Dropshot Fragen (passende Hakengröße, Anköderung, Schnurstärke)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Hallo Forum,
ein paar Anfängerfragen zum Dropshotten...es soll an Vater Rhein auf Zander gehen...

Anköderung
Bis zu welcher Ködergröße empfiehlt sich Nosehooked ?
Habe mich mit Fin-S eingedeckt in verschieden Größen (4'' / 5'' / 7'').

Hakengröße
Johannes empfiehlt den VMC7119BN in Größe 2 am 4'' ES(https://www.barsch-alarm.de/news/das-dropshot-rig-easy-zum-fangerfolg/#haken).
Passt der auch am 5'' und 7'' oder brauchts größere Haken?

Vorfach
Nehme meistens 0.39er Fluoro (Gamakatsu) als Vorfach beim Jiggen (mit 10er Geflochtenen als Hauptschnur).
Passt das auch beim Dropshotten oder verliert beeinträchtigt die Vorfachstärke das Köderspiel ?!

Danke&Grüße vorab!!
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hi,

Noosehooked geht bis zum Größten Köder, hauptsache der Haken passt zum Köder. Ab einer bestimmten Länge könnte man über einen Stinger nachdenken.

Ich würde keinen 2/0er Haken an einem 5" Köder nutzen, den find ich dann einfach zu klein. Der Unterschied zwischen 4" und 5" Gummi ist schon beachtlich. Lieber größere Haken nutzen. Zumal ich schon im Drill eines Hechtes verbogene 2/0er Haken hatte (von gamakatsu). größere Köder = größere Fische = größere Haken

Das Vorfach könnte etwas schmaler ausfallen, 30er dürfte reichen. Ich habe es zwar nie getestet, aber ich kann mir vorstellen, das ein 39'er FC steifer ist als ein 30er, somit hat man dann evtl weniger Feinspiel bei der Köderung. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, probier es einfach mal aus
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
@chriz Verbogener Dropshot bzw. Kreishaken? Das fände ich beachtlich

Wenn es ein Offset Haken war kommt das vor wenn man die nosehooked und würde ich auch nicht nehmen für das DS Rig, sei denn ich ziehe eben auch "Offset" Auf.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vorfach hängt auch vom Gewicht ab. Mir ist gerade am Wochenende ein Dropshot-Blei mit 17g durch die Gegend geflogen, weil das 10lb Vorfach gerissen ist (wobei ich da einen Seitenarm angeknotet hatte und vermute, dass ich dabei irgendwie das Vorfach beschädigt habe). Nichtsdestotrotz, werde neue etwas stärker binden...
Ich nehme für 3"-Köder als Haken Größe 2 oder 1
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
@chriz Verbogener Dropshot bzw. Kreishaken? Das fände ich beachtlich

Wenn es ein Offset Haken war kommt das vor wenn man die nosehooked und würde ich auch nicht nehmen für das DS Rig, sei denn ich ziehe eben auch "Offset" Auf.

es war tatsächlich ein Offset, war auch nicht am DS, sondern Cheburashka. Dennoch würde ich, gerade nach der Erfahrung, keine kleine Haken an großen Ködern nutzen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn akute Hechtgefahr besteht würde ich das FC anpassen. Ich nutze ein 0,60er Stroft mit nem 3/0 Owner Mosquito für Gummis ab 4 Inch bzw Köfis. Binde den Stinger ebenfalls mit demselben FC ans Hakenöhr. Funzt. Hecht hab ich dabei durch Schnurbruch noch nie verloren, mit dünnerem FC jedoch schon.
 

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Wenn akute Hechtgefahr besteht würde ich das FC anpassen. Ich nutze ein 0,60er Stroft mit nem 3/0 Owner Mosquito für Gummis ab 4 Inch bzw Köfis. Binde den Stinger ebenfalls mit demselben FC ans Hakenöhr. Funzt. Hecht hab ich dabei durch Schnurbruch noch nie verloren, mit dünnerem FC jedoch schon.

Hast du eine Bezugsquelle in D?

Finde die als nur 3/0 in Übersee mit entsprechendem Porto...

Danke&Grüße
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Seit diesem Jahr habe ich einmal auf "standout hooks" umgestellt, da es die im Sale von Camo gab. Diese Stanley haken sind beim Dropshog angeln das Beste, was ich bisher gehabt habe. Scharf, sitzen immer perfekt und die Quote beim haken ist super.

@Raeuberschreck
habt Ihr die ganz aus dem Programm genommen?
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@captn-ahab Ja, spätestens seitdem die DECOY Hevidan Worm117, DECOY Hevidan Worm120 und die VMC SpinShots auf dem Markt sind, wollte gefühlt keiner mehr die StandOut-Haken haben. Sind dann halt aus dem Programm geflogen...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
@captn-ahab Ja, spätestens seitdem die DECOY Hevidan Worm117, DECOY Hevidan Worm120 und die VMC SpinShots auf dem Markt sind, wollte gefühlt keiner mehr die StandOut-Haken haben. Sind dann halt aus dem Programm geflogen...


Bitte denkt noch einmal drüber nach. Ich habe die Haken erst durch den Sale überhaupt wahrgenommen. Jetzt bereue ich, dass ich nur 1 oder 2 Pakete genommen habe. Montage per Palomar ist super easy und ich behaupte, dass man damit einfach deutlich mehr Fische hakt. Keine Ahnung, wie viel ihr ordern müsst, aber da ich stanley ja im Programm habt könnte man vielleicht nochmal ein paar User bekehren.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@captn-ahab Die StandOut-Haken sind übrigens nicht von Stanley's sondern von TTI Blakemore. Wie gesagt, die sind ja nicht ohne Grund im Sale gelandet. Wenn die keiner haben möchte, dann müssen wir irgendwann handeln. Gab auch ehrlich gesagt bis auf diesen Thread keine Nachfrage bezüglich der Haken mehr.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
@captn-ahab Die StandOut-Haken sind übrigens nicht von Stanley's sondern von TTI Blakemore. Wie gesagt, die sind ja nicht ohne Grund im Sale gelandet. Wenn die keiner haben möchte, dann müssen wir irgendwann handeln. Gab auch ehrlich gesagt bis auf diesen Thread keine Nachfrage bezüglich der Haken mehr.

Da bin ich iwie durcheinander gekommen. Keine Kritik an euch, ich hab mir das schon gedacht.
Das ist echt schade. Tja, blöd von mir. Bin leider echt erst dadurch auf die Haken aufmerksam geworden.

Kann ich allen nur empfehlen!
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Da bin ich iwie durcheinander gekommen. Keine Kritik an euch, ich hab mir das schon gedacht.
Das ist echt schade. Tja, blöd von mir. Bin leider echt erst dadurch auf die Haken aufmerksam geworden.

Kann ich allen nur empfehlen!
@captn-ahab

Ich will hier nicht zu sehr reingrätschen, aber bei einem anderen Board-Partner gibt´s die noch.....
 

Oben