• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lars91

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
moin männers,

fische nun schon seit 5 wochen erfolgreich mit dropshot und bin total begeistert. brauche jetzt ein geeignetes setup....

zunächst mal zu meinem gewässer:
aaaalso ich fische hauptsächlich an einem 15ha. großen kies-see (fische beißen aber immer in ufernähe). hauptfisch ist der barsch. zander fängt man da irgendwie nur auf köfi-alles andere ist die ausnahme. mein größter barsch mit dropshot war bisher 43cm... denke einem kapitalen barsch (50+) muss sie standhalten, mehr vermutlich nicht.

hab bisher nur eine (bin leidenschaftlicher stipper ;-) ) spinnrute 3,0meter 40-80 WG - also eher ne gummirute... erste versuche habe ich damit angestellt, hatte allerdings viele fehlbisse (keine dehnung-->16mm geflecht, straffe spitze) zu verzeichen.
bin dann auf eine feederrute umgestiegen... meine geliebte stillwasserrute (browning syntec feeder xl bis 100g) ist mir allerding ein bisschen zu lang...
sie reicht vom rückrad allerdings vollkommen aus. eine 75er hecht war kein problem aber da war der besen dann auch gut krumm :D

nebengewässer sind die leine (maximal 30m breit, starke strömung) evtl. ein kanal und diverse kiesteiche.

die rute muss nicht zu straff sein, ich mag es auch wenn ein 30er barsch schon spaß macht.
allerdings sollte sie auch nicht zu teuer sein... bis maximal zur preisklasse der skeletor, da ich jährlich X.XXX€ fürs professionelle matchangeln ausgebe und ganz nebenbei noch schüler bin :-/

schnur ist erstmal nebensächlich... dachte so an eine 10er geflochtene auf einer entsprechend kleinen rolle (kleine exage?!)

würde mich über tips und anregungen bezüglich des geräts freuen

Gruß,
Lars

------------------------------------------------------ -------------

hier erstma meine vorzeitige auswahl

#Berkley Skeletor in 240 oder 270 jeweils bis 28g WG

#Spro Passion Light Spinning in 210 oder 240 -->vom preis her seeeehr anziehend und optisch recht reizvoll ;-)

bitte nicht meckern vonwegen suchfunktion, hab aber kein thema gefunden das ähnliche bedingungen vorraussetzt
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Vieleicht ne Speedmaster Dropshot in 2,10 mit ner 2500 Rolle.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Lies Dir mal diese 5 Seiten durch...

...oder kauf gleich diese Rute, am Preis ist was machbar ;-)


Gruß
Markus
 

Lars91

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
weitere meinungen dazu?
so bis maimal 90-100€

@appa:
wie gesagt, ich hab schon einige themen gelesen um hier nicht rum zu nerven aber ich habe nichts passendes gefunden. auf nicht auf besagten 5 seiten...
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
ich hatte letzte woche diese hier in der hand Link
kein stock, und keine peitsche. sah schnieke aus, schön schlankt. die rute hat sich irgendwie nach spaß angefühlt, und vom pries her kann man nicht meckern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Eigentlich habe ich nur wieder mal die “Kombinationen der Kombos” getauscht.
Um die mal Längenunterschiede der Griffe darzustellen, habe ich nach einem geeigneten Thread gesucht. Diesen spärlich Bestückten aus dem Jahre 2009 habe ich dafür mal wieder aktiviert.
Denn er passt.
Es geht um Barsch und um Dropshot. :)
Aber ich schwenke hier mal zum BC Bereich.
922C8095-91D3-4296-AB46-F0C8CA8A7E9D.jpeg
Neueinsteiger und BC Konvertierte fragen sich vielleicht, welche Kombos zum Dropshotten sicher geeignet sind? Natürlich kann ich hier nur Ruten und Rollen empfehlen, die ich selbst erfolgreich nutze.
Für Ergänzungen, insbesondere aus dem Shimano Bereich, wäre ich Euch sehr dankbar.
An Ruten habe ich folgende Empfehlungen:
-Major Craft Days 692 M - 8-15g DS Blei
-Major Craft Days 622MH - 12-18g DS Blei
-Shimano Expride MH-2 - 12-20g DS Blei
An Rollen kommen aus meinem Bestand uneingeschränkt in Frage:
-DAIWA SV Light Ldt in beiden Übersetzungen
-DAIWA Zillion HLC (nicht abgebildet)
Als Schnur habe ich sowohl die 16lb CastAway als auch die Siglon 4x in #1.0 und #1.2 genutzt.
Sehr wichtig ist es, die Ruten im angegebenen Gewichtsbereich nicht auszureizen.
Beim Werfen besteht die Gefahr des Nachfederns der Rute, was wiederum zu Problemen beim gleichmäßigen Schnurablauf führen kann. Ich habe bisher alle Ruten und Rollen miteinander kombiniert und konnte alle Kombos im oben aufgeführten Gewichtsbereich ohne Tüddel voll durchziehen. Die erzielten Weiten kommen oft einer Stationären gleich. Alle anderen Eigenschaften lassen die hängende Rolle auch nicht vermissen. Im Gegenteil, der Köderkontakt ist direkter und es macht mehr Spaß.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Um die mal Längenunterschiede der Griffe darzustellen, habe ich nach einem geeigneten Thread gesucht. Diesen spärlich Bestückten aus dem Jahre 2009 habe ich dafür mal wieder aktiviert.
Denn er passt.
Es geht um Barsch und um Dropshot. :)
Zuerst dit Formale:
Slidy, Du betreibst hier übelste Thread-Nekrophilie! In so einem Uralt-Faden musste mindestens 'n Vergleich zu 'ner Skeletor mit RedArc zieh'n, sonst würd dit nüscht.

Inhaltlich muss ick sajen - DS ist und bleibt für mich 'ne Statio-Technik. Finde ich vom Werfen und der Führung her viel anjenehmer. Finde auch nicht, dass der Köderkontakt da direkter ist. Aber dit is wahrscheinlich sehr subjektiv.
Ick setze deinem SetUp hier die Palms Molla MSGS 69MLF mit ner 3000er Rarenium SFA und 8lb Super PE entjegen - die macht ihrem namen "Split&DropShot" alle Ehre und hat sich bei mir schon vielfach bewährt...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Leichenzuneigung :D, Mensch Yoshi, das musste ich erst mal übersetzen. Aber das ist ganz sicher nicht der Fall. Trotzdem danke für Deine Meinung.
Wenn es bereits ein Thema gibt, dann nutze ich den Thread einfach weiter. Hier muss es auch keinen Vergleich zum bisher geschriebenen geben, nur eben zur Threadthema.
Ich hatte am Wochenende eine Begegnung mit einem stolzen Besitzer einer neuen Curado DC. Der hatte mit seinem Dropshot Rig diverse Versuche gestartet.
Ein paar Mal 15-20m, dann Peng war das Rig beim Wurf abgerissen.
Da kam mir leider sehr bekannt vor.
Die Rute war zu weich, die Rolle wahrscheinlich ungeeignet oder falsch eingestellt, das Blei zu schwer.
Was mir auch aufgefallen ist, dass hier oft kritisiert wird, wenn Themen einfach mal weiter geführt werden.
Mir persönlich ist das reichlich egal. Vielleicht habe ich mit meinen Ausführungen einigen geholfen oder wenigstens Anregungen gegeben? Andere dagegen sind vielleicht gelangweilt?
Jeder soll hier aus dem Forum extrahieren was ihn weiterbringt oder einfach weiterblättern.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Allet jut, war doch nich böse jemeint... ;)

Ick gloobe, wat mich beim DS an der BC nervt, ist a) dass ich an der BC ein kürzeres Pendel angenehmer zu werfen finde, und b) dass ich das Rollengewicht unter der Rute praktischer für die eher vertikalen Bewegungsabläufe finde...
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich muss ja sagen, dass ich @SlidyJerk 's Engagement an dieser Stelle sehr gut finde.
Bisher wurde an allen Stellen immer davon abgeraten, mit der BC Dropshot zu fischen. Ich wäre als Anfänger also nie auf die Idee gekommen es zu probieren. Nun habe ich es mit ähnlichem Aufbau probiert und kann seine Ausführungen nur bestätigen.
Also man muss nicht mit BC dropshotten!
Aber man kann!

Viele Grüße
elaphe
 

Oben