Drophsot - Verbindung von Geflochtener udn FC???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moin,
wie verbindet Ihr die Geflochtene mit dem FC? Knotet Ihr es oder verwendet Ihr einen Wirbel oder ähnliches???

Olli
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich nehme nen einfachen Snap, also Einhänger ohne Wirbel. So kann ich auch mal das komplette Rig schnell wechseln - oder auch mal das DS-Rig gegen nen leichten Shad austauschen.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Benutze auch den Albright-Knoten, allerdings seit Neuesten eine abgewandelte Variante, in der der überstehende Teil des FC nicht nur einfach abgeschnitten-, sondern noch mal ähnlich wie ein Clinch-Knoten ausgebildet wird! Und zum Schluß noch etwas Sekundenkleber.

Zu sehen ist der hier.

Der Albright wird dadurch noch wesentlich verbessert!

Gruß jb :wink:
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Bei sehr dünner Hauptschnur (0,06er Crytal) hatte ich das Problem daß ich die verdammten Knoten teilweise öfters binden musste bis der Kack endlich nicht beim zuziehen abriss.

Das Problem hat sich mit "Pitzenbauer-Ringerl" (bekommt man in jedem Fiegenfisch-Shop) erledigt... ausgesprochen praktisches Zubehör!
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
albrecht schrieb:
Bei sehr dünner Hauptschnur (0,06er Crytal) hatte ich das Problem daß ich die verdammten Knoten teilweise öfters binden musste bis der Kack endlich nicht beim zuziehen abriss.

Das Problem hat sich mit "Pitzenbauer-Ringerl" (bekommt man in jedem Fiegenfisch-Shop) erledigt... ausgesprochen praktisches Zubehör!
Hallo,
hatte (habe) das gleiche Problem bei 0,12 Geflochtener und FC in +0,50. Aber wie machst Du (ich glaube Du benutzt auch dickeres FC) das Vorfach am Pitzenbauer-Ringerl an? Bei einem 0,50 FC bringe ich keinen vernünftigen Knoten zusammen.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Warum nehmt Ihr eigentlich keine leichten Snaps mit Einhängeschlaufe auf der FC-Vorfachseite. Ist Euch das zu grob?
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich bevorzuge Schlaufenverbindung, wobei ich "Achtknoten" verwende. Die Verbindung ist schnell und einfach zu machen und hält den zu erwartenden Fischen bei mir immer stand.
Gruß Barschfresse
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Doppelter Grinner ....

der Pitzenbauer geht mir zu schwer durch die Ringe ... :wink:


DD
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ich hab in letzter zeit mal den schlagschnurknoten probiert.
geht bestens, ist auch bischen kleiner und einfacher.

den der dort sichtbar ist bischen verbessert und es passt.

den dunkelgrünen zweimal durchfädeln und richtig saufest ziehen.
den hellgrünen mit ca 10-15 wicklungen und es hält.

ist auch ein super-knoten um die spulenunterfütterung mit der drübergelegten geflochtenen zu verbinden oder auch um zwei geflochtene zu verbinden.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hängt bei mir von der Ruten-und Vorfachlänge ab. Bei langer (Ufer) Rute und kürzerem Vorfach nehm ich dann doch lieber das no knot oder nen Snap. Bei der kurzen Rute (210 cm) wende ich den Crystalknot an (bekomme ich halt einfacher hin :wink: als Grobmotoriker).
 

Oben