auch blinker und co. relativ grundnah anbieten.

MfG
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Moin,Moin habe mir gerade selber DS-Bleie -lange gegossen mit einen Gewicht von ca 50 Gramm werde sie in der EMS bei Dörpen ausprobieren,müßte aber klappen wenn sie etwas über den Grund rutschen von der Strömung ist nicht schlimm.

Gruß:Frank W.
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
shopkes schrieb:
50gramm Jigköpfe für nen 9cm Jigg finde ich nicht, Wobbler überschlagen sich in der Strömung und ein 22Gramm Blinker wird zum Obeflächenköder.
Nun meine Frage: Haltet ihr es für machbar ein DS mit einem 60 Gramm

hallo shopkes
schau mal im shop nach, da findest du u.a. 3/0 erie bis 50gr , 4/0er rundköpfe bis 84gr und ds-bleie bis 113gr.

mfg Marco
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ähm ich angel ja auch an der EMS und hier gibt es definitiv Hecht und ichglaube die gibt es bei euch auch. Also lieber Stahlvorfach! Bei der Trübung und Strömung macht den Fischen ein dünnes Stahlvorfach nichts aus. Außerdem würd ich auch auf die Seitenarmmontage zurückgreifen.
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Quadheitzer65 schrieb:
Moin,Moin habe mir gerade selber DS-Bleie -lange gegossen mit einen Gewicht von ca 50 Gramm werde sie in der EMS bei Dörpen

Gruß:Frank W.

Hallo Quadheizer
50 Gramm für die Ems bei Dörpen? Is das nicht sehr viel? Habe dort schon 2-3 mal gefischt und da bin ich mit 30 Gramm Jiggköpfen gut hingekommen.
Da ist die Srömung ja doch noch einiges milder als hier in Leer.
OT:Wie sieht das eigendlich bei euch mit den Welsen aus?

Woodland schrieb:
hallo shopkes
schau mal im shop nach, da findest du u.a. 3/0 erie bis 50gr , 4/0er rundköpfe bis 84gr und ds-bleie bis 113gr.

mfg Marco
Danke. Das ist doch schonmal was.

Frage mich Warum es die hier nicht gibt. Bei 4 Flüssen mit der Strömung



Und um die Hechte mach ich mir in der Leda keine Sorgen.
Ich wone 2 minuten vom Fluss weg. Und angel bereits seitdem ich 6 bin.
Und habe aus dem Fluss noch keinen Hecht kommen sehen. (Altarme mal ausgeschlossen. Aber die sind ja Baulich abgegrenzt worden.)
 

Oben