Drei Monate durch Europa - eure Empfehlungen für Süß- und Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

da ich kommendes Jahr mein vierzigstes Lebensjahr vollende, möchte ich in einer dreimonatigen Halbzeitpause intensiv der Raubfischangelei fröhnen. Starten will ich Anfang Juli für 2-3 Wochen Nordschweden und einer anschließenden Rückreise entlang der norwegischen Küste. Auch in den Niederlanden werde ich tageweise unterwegs sein. Darüber hinaus gibt es aktuell aber noch keine weiteren konkret definierten Ziele, sondern nur Ideen. So langsam wird es aber Zeit, dass ich mich um Buchungen/Reservierungen kümmer.

Neben den üblichen Verdächtigen (Hecht, Barsch und Zander) möchte ich mich auch am Salzwasser versuchen. Hier habe ich weder nennenswerte Erfahrung und auch keine bestimmten Zielfische. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das Mittelmeer im Hochsommer nicht das beste Gewässer um ohne entsprechender Erfahrung erfolgreich zu sein. Deswegen war meine erste Idee die Atlantikküste in Portugal oder Nordspanien. Auch hier vorrangig Spinangeln vom Ufer (Shore-Jigging), evtl. auch mal ein Tag mit dem Boot raus sofern in einem preislich vertretbaren Rahmen machbar. Es soll aber kein Big-Game-Fishing werden, ich bin glücklich wenn ich mir abends eine Dorade oder Wolfbarsch auf den Grill legen kann.

Welche Empfehlungen für europäische Süß- und Salzgewässer habt ihr? Zu den Randbedingungen würde der Zeitraum August - September sowie vorrangig Festland gehören, ich schließe Flugreisen aber nicht grundsätzlich aus. Gerne auch eher abgelegene, nicht touristisch geprägte Gebiete. Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen genannt und freue mich schonmal auf euren Input!
Michael
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Was wäre mit der Bretagne oder Irland für Wolfsbarsch? Dazu gibt es teilweise schon Reiseberichte im entsprechenden Unterforum, ich kann dir aber nicht sorgen ob das von der Jahreszeit her passt. Irland liesse sich auch noch mit Hecht verbinde….
Wenn ich so viel Zeit hätte würde ich mich definitiv den Balkan Staaten (Kroatien, Slovenien, Montenegro, Bosnien) zuwenden aufgrund der enorm vielseitigen Fischvorkommen (sowohl Küste als auch Inland). Mich persönlich würden insbesonders das Angeln auf Marmorata interessieren, allerdings sind die meisten dafür relevanten Gewässer Fly only. Solltest du kein Interesse an den Salmoniden haben, gibt es immernoch die Möglichkeit zu Light- Rock Fishing. In manchen sehen sollen auch vor einigen Jahren Zander besetzt sein worden. Der Vorteil der Region ist das Unterkünfte relativ günstig sind.
Vielleicht wäre das ja interessant für dich.?
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Was wäre mit der Bretagne oder Irland für Wolfsbarsch? Dazu gibt es teilweise schon Reiseberichte im entsprechenden Unterforum, ich kann dir aber nicht sorgen ob das von der Jahreszeit her passt. Irland liesse sich auch noch mit Hecht verbinde….
Danke für Deinen Input. Auf Montenegro bin ich auch schon aufmerksam geworden, da soll es gute Reviere geben und das Land scheint (noch) touristisch nicht so überlaufen zu sein wie Kroatien. Die Bretagne hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm, könnte man mit einer Tour nach Portugal verbinden.
Salmoniden wollte ich in Norwegen beangeln, bei einer mehrtätigen Wanderung entlang an Seen und Flüssen.
 

Oben