Dorschrute für's Ufer gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Jigrute hauptsächlich für Dorsche vom Ufer.
Länge von 2,40- max 2,60m und das Wohlfühlwurfgewicht sollte sich zwischen 20-35 g bewegen.
10-20g Köpfe mit max 4" Gummis.
Wichtig ist mir hierbei die Aktion.Die Rute sollte eine straffe Spitzenaktion haben, dann aber schon in eine semiparabolische/parabolische Aktion übergehen.
Ein tauber Schwabbelstock sollte es aber auf keinen Fall sein.
Hatte zuletzt ein paar Mal die Delsol 802 dabei, hat mir aber von der Aktion für den Anwendungsbereich und vom Griff nicht so zugesagt.
Der Griff sollte auch nicht zu filigran sein und auch das Ablegen auf den Steinen sollte sie mir nicht gleich krumm nehmen.
Konnte über die Suche bisher leider nichts richtiges für mich finden.
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Beste Grüße
Imo
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Ich nutze die Daiwa Luvias in 3 m Länge hauptsächlich zum MeFo-Angeln. Bis auf die Länge passt das, da gibt es aber auch verschiedenste Ausführungen. Wäre vielleicht eine Idee.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Ich habe nach Carstens (@Lurenatic ) Empfehlung speziell für diesen Fall (Dorsch im Hafen und in der Flüssmündung vom Ufer) diese Rute im Einsatz:
Die hat ordentlich Kraftreserven, ist ziemlich straff und sehr feinfühlig, wie ich finde.
Leider scheint sie derzeit nicht auf Lager zu sein aber vllt kommt da ja was nach.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
...
Hatte zuletzt ein paar Mal die Delsol 802 dabei, hat mir aber von der Aktion für den Anwendungsbereich und vom Griff nicht so zugesagt.
Der Griff sollte auch nicht zu filigran sein...
@Imo1 : Beschreibe bitte mal genauer was dir an der Del Sol nicht gefallen hat. Zu steif ab der Mitte? Griff vorne zu klein?
Was darf die Rute maximal kosten?
 

Imo1

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Ich mag es gerade beim Dorschangeln ganz gerne , wenn die Rute über den ganzen Blank arbeitet gerade dann wenn der Dorsch im Nahbereich "bockt".
Der Griff der Del Sol liegt beim trockenwedeln super in der Hand, am Wasser, im Einsatz fand ich ihn vorne etwas zu kurz.Der Zeigefinger sollte aber auch bei der neuen Rute am Blank aufliegen können wenn sich der kleine Finger hinter dem Rollenfuss befindet.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, allerdings sind die Voraussetzungen auf der Mole/Hafen/Strand durch Wind etc. etwas rauher, daher sollte sie insgesamt schon
etwas robuster aber dennoch filigran sein....
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Wenn es etwas teurer sein darf, schau dir doch mal die Bullseye Jigwhip 2.0 in 2,55 m bis 60g an. Ich habe sie seit einem Monat und jetzt ausgiebig auf Zander gefischt. Dein Köderspektrum passt wie angegossen und ich freu mich schon wenn ich wieder nach Rügen darf werde hundertprozentig die Küstennahe Jiggerei mit dieser Rute ausüben.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Wenn es etwas teurer sein darf, schau dir doch mal die Bullseye Jigwhip 2.0 in 2,55 m bis 60g an. Ich habe sie seit einem Monat und jetzt ausgiebig auf Zander gefischt. Dein Köderspektrum passt wie angegossen und ich freu mich schon wenn ich wieder nach Rügen darf werde hundertprozentig die Küstennahe Jiggerei mit dieser Rute ausüben.
@Imo1 : Als günstigere Alternative zur Bullseye sehe ich die 2,50 Shimano Sustain AX 82H. Allerdings könnte dir der Vordergriff bei beiden eine Spur zu lang sein
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.457
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab die sustain in 240 bis 40 gramm im Einsatz. Mit gefällt sie sehr gut und ich hab damit schon einige dicke Dorsche gedrillt, sowohl vom Boot als auch im Hafen... Ich fisch allerdings nie schwerer als 24 Gramm. Ob sie mehr abkann weiß ich nicht, Habs nie probiert....
 

Oben