• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hallo Leute,

Ich bin Ende Mai für eine Woche am Drewitzer See. Leider hat meine Suche hier nichts ergeben. Hat hier jemand Erfahrung an dem See und fischt vielleicht regelmäßig dort. Dann könnte man sie hier Austauschen. Danke und Gruß
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Moin Moin, ich komme aus der Nähe und ich habe dort schon ein paar Mal gefischt. Es ist ein sehr strukturreicher See mit einem sehr guten Fischbestand. Egal ob Fried - oder Raubfisch. Im Sommer kann man dort sehr gute Barsche angeln. Hechte gesellen sich dann häufig als Beifang dazu. Deshalb IMMER Hechtsicher fischen. Vom Land aus ist es allerdings schwierig, daher würde ich ein Boot inkl. Echolot empfehlen. Dann eben die Futterfische suchen, oder die sehr langen Schilfgürtel / Plateus abwerfen.
Hoffe, dass ich dir erstmal helfen könnte. Lg
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
@Olski_mv : danke schonmal für deine Info. Ich hatte gelesen, dass es verboten ist von land aus zu fischen. Daher werde ich mir wohl ein Boot mieten und nen Deeper mitnehmen. Da es ein Familienurlaub wird werde ich dann wohl ein zweimal mit dem Boot aufs Wasser und versuchen ein paar Barsche zu fangen. Wohnen werden wir im Van der Falk Resort. Wäre natürlich cool gewesen, wenn man dort vom Steg aus ein paar Weißfische, mit den Kids, hätte stippen können.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
@raubfischboje .....(nur mal als Hinweis) Motoren sind dort verboten, es muß gerudert werden!! Weil sich Wetter schlecht im voraus planen lässt, würde ich mich um Alternativen kümmern für den Fall der Fälle. Da der See recht groß ist , kann man dort richtig weit am Fisch vorbei angeln. Effektivste Methode auf Hecht ist dort das Schleppfischen......mit einer Extragenehmigung auch erlaubt. Hauptfutterfisch sind dort Maränen.....d.h. die Räuber stehen meist irgendwo im Nirgendwo des Freiwassers.
Barsche werden dort regelmäßig in gute Größen gefangen, dazu kann ich aber mangels Erfahrung nichts sagen.
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
@hebeda es ist leider kein Gewässer der Müritzfischer. Es gehört zur Fischerei Alt Schwerin und bedarf somit eine andere Angelkarte.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ok, dann guck dir die Hechtschonzeiten genau an , Müritzfischer hat für Hecht keine Schonzeit, deshalb habe ich gefragt.
Andere Pächter teilweise 1. Januar bis in den Mai rein .... variiert etwas, eventuell ist da noch Kunstköder verboten ...
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin,
ich war letztes Jahr ein paar Mal dort.
Angelkarte gibts nicht online sondern für 19€ (Tageskarte) nur im Fischgeschäft in Alt Schwerin. Dort bekommt man auch ein Ruderboot für 20€ extra, bzw einen Schlüssel zum Grundstück mit dem Fischersteg, wo die Ruderboote und das Fischerboot liegen und ein Ruderpaar samt Anker, was man nach dem Angeln wieder im Fischgeschäft abzuliefern hat.
Aber Vorsicht, eines der drei Ankaboote hat am Heck einen undichten Auftriebskasten, schien bisher niemanden zu interessieren.
Elektromotoren sind explizit verboten denn nur so Leute wie Fred Kotowski haben das Privileg mit dem Fischerboot und Verbrennerantrieb zu fahren.

Der See ist mittlerweile überlaufen und der Hechtbestand entsprechend ausgedünnt und schreckhaft.
Schleppen oder vertikal kannste auch vergessen denn die wenigen verbliebenen Fische hauen schon 30m vor dem Boot ab.
Das glasklare Wasser lässt jede Tarnung auffliegen.

Wir wollten dort im Sommer Maränen angeln, wurden aber eines besseren belehrt denn der See wird extrem stark befischt. Wir konnten allein nur im hinteren tiefen Seeteil bis zu 5 km Netze bewundern.
Da bleibt alles drin hängen was Maräne heißt. Es wird wie beim Bauern gesät und abgeerntet, bis zum letzten Schwanz.
Von fangbaren Maränen, trotz modernster Technik an Bord, weit und breit keine Spur mehr, nur noch Schwärme mit Maränenbrut ohne jeglichen Raubfischanhang waren zu finden.
Dasselbe gilt für den Barschbestand der ebenso stark abgefischt ist. Kleine sind vorhanden aber große Exemplare in Schwärmen sucht man dort vergeblich, bestenfalls ganz vereinzelt im Uferbereich und in manchen Buchten über dem Kraut. Barsche ab 30cm werden, wie in allen Gewässern dort, gezielt mit Netzen befischt.

Ansonsten ist es schon ein sehr idyllischer ruhiger See mit der großen Sandbank in der Mitte, aber ich werde da ganz sicher nicht mehr hinfahren.
Leergefische Gewässer habe ich vor der Haustür, ganz umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Moin,
ich war letztes Jahr ein paar Mal dort.
Angelkarte gibts nicht online sondern für 19€ (Tageskarte) nur im Fischgeschäft in Alt Schwerin. Dort bekommt man auch ein Ruderboot für 20€ extra, bzw einen Schlüssel zum Grundstück mit dem Fischersteg, wo die Ruderboote und das Fischerboot liegen und ein Ruderpaar samt Anker, was man nach dem Angeln wieder im Fischgeschäft abzuliefern hat.
Aber Vorsicht, eines der drei Ankaboote hat am Heck einen undichten Auftriebskasten, schien bisher niemanden zu interessieren.
Elektromotoren sind explizit verboten denn nur so Leute wie Fred Kotowski haben das Privileg mit dem Fischerboot und Verbrennerantrieb zu fahren.

Der See ist mittlerweile überlaufen und der Hechtbestand entsprechend ausgedünnt und schreckhaft.
Schleppen oder vertikal kannste auch vergessen denn die wenigen verbliebenen Fische hauen schon 30m vor dem Boot ab.
Das glasklare Wasser lässt jede Tarnung auffliegen.

Wir wollten dort im Sommer Maränen angeln, wurden aber eines besseren belehrt denn der See wird extrem stark befischt. Wir konnten allein nur im hinteren tiefen Seeteil bis zu 5 km Netze bewundern.
Da bleibt alles drin hängen was Maräne heißt. Es wird wie beim Bauern gesät und abgeerntet, bis zum letzten Schwanz.
Von fangbaren Maränen, trotz modernster Technik an Bord, weit und breit keine Spur mehr, nur noch Schwärme mit Maränenbrut ohne jeglichen Raubfischanhang waren zu finden.
Dasselbe gilt für den Barschbestand der ebenso stark abgefischt ist. Kleine sind vorhanden aber große Exemplare in Schwärmen sucht man dort vergeblich, bestenfalls ganz vereinzelt im Uferbereich und in manchen Buchten über dem Kraut. Barsche ab 30cm werden, wie in allen Gewässern dort, gezielt mit Netzen befischt.

Ansonsten ist es schon ein sehr idyllischer ruhiger See mit der großen Sandbank in der Mitte, aber ich werde da ganz sicher nicht mehr hinfahren.
Leergefische Gewässer habe ich vor der Haustür, ganz umsonst.
also maränen werden da schon gefangen... ziemlich große und auch nicht wenig;-)

und auch die hechtangler sind nicht unzufrieden.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Ja natürlich werden da Maränen gefangen, der Fischer holt sie ja da reichlich raus.
Aktuell würde ich gerne mal sehen, wie dort jemand mit der Angel welche fängt. Das dürften, wenn überhaupt, nur große Grundmaränen sein.
Zumindest waren das die Einzigen die wir verstreut noch geortet haben.
Wer mit den von mir oben beschriebenen Bedingungen zurecht kommt, der wird, so wie wir dann auch, seine Hechte fangen.
Dennoch fahre ich da nicht mehr hin.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und entscheiden ob es einem das Wert ist.

45055011ma.jpg


Schöne Hechte hin oder her...
uns waren für einen Tag mühseliges angeln, mit 2 Personen in einem lebensgefährlichen Boot, jedes Mal 58€ hinzulatzen einfach zu teuer,
um sich dann noch die Arme wund zu rudern...
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Ja natürlich werden da Maränen gefangen, der Fischer holt sie ja da reichlich raus.
Aktuell würde ich gerne mal sehen, wie dort jemand mit der Angel welche fängt. Das dürften, wenn überhaupt, nur große Grundmaränen sein.
Zumindest waren das die Einzigen die wir verstreut noch geortet haben.
Wer mit den von mir oben beschriebenen Bedingungen zurecht kommt, der wird, so wie wir dann auch, seine Hechte fangen.
Dennoch fahre ich da nicht mehr hin.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und entscheiden ob es einem das Wert ist.

45055011ma.jpg


Schöne Hechte hin oder her...
uns waren für einen Tag angeln, mit 2 Personen in einem lebensgefährlichen Boot, jedes Mal 58€ hinzulatzen einfach zu teuer,
um sich dann noch die Arme wund zu rudern...
die bootssituation ist natürlich sehr blöd.
ohne eigenes ist's teuer und dämlich, das stimmt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
vielleicht noch ein Hinweis bezüglich des Fischbestandes: im Naturschutzgebiet Krakower Obersee das nur 2 Kilometer nördlich liegt, ist eine der grössten Kormoran Brutkolonien der Region mit knapp 700 Brutpaaren ansässig sowie noch eine im nicht geschützen Teil des Krakower Sees mit knapp 140 Brutpaaren (Insel Wolbenwerder).

