Doppelkurbel für Abu Revo Toro Beast 61

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Powerhandle meiner Abu Revo Toro Beast 61 gegen die normale Doppelkubel der HS austauschen. Kennt zufällig jemand die Partnummer für die Kurbel und oder einen Händler der diese vorrätig hat?

Danke!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
sind da nicht mehr wie bei den Revo beast / alten toros beide Handle Varianten dabei?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Es geht um die Toro Beast T3, richtig?
Kann die was? Rollengewicht kommt mir für die Größe recht gering vor.
Wie ist es mit der Schnurführung? Semisynchron (Schnurführung läuft beim Abzug über die Bremse mit aber nicht beim Wurf) wie die bei der Vorgängerin?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wie ist es mit der Schnurführung? Semisynchron
Das ist korrekt.

Ist ein würdiger Nachfolger der NaCli. Die Toro Beast V1 hat mich nicht überzeugt und musste nach ca. 18 Monaten bereits zum Service wegen Getriebeproblemen. Die V2 läuft wie ein Uhrwerk, keine Rolle holt schwere Köder so einfach rein ( die normale Übersetzung ) und funktioniert ohne Probleme. Nur der Powerhandle treibt mich in den Wahnsinn. Vielleicht liegt es an meinem Wurfstil aber wenn der Handle ungüstig steht wird durch den Wurf der Freilauf ausgeschaltet und ich muss nicht weiter erzählen, dass man eine Schrecksekunde erlebt wenn der Bigbait in die Bremse knallt.

Und, hierbei handelt es sich rein um meine persönliche Meinung, ist das Bremse um Lichtjahre besser als von jeder Shimano. Ich nutze in der Zwischenzeit gezwungenermaßen 4 Tranx und könnte bei jedem grossen Fisch kotzen. Aber wie bereits erwähnt ist dies meine ganz persönliche Meinung. Wenn Abu ihre Energie in den Service und die Logistik der Waren stecken würde als in Deutschland völlig nutzlose Teamangler zu rekrutieren würde ich nichts anderes fischen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Das klingt recht vielversprechend.
Bin ein großer Fan der NaCl, die sitzt auf meiner Big Dawg.
Deine Meinung bzgl. der Vorgänger Toro Beast teile ich. Meine lief ebenfalls nach wenigen Monaten nicht mehr rund.
Also falls ich doch noch mal an eine Big Nasty rankomme, scheint die Toro Beast 61 eine echte Alternative zu sein.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Das ist korrekt.

Ist ein würdiger Nachfolger der NaCli. Die Toro Beast V1 hat mich nicht überzeugt und musste nach ca. 18 Monaten bereits zum Service wegen Getriebeproblemen. Die V2 läuft wie ein Uhrwerk, keine Rolle holt schwere Köder so einfach rein ( die normale Übersetzung ) und funktioniert ohne Probleme. Nur der Powerhandle treibt mich in den Wahnsinn. Vielleicht liegt es an meinem Wurfstil aber wenn der Handle ungüstig steht wird durch den Wurf der Freilauf ausgeschaltet und ich muss nicht weiter erzählen, dass man eine Schrecksekunde erlebt wenn der Bigbait in die Bremse knallt.

Und, hierbei handelt es sich rein um meine persönliche Meinung, ist das Bremse um Lichtjahre besser als von jeder Shimano. Ich nutze in der Zwischenzeit gezwungenermaßen 4 Tranx und könnte bei jedem grossen Fisch kotzen. Aber wie bereits erwähnt ist dies meine ganz persönliche Meinung. Wenn Abu ihre Energie in den Service und die Logistik der Waren stecken würde als in Deutschland völlig nutzlose Teamangler zu rekrutieren würde ich nichts anderes fischen.
Das powerhandle-freilaufproblem zuzüglich der überdimensionierten Federn der Freilauftaste haben mich vor ein paar Jahren meine silbernen Toros wieder schätzen gelehrt. Na dem nacl Verkauf hab ich keine Experimente mehr mit den neueren Toros mehr gemacht...
Theoretisch müsste man beim powerhandle auf eine sechs Uhr Stellung und einer um 90grad verdrehten rutenhaltung achten um ein Ausschalten des Freilaufs zu verhindern. Wäre mir aber auch zu müßig...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Das powerhandle-freilaufproblem zuzüglich der überdimensionierten Federn der Freilauftaste haben mich vor ein paar Jahren meine silbernen Toros wieder schätzen gelehrt. Na dem nacl Verkauf hab ich keine Experimente mehr mit den neueren Toros mehr gemacht...
Theoretisch müsste man beim powerhandle auf eine sechs Uhr Stellung und einer um 90grad verdrehten rutenhaltung achten um ein Ausschalten des Freilaufs zu verhindern. Wäre mir aber auch zu müßig...
Ich verstehe nicht so recht, warum Abu auf das niedrig übersetzte Modell standardmäßig ein Powerhandle packt?!

Ich fische genau die gleiche Kombo ;) .

Wäre schön wenn sie die Toro Beast auch in zwei Grössen anbieten würden. Eine etwas grössere Variante um die NaCli 61 zu ersetzen wäre ein Traum.
Ich sehe eigentlich keinen Grund meine NaCl zu ersetzen. Die ist bis auf die Bremse perfekt.
Deshalb geht sie im Februar/März auch so Wollebre in die Wartung und da wird in dem Zuge auch gleich die Bremskraft verbessert.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Habe mir das Röllchen jetzt auch für die Big Nasty zugelegt.
Danke an @sandroca für die Infos. Wie er richtig schreibt sind die Maße der Aufnahme für das Handle nicht mehr 8x5mm. Ist aber schon seit der Toro Beast Gen. 1 so. Möchte auch in jedem Fall auf Doppelkurbel umrüsten. Dadurch passen aber nicht die gängigen Modelle von Gomexus & Co.
Hätte nämlich gerne eine etwas größere Kurbel als das 95mm-Originalhandle. Hat jemand Tipps oder bleibt mir nur die Originale von Abu?

4251C549-992C-47BB-9549-B35C6DE110CD.jpeg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Was sind denn überhaupt die Maße der Aufnahme bei der Neuen?

Lg Merlin
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Wenn ich dran denke, mess ich es nachher mal aus. Fakt ist aber wirklich, dass die Kurbel der Beast nicht auf die 61 Toro Beast passt.
 

Oben