Dringend Hilfe gesucht! Deutsch lernen für nicht Einheimische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.809
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch liebe Barschalarmer*innen,

in den vergangenen Monaten durfte ich eine äußerst nette Portugiesin kennen lernen, die vor einiger Zeit nach Deitschland gezogen ist. Sie besitzt leider nur einen sehr geringen Wortschatz und mit Satzbau brauchen wir gar nicht erst anfangen...


Nun möchte ich ihr irgendwie helfen, dass sie der deutschen Sprache mächtig wird. Dabei ist egal, ob es ein gescheiter Satzbau für den Alltag ist, oder ob sie ganz klein (wie in der 1. Klasse) anfängt.

Ich habe überlegt mit ihr Quasi von der 1. Klasse anzufangen. Das Problem ist, dass sie eben keinen Wortschatz hat und Vokabeln dementsprechend schwierig erscheinen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen kann? Sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte ihr damit unbedingt helfen!

Ich wäre jedem einzelnen für eine Anregung, Hilfestellung und der gleichen sehr sehr dankbar!

In dem Sinne, ein schönes Wochenende und Stramme Schnüre!

MfG Christoph


Esit: Babbel funktioniert nicht bei allen Menschen. Ich hab versucht italienisch zu lernen und kann jetzt immernoch kein Italienisch, mit Ausnahme von einzelnen Vokabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Gibt es in eurer Nähe eine Uni. Kenne es noch aus meiner Studienzeit, dass dort meist Deutschstudenten für wenig Geld Nachhilfe angeboten haben.

Ansonsten gibt es doch mittlerweile viele Sprachkurse. Wäre das keine Option?
Oder du besorgst dir Bücher und gehst diese mit ihr gemeinsam durch. Gibt es bestimmt auf Portugiesisch und zusammen macht das ja dann noch mehr Laune. Vielleicht lernst du auf diesem Wege ja noch Portugiesisch:)
 
S

Snotling4149

Gast
Was neben Unterricht immer gut ist:
Medien in Fremdsprache mit Untertiteln in der eigenen. Am besten mit Themen wo man sich etwas auskennt. Youtube ist da sehr nützlich.
Ersetzt kein Vokabeln- und Grammatik lernen.
Aber top um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Nen Bekannter hat sich einen Grundwortschatz in Türkisch angeeignet indem er Alltagsgegenstände mit Klebezetteln, auf Deutsch und auf Türkisch überall in seiner Wohnung, gekennzeichnet hat.
Diese hat er immer wieder gelesen und seine Freundin hat ihm bei der Aussprache geholfen.
Wenn der Grundwortschatz sitzt, kann sie ja mit dir sprechen üben.
Ihm hat das relativ unkompliziert eine Grundverständigung ermöglicht.
Vllt. könnt ihr das auch anwenden.

Viel Glück, Grüße Thomas
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.809
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Nen Bekannter hat sich einen Grundwortschatz in Türkisch angeeignet indem er Alltagsgegenstände mit Klebezetteln, auf Deutsch und auf Türkisch überall in seiner Wohnung, gekennzeichnet hat.
Diese hat er immer wieder gelesen und seine Freundin hat ihm bei der Aussprache geholfen.
Wenn der Grundwortschatz sitzt, kann sie ja mit dir sprechen üben.
Ihm hat das relativ unkompliziert eine Grundverständigung ermöglicht.
Vllt. könnt ihr das auch anwenden.

Viel Glück, Grüße Thomas
Das ist eine mega Idee! Das werden wir auf jeden Fall auch probieren!

Ich Danke euch allen!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Klebezettel auf alles mögliche wäre auch meine Empfehlung-visuell nehme ich zB sehr viel wahr und kann es so leichter im Gedächtnis behalten. Vor allem hat man zu dem Wort direkt nen Gegenstand vor Augen. Im Unterbewusstsein und mit Assoziationen verknüpft lernen manche Menschen viel leichter/schneller.
Ich lern so zB deutlich leichter, als stures Vokabeln lernen-was man aber für bestimmte Wörter nicht umgehen kann. Filme, Bücher etc tragen auch zu bei, dass man sich an die Sprache gewöhnt-aber da ist ein Grundwortschatz eben schon vorausgesetzt.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Gute Tipps bisher, aber Ich würde deine Frage vielleicht nochmal auf reddit teilen, da gibt's auch subreddits der grösseren städte, oder du fragst in r/de, ich denke da wirst du auch lokale infos kriegen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
4.643
Und wie sieht es mit einem Kurs an einer der 12 Berliner Volkshochschulen aus?
Der autodidaktische Ansatz ist ja nicht für jeden etwas.
Ich habe in meiner Schulzeit den ein oder anderen Kurs (z.B. für die englische Sprache oder Latein aber auch aus anderen Bereichen) an einer VHS in den Sommerferien besucht. Ich fand das immer gut.
Viel Erfolg euch beiden!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Am sinnvollsten halte ich auch einen Kurs, an einer vhs. Ansonsten einfach zwischen drin immer wieder deutsch reden, und erklären was es bedeutet…
So haben mir Freunde Grundkenntnisse in mehreren Sprachen bei gebracht
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Also unsere Aupairs haben mit den Kursen an den Volkshochulen gute Erfahrung gemacht. Ein großer Nachteil ist da aber oft, dass man sprachlich Gleichgesinnte trifft und dann oft nur noch die Muttersprache spricht. Aber wenn Du Dich weiter mit ihr triffst, sollte das ja nicht so ein großes Problem sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.895
Ort
P - PM - HVL - TF
Nimm Sie mit zum Wallerangeln. Da habt Ihr Zeit zum Vokabel üben. Sie deutsch und Du portugiesisch. Das Leben ist ja keine Einbahnstraße! ;)
Und ganz so nebenbei erkennt man, ob sie dem schönen Hobby Angeln positiv gegenüber steht.
Portugiesianer und Portugisianerinnen haben ich als bodenständige freundliche Menschen kennengelernt.
Viel Erfolg Christoph.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.809
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Und wie sieht es mit einem Kurs an einer der 12 Berliner Volkshochschulen aus?
Der autodidaktische Ansatz ist ja nicht für jeden etwas.
Ich habe in meiner Schulzeit den ein oder anderen Kurs (z.B. für die englische Sprache oder Latein aber auch aus anderen Bereichen) an einer VHS in den Sommerferien besucht. Ich fand das immer gut.
Viel Erfolg euch beiden!
Ich habe schon eine Mail an das Goethe Institut geschickt, mit der Frage, ob deren Kurse auch was für komplette neueinsteiger ist. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme.

Nimm Sie mit zum Wallerangeln
Die Einladung hat sie schon erhalten und sie würde auf jedenfall mal mitkommen:D
 

Oben