• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen, im Winter wollte ich mal etwas konsequenter Drop Shot probieren.
Und um meinen Versuchen, Streamer zu basteln, auch mal eine Einsatzmöglichkeit zu bieten, wollte ich auch mal Streamer am Drop-Shot probieren.
Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Würdet Ihr die anders führen als mit Gummi. Ist leider i. W. Stillwasser, im Fluss würde ich einfach stehen lassen.
Könnte mir aber vorstellen, dass das bei den super leichten Streamern auch im Stillwasser funktioniert und die Unruhe der Hand ausreicht.

Seht Ihr ein Problem mit dem nach unten zeigenden Haken (außer der Hängergefahr, das muß man sehen)? Binde auch immer mal wieder Upside-Down-Haken, aber optisch finde ich nach unten zeigende Hakenspitze irgendwie schöner...

Was mir noch etwas Gedanken macht, ist die Hechtsicherheit. Natürlich könnte man Streamer auf einen Spinshothaken oder so binden. Ich will aber ja eher welche nutzen, die ich ohnehin habe. Deswegen hatte ich die Idee, das Hakenöhr auf die Achse eines Fastach Clips oder ähnlicher Konstrukte zu ziehen (sowas z. B. https://de.aliexpress.com/item/4000152072275.html). Glaubt Ihr, dass das funktioniert?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Warum sollte das nicht funktionieren, eigentlich finde ich das Kickback Rig dafür prädestiniert.
Aber am DS mit einem Seitenarm aus Stahl ist das bestimmt richtig verführerisch.
Wegen dem Haken brauchst du beim DS doch keine sorgen haben.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Seitenarm ist eine gute Idee. Verbessert zwar vermutlich nicht die Bisserkennung. Macht das mit Stahl aber deutlich einfacher. KB und CR werde ich auch testen. Da aber nur mit Upside down Streamen. Sonst hänge ich nur... Schieferboden ist ätzend
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wegen upside down such Mal nach "clouser Minnow"
Danke! So ein Muster habe ich u. a. auch schon gebunden. Wobei: ich finde ja, Streamer fangen noch mehr als andere Köder eher den Angler als den Fisch und ich liebe diese Zonker-Muster... mit einem Jig Haken bekommt man es da aber auch hin, dass die Spitze nach oben zeigt. Sie stört allerdings etwas beim Binden...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke! So ein Muster habe ich u. a. auch schon gebunden. Wobei: ich finde ja, Streamer fangen noch mehr als andere Köder eher den Angler als den Fisch und ich liebe diese Zonker-Muster... mit einem Jig Haken bekommt man es da aber auch hin, dass die Spitze nach oben zeigt. Sie stört allerdings etwas beim Binden...

Musst ihn ja nicht upside down binden:)
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Die Idee finde ich super, bin schon sehr gespannt, da ich auch häufig mit der Drop-Shot-Rute unterwegs bin und immer alternative Köder suche.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Musst ihn ja nicht upside down binden:)
Geht ja vor allem darum, dass das Muster sich dann um den Haken drumlegen muss, das heißt, man fummelt ständig im Bereich der Hakenspitze.
Ist aber lösbar...
Die Idee finde ich super, bin schon sehr gespannt, da ich auch häufig mit der Drop-Shot-Rute unterwegs bin und immer alternative Köder suche.
Rechne nicht zu früh mit Ergebnissen, bei uns sind die Fische rar und die Wahrscheinlichkeit, Schneider zu bleiben, ist im Winter sehr hoch. Wird vermutlich erst besser, wenn ich mich mal wieder nach NL traue/dorthin darf/was auch immer.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Danke! So ein Muster habe ich u. a. auch schon gebunden. Wobei: ich finde ja, Streamer fangen noch mehr als andere Köder eher den Angler als den Fisch und ich liebe diese Zonker-Muster... mit einem Jig Haken bekommt man es da aber auch hin, dass die Spitze nach oben zeigt. Sie stört allerdings etwas beim Binden...

Hallo,

so schlimm ist das zum Binden gar nicht - wenn Du eine Klammer hast dann binde den Zonker hinten ein (Haken durchstechen und drei-vier Wicklungen zum festlegen), biege ihn seitlich nach hinten und fixiere beide Enden des Zonkerstreifens mit der Klammer, dann hängt der Streifen hinter dem Hakenbogen / über dem Bindestock aus dem Arbeitsbereich.

Habe gerne die Koppenstreamer so gebunden.

Ich finde den Clouser im Original etwas seif von den Materialien her. Wenn der am DS oder Seitenarm im Stillwasser hängt dann wird er wahrscheinlich nicht waagrecht im Wasser stehen (da kopfbeschwert) und relatif starr bleiben. Kanninchen und Marabou spielen da sicherlich schöner. Deshalb hatte ich zuerst an einen Woolybugger gedacht da der die Universalwaffe bei mir ist. Zonker sind aber auch ideal für Deine Idee da die echt sehr toll pulsieren. Am besten wahrscheinlich unbeschwert.

Kann mir gut vorstellen dass das gut klappt und hoffe das tut es auch - viel Erfolg!

LG

Markus
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Deshalb hatte ich zuerst an einen Woolybugger gedacht da der die Universalwaffe bei mir ist. Zonker sind aber auch ideal für Deine Idee da die echt sehr toll pulsieren. Am besten wahrscheinlich unbeschwert.
Danke für Deine Tipps. Wooly Bugger dürfte in der Tat auch gut gehen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja coole Idee mit den Wooly Buggern, davon habe ich auch ein paar da in schwarz und olive grün.
Wird es am Sonntag am Kickback Rig mal testen
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich hab mir mal diese hier von fox gekauft, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Kickback rig wäre auch mein erster Versuch für so was. Vielleicht mal im Winter im Altarm versuchen.
Edit: Hast du mal überlegt, die Streamer gar nicht auf einen Haken zu binden sondern ohne Haken und dann nosehooked anzuködern? So wie die fox Streamer, die ich verlinkt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein, das kannte ich noch nicht. Woraus ist denn der Kopf? Styropor? Und gibt es eine Achse (wie den Hakenschenkel)?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Die nehme ich mit Foamrolls als Schwimmer und mit Kettenaugen als Sinker
 

Anhänge

DCB472B9-442B-46A7-8E8F-902345D0EB0F.jpeg 72A62C57-CCE0-4571-8F13-46AD92F2AC40.jpeg

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Die nehme ich mit Foamrolls als Schwimmer und mit Kettenaugen als Sinker

Ah, die guten Boobies.

Bei Dropshot mit Streamern mache ich eigentlich nur Seitenarm Montagen mit Fastach Snaps für schnellen Streamer-Wechsel. Ansonsten je nachdem C- oder T-Rig, was vor allem auch mit den Boobies ziemlich gut klappt.

Ich hab mir mal diese hier von fox gekauft, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Kickback rig wäre auch mein erster Versuch für so was. Vielleicht mal im Winter im Altarm versuchen.
Edit: Hast du mal überlegt, die Streamer gar nicht auf einen Haken zu binden sondern ohne Haken und dann nosehooked anzuködern? So wie die fox Streamer, die ich verlinkt habe?

Die sind auch sehr beliebt beim Angeln mit Pose.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich hab nochmal gesschaut, der Streamer-Teil ist im Grunde einfach "hinten reingeklebt". Da ist kein großartiger Stift oder Stab oder sonstwas.
@mucmo wie fischt man die mit pose? Schleppen wie am Forellensee?
 

Anhänge

IMG_20201204_142530.jpg

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Die von Fox habe ich mir auch zugelegt. Letzte Woche kurz mal angetestet (leider negativ), es ging aber auch so wenig. Die Tage werd ich weiter probieren, notfalls meld ich mich nochmal.
 

Oben