• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Da ich schon länger das Problem habe flach laufende oder auftreibende Köder auf einer bestimmten Tiefe anbieten zu wollen und sich die Fische in unserem tiefen Vereinssee oft im Mittelwasser aufhalten hab ich nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht. Lange Leine, Paravane o.ä. hab ich schon alles durch. Entweder ungenau, störanfällig oder kompliziert einzustellen.
Also dachte ich mir: Bau dir doch einfach einen (Mini)Downrigger. Gesagt, getan. Hierzu wurde eine alte Rute geopfert die sonst eh ein Fall für die Tonne gewesen wäre. Eine Multi von einer Wallerrute die ich eh ersetzen wollte (da Rechtshand) war die passende Partnerin hierfür da ein Schieberegler für die Bremskraft (einfaches ablassen) vorhanden ist. Auf Kleinanzeigen ein Downriggerblei (1,8Kg) besorgt und pulverbeschichtet (sollte übrigens auch als Anker funktionieren). In die gekürzte Rute hab ich mit Knetepoxi einen Rollerring eingeklebt und mit einer Schraube gesichert. Releaseclips über Ebay bzw Ali geordert, Linecounter oben drauf damit man die Tiefe auch ohne Echolot einstellen kann falls erforderlich. Gehalten wird das ganze von einem Scotty Rutenhalter, hier möchte ich vorne lediglich noch ein Stück Rohrisolierung einsetzen damit der Downrigger kein Spiel mehr hat.
20230524_095820.jpg
Jetzt meine Frage an die Trollingexperten:
Wie bringe ich den Downrigger am besten an? Seitlich? am Heck? Direkt neben dem Echolot damit die Kugel im Geberkegel ist? Abstand zur Rute?
Soll übrigens auf ein Ruderboot.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hi,

Rohrisolierung ist recht weich und wird stark nachgeben. Es gibt Schleifklötze aus Presskork. Mit einer entsprechenden Lochsäge kann man sich passende starke Ringe schneiden.
Gute Idee Dietmar. Hab nach Hartschaum gesucht aber gebe dir Recht, Presswerk ist besser. Danke für den Tipp.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo,
Ich habe einen Cannon Downrigger, dessen Winkel zum Boot ich einstellen kann. Ich richte ich den Arm immer längs der Fahrtrichtung nach hinten aus. Ich habe ein 5kg Blei und je seitlicher ich den Arm einstelle, desto mehr Kräfte wirken auf die Arretierung und desto mehr muss ich mit dem Außenborder dagegen lenken, weil das Blei ganz schön bremst. Bis ca. 15m Tiefe nutze ich anstatt dem DR diese Slide Divers, weil einfachere Handhabung.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ach ja, durch die Fahrt geht mein Blei aus dem Geberkonus hinaus, ich kann es also nicht sehen. Meine Ruten sind in den Haltern des Downriggers, ragen also etwa ca. 1.5m über ihn hinaus, wenn sie unter Spannung sind.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ja genau das Video hab ich gesehen, allerdings war ich da schon am basteln. War bzw bin nur unschlüssig wie bzw wo ich ihn am besten befestige.
Wenn aber @Fuchsinger schon schreibt dass er selbst mit Motor gegenhalten muss werd ich sie wohl am Heck des Ruderbootes befestigen müssen. Falls ein Motor erlaubt wäre - kommt das Teil der Schraube nicht gefährlich nahe?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe das Ding auch nachgebaut, geht auch mit Rohrisolierung. Ich habe es in einem Halter an der Seite/Mitte des Bootes ca. 50 cm vor dem Rutenhalter und ca. 2 Meter vor dem Heck/Geber bis knapp über die Bordwand. Im Echolot ist das ein Riesenecho, hatte noch keine Probleme damit, dass es aus dem Kegel rauswandert. (muss halt im Kegel sein, was vom Geber und dessen Positionierung abhängt. Da ich den Downrigger sowieso nur bei größeren Tiefen nutze, ist das bei mir keinerlei Problem. Habe aber auch nur 1,5kg Blei oder so...

Hat die Rolle eine Freigabe über Hebel? Das finde ich wichtig.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Danke Christoph das hilft weiter. Beeinträchtigt die seitliche Montage beim rudern, also muss man viel ausgleichen? Oder ruderst du überhaupt? :D
Edit: Ja ist ne Trollingrolle mit Hebel.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ja dann werd ich das so mal testen. Hast du bemerkt ob die Kugel beim schleppen durch den Wasserwiderstand nach oben oder hinten gezogen wird?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja dann werd ich das so mal testen. Hast du bemerkt ob die Kugel beim schleppen durch den Wasserwiderstand nach oben oder hinten gezogen wird?
Ja. schon ein bisschen. Kann man ja v. a. abschätzen anhand des Echolots und des Verlaufs der Schnur aus der Schlepprute (und der Länge des Arms mit dem Clip). Nach hinten geht sie schon ein gutes Stück, nach oben nicht so viel, wäre mein Gefühl. (hängt aber vermutlich von der Tiefe ab, bei großer Tiefe ändert sich die vertikale Position mit der horizontalen kaum, bei geringen Tiefen wäre das womöglich anders)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
und diese badewanne musst/willst du dann (lange) rudern? :eek:
Ich liebe diese Badewanne. Geht schon, bin ja keine P...y ;)
Hab es halt an dem Boot getestet, durch das Scotty System kann ich es ja auch easy an meinen anderen Booten nutzen (die Aufnahmen für die anderen Boote kommen übrigens ausm 3D Drucker...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben