Drop Shot Rig mit Hauptschnur verbinden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Wie verbindet ihr das Drop Shot Rig mit der Hauptschnur ?


z.B.: Wirbel, Knotenlosverbinder,......
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Ich knote an die Hauptschnur einen Wirbel mit Karabiner an. Dort wird das Rig dann eingehängt. Fertig.
Gruß, Nico
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
Doppelter Uni- bzw. Blutknoten!
Dann machst du dir auch nicht den Spitzenring kaputt wenn du mal zu viel einkurbelst. :wink:
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Winzige Snaps sind mein Mittel der Wahl.
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
bis jetzt habe ich immer einen doppelten blutknoten verwendet.

hat das nachteile ?
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Nö, hat es nicht!
ME hat das sogar Vorteile. Denn nun kannst du das Vorfach auch länger wählen als deine Rute lang ist.

Snaps, Wirbel, etc. finde ich nicht so dolle. Macht auf dauer die Rutenspitze kaputt( wenn man mal nicht aufpasst :wink:).
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Nachteilig bei deinem Blutknoten ist, dass ein Köderwechsel mir zu lange dauern würde bzw. mit ständigem Abschneiden und Neuknoten verbunden ist.
Hab ne Vorfachtasche mit fertigen Rigs und die sind im Nu dran, wenn ich meine da muss ein anderer Köder hängen. Oder Stahl mit Wobbler :D .

Ich persönlich brauche keine Rigs/Vorfächer die länger als meine Rute sind. Meine Snaps sind so klein, dass sie selbst wenn ich sie zu weit aufkurbeln sollte, (sehr sehr selten) sie keine Spuren im Endring hinterlassen/etwas herrausbrechen. Noch dazu haben die Duolocks die ich verwende, keine scharfen Grate die nach Außen stehen. Sic ist verdammt hart. Ein Rutenbauer hat mal einen mit ner Metallpfeile bearbeitet und der war noch top. (Auch wenn ich das nun wieder nicht machen würde.)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Hi.

Da ich mit meiner Rute habtsächlich kleine und mittlere Wobbler Fische und nur selten mit ihr Drop shotte ich ich keinen bock habe für das eine mal großartig umzubauen benutze ich auch immer kleine Snaps.

mfg Nico
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Nachteilig bei deinem Blutknoten ist, dass ein Köderwechsel mir zu lange dauern würde bzw. mit ständigem Abschneiden und Neuknoten verbunden ist.
Hab ne Vorfachtasche mit fertigen Rigs und die sind im Nu dran, wenn ich meine da muss ein anderer Köder hängen. Oder Stahl mit Wobbler .

Genau, so gehts mir auch. Und da das DS Rig ja hauptsächlich im Winter eingesetzt wird würde es mir nach paar Stunden angeln nicht mehr möglich sein mit den Eishänden nen Knoten hin zu tüddeln.
Gegen das zerstören des Spitzenringes kann man vor den Snap bzw Wirbel ne Gummiperle aufziehen welche so groß ist das sie nicht durch den Ring rutscht. Sie wird zuverlässig den Spitzenring schützen!
Gruß, Nico
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ Stint und Baraccus

Natürlich geht das auch! Ich habe aber immer 2 Ruten dabei. Die Eine, wenn ich es mal mache, mit Drobshott und die Andere mit einem Snap dran um mehrere Köder zu fischen. So bin ich immer flexibel und kann auf fast jede Situation reagieren.

Ja diese Karpfenringe, die sich auch Rigrings genannt werde, funzen super!
Ich verwende sie immer beim Carolina Rig. Sind verdammt klein und halten einen Großhecht sicher stand!
 

Oben