• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Servus,
Ich habe mir für Mittwoch mal eine Tageskarte für die Donau bei Vilshofen besorgt, hab noch keine Ahnung was mich da erwartet. Hat hier vielleicht jemand ein paar Tips was das richtige Tackle angeht? Auf den Zielfisch habe ich mich noch nicht festgelegt, aber wäre interessant zu wissen ob ich die 3/8oz Rute gleich zu Hause lassen kann (meine Standard Jigge am Main).
Bootsangeln wäre jier erlaubt, allerdings habe ich leider keinen Bootsverleih ausfindig machen können.
Weiß hier jemand mehr?

Viele Grüße

EnGroSSeWilli
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ich fische ja wegen der hohen Wassertemperaturen fast gar nicht zur Zeit.

Bootsverleih kenn ich hier keinen.

Was spassig sein kann, ist mitn Belly von Pleinting nach Vof runter treiben.

Da geht auch zur Zeit was auf Schied und Aitel. Weiter oben sicher auch Nerfling.

Ansonsten wird allgemein sehr schlecht gefangen die letzten Jahre . . . also erwarte nicht zu viel
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich war dort auch schon ein paar Mal vom Boot aus unterwegs. Ein Bootsverleih ist mir dort aber nicht bekannt.

Bei dem aktuellen Wetter denk ich hast du die besten Chancen auf Rapfen und Barsch. Die Rapfen haben wir am besten auf Stickbaits gefangen und es gab immer wieder ein paar Aitel dazu.
Die Barsche bissen am besten auf kleinere Köder zwischen 2-3 inch. Wobei man mit den Grundeln aufpassen muss da die Gummis ziemlich schnell zerlegen.

Das Wasser wird dort aktuell ziemlich klar sein.

Vom Ufer ist es deutlich schwerer da man an viele gute stellen nicht hinkommt. Außerdem ist der Befischungsdruck Recht hoch dort.

Erwarten würde ich mir auch nicht zu viel aber beißen kann dort immer was.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Danke für die Infos! Für Rapfen bin ich vorbereitet, haben zwar familientechnisