Donkey Rig (Fluke-Rig) im tieferen Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,
ich möchte gerne das Fluke-Rig, entgegen seiner eigentlichen Bestimmung, im tieferen Wasser (aktuell 7-9m) einsetzen.
Beschwerte Offsethaken fallen raus, da ich die Köderaktion nicht beeinflussen möchte. Eigentlich bleibt da meiner Meinung nur die Möglichkeit, ein Bullet zwischen die beiden Wirbel zu schalten...
Wie seht und handhabt Ihr das?
Screenshot_20230516_160742.jpg
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmm... ich denke mein erster Ansatz wäre ein Kickback-Rig mit einem Donkey-Rig als Köderseitenarm. Also einfach ein Seitenarm mit Gewicht vor das Donkey-Rig geschaltet.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Okay der Kickbackrig Ansatz könnte funktionieren
Dann aber mit sehr kurzem seitenarm fürs gewicht
Da ich das Doublefluke-Rig aber nicht mit langen Pausen wie beim Kickbackrig, oder softjerken führe, find ich die variante bullet garnichtmal so schlecht
gleitet warscheinlich besser, und lässt sich aggresiver führen.
(man will ja Jagd, und Fluchtverhalten simulieren)
Weiterer vorteil vom Bullet
Es läuft frei auf der Schnur
Ich hatte mit dem rig schon ein paar Dubletten die in verschiedene richtungen geflüchtet sind.

Ich glaub hier gilt
Probieren über studieren

Ich regel das eben mit beschwerten offset oder Nailsinkern und einer härteren Rute

PS:Absolutes Killerrig
Nur leider meistens verboten
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Naja, ich werde das die Tage mal testen, wie sich das Rig mit nem zwischen geschalteten Bullet wirft und ob es oft zu Vertüdelungen kommt... bin gespannt. :p
Dartjigs oder beschwerte Offset kann ich später ja immer noch probieren aber den größten "Sexappeal" hat das Rig meiner Meinung nach, wenn die Köder unbeschwert sind.

@Stevel Knievel ...was heißt denn für Dich "harte Rute"?
Hätte jetzt an ne faste M bis MH-Spinning gedacht...
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Naja, ich werde das die Tage mal testen, wie sich das Rig mit nem zwischen geschalteten Bullet wirft und ob es oft zu Vertüdelungen kommt... bin gespannt. :p
Dartjigs oder beschwerte Offset kann ich später ja immer noch probieren aber den größten "Sexappeal" hat das Rig meiner Meinung nach, wenn die Köder unbeschwert sind.

@Stevel Knievel ...was heißt denn für Dich "harte Rute"?
Hätte jetzt an ne faste M bis MH-Spinning gedacht...
Also unbeschwert mit 4 Inch flukes Fisch ich es mit faster bis x-Faster ml Rute
(Ich werd dafür gleichmal die dtl s&j ml 233cm 5-15g nehmen)
Wenn’s tiefer geht bei 4-5 Inch mit m bis mh bei selben taper, je nachdem was grad da ist.
Funktioniert beides
Soll hald nicht zu weich sein
Wenn die Rute zu weich ist, brechen die Köder nicht gescheit aus
Du arbeitest dann quasi immer gegen die Aktion der Rute weil sie zu sehr nachgibt, was viel zu anstrengend wird, und nicht gescheit funktioniert.
Stell dir vor du willst Walk the dog führen
So in etwa für ich das rig
Mit kurzen harten Schlägen

Das mit dem bullet wird sicher auch funktionieren
Bastell es am besten zwischen die Wirbel
So kann der Seitenarm schön mit dem Wirbel auf dem Blei Rotieren
Mach aber eine Gummikugel als knotenschutz zwischen Blei und Wirbel der hauptschnur
Ich würd auch als Blei was glattes nehmen, da es dir sonst warscheinlich den Seitenarm irgendwann zu sehr aufwetzt

Auch wenn’s unbeschwert ist, schalt ich eine Gummi und eine Glaskugel zwischen die Wirbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sobald ein Rig zwei oder mehr Anbissstellen hat, brauche ich mir darüber schon keine Gedanken mehr machen. In vielen Bundesländern wahrscheinlich gar nicht zulässig. :(
Finde ich auch richtig so. Ich war auch beim Dorschangeln kein Fan von Paternostern oder anderen "Tannenbäumen". EIN Köder für EINEN Fisch ... sollte reichen, wenn man nicht auf den Fang als Nahrungsquelle angewiesen ist.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Tja meine lieben
deshalb fisch ich das rig auch nichtmehr mit zwei anbisstellen
Irgendwo hatte ich schonmal was dazu geschrieben.
Anfangs als ich noch ein kleiner gieriger Stephan war, hab ich das zugegebenermaßen noch gemacht.
Schande über mein Haupt.

Doch mit dem Rig lässt sich super rumexperimentieren
Entweder ist der köder mit Haken der Jäger, oder der gejagte.
Bei ein paar fehlbissen wechselt man Jäger und gejagten einfach aus.
Meistens funtioniert das echt super.
So lässt sich auch gut mit verschiedenen Ködergrössen experimentiern, um zu schauen auf welche Beutegrösse die Barsche lust haben
Ich fisch das ganze auch nicht mit snaps sondern mit solchen einhängeclips
1684266386132.png
So lassen sich die Köder sehr schnell wechseln, und ausserdem sind die schön unauffälig
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
Ich hab im Sommer mit verschiedenen Varianten ausprobiert und habs dann aufgegeben. Habs mit Dartjigs, Weighted Offsets und mit einem vorgeschaltetem Bullet probiert.
Wo ich jetzt drüber nachdenke könnte man noch Original Senkos am Offset probieren. Ich kenne keinen Gummiköder der schneller sinkt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hat eigentlich schon jemand versucht das Rig als "Vorfach" zusammen mit einem Birnenblei an den Snap der Hauptschnur einzuhängen? Es besteht dann natürlich die Möglichkeit dass sich ein Fisch aushebelt aber theoretisch sollte das doch funktionieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe das Rig die letzten Tage immer wieder mal mit einem 3gr Bullet gefischt.
Köder was ein 3" Pintail, heute gab es sogar eine Dublette, das Problem das ich aber hatte ist das die Vorfächer sich ständig extrem verdrallen. Beide Vorfächer waren auch gleich lang aber das sollte nicht das problem sein denke ich.
 

Oben