Deshalb ist angeln sicher auch im Drewitzer See ein schwieriges Angeln , ähnlich wie im Krakower See (kenn ich wie meine Westentasche).

Die Fische sind tagsüber durch die Kormoranbedrohung schwer zu finden und fangen ...

Die Seen im Einzugsgebiet dieser grossen Kormoran Kolonie werden alle hart befischt durch die Kormorane, die Fischbestände sind trotzdem ziemlich gut, nur extrem scheu

übrigens hab ich immer gut direkt von Kormorankolonien gefangen, da fressen die Kormoran Eltern kaum, damit später die Jungtiere üben können ;)

Ergänzung : gerade wegen Kormoranen sind Angelstellen in der nähe menschlicher Ansiedelungen oft besser, da dort die Kormorane oft vergrämt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Danke für die Tipps, Hinweise und Infos.
Welchen See, von den vielen in der Nähe, würdet ihr mit denn empfehlen, wenn man mal nen halben Tag mit dem Boot oder auch vom Ufer los will.

Danke:emoji_thumbsup:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
hier noch was aus der Publikation "Die Fischerei-Verhältnisse des Deutschen Reiches, Oesterreich-Ungarns, der Schweiz und Luxemburgs" von Max von Borne von 1881 :

"Der Altschweriner-Drewitzer-Se e ist 1021 ha gross, 31 m tief. Der Seegrund ist sandig, die Fische zeichnen sich durch Grösse und Wohlgeschmack aus. Kleine Maränen werden besonders gross und schön, ferner sind häufig Bleie und Stinte, der Wels ist selten; Aal fehlt; Krebse werden ca. 30 000—36 000 jährlich gefangen. Der See ist ein besonders gutes Fischwasser."
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Moin,
kann das nicht bestätigen was barschheini schrieb.
Der See verfügt über genug große Hechte und große Barsche. Der Aalbestand wurde auch aufgebaut!
Man kann dort auch sehr gut Schleien fangen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem See!
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin,
kann das nicht bestätigen was barschheini schrieb.
Der See verfügt über genug große Hechte und große Barsche. Der Aalbestand wurde auch aufgebaut!
Man kann dort auch sehr gut Schleien fangen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem See!

Moin,
ich bin gerade etwas verwirrt, was genau du denn damit meinst..
Wenn ein See wie der Drewitzer auf einigen Videoplattformen von irgendwelchen "Experten" breitgetreten wurde, dann löst das immer! einen Ansturm auf das Gewässer aus, mit den immer gleichen Folgen.
Es freut mich ja zu lesen wenn jemand mit diesen Bedingungen dort zufrieden ist und es würde mich dann natürlich auch interessieren, wann du das letzte Mal da warst und was gefangen wurde.
Ohne Privilegien bedeutet Uferangeln verboten (außer am Badestrand), Tageskarte kaufen, Bootsmiete bezahlen, rudern und dann Aal und Schleien angeln?
Ich glaube kaum..
Über die Frage was " genug" an Hecht und großen Barschen bedeutet, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, insbesondere dann, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, viel rumkommt und die Bestandsentwicklungen in vielen Gewässern über Jahrzehnte verfolgt.

Jemand der ein solches Maränen Produktionsgewässer bewirtschaftet, wird sich über jeden freuen der ihm diese Maränenfresser rausholt.
jemand der anreist, dort dann mit erschwerten Bedingungen aufgrund restriktiver Vorgaben in Sachen Bootsnutzung und hoher Preise konfrontiert ist, hat da möglicherweise ganz andere Erwartungen, zumal es in der näheren Umgebung bessere, günstigere und einfachere Gewässer mit höherem Bestand gibt wo man ein eigenes Boot nutzen kann.

Im Übrigen wollten wir dort auf Maränen angeln und erst als sich dies als nicht umsetzbar herausgestellt hat, haben wir das Beste draus gemacht
und auf Hecht und Barsch geangelt.
Jedenfalls war für meine Begriffe die Schlussfolgerung, dass es dann dafür einfachere Gewässer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Mahlzeit,
das letzte mal war ich am 24.11.22 auf dem See,es gab zwei Hechte,108 und 87 cm groß.
Es gibt sicherlich Gewässer die einfacher zu beangeln sind.
Es ist gerade die Herausfoderung die mich lockt.Wenn es einfach wäre, könnte jeder dort große Hechte fangen,ist aber nicht so.
Es nützt auch keine super Technik wenn man das Gewässer nicht lesen kann,nicht gegen Dich bezogen.
Ja das Gewässer ist sehr klar und die Hechte sind misstrauisch aber man fängt sie.

Große Maränen,Renken,sind dort auch zu angeln.Nicht einfach.
Der Fischer hat mich auch des öfftern zum anderen Ende des Sees gezogen. Einfach mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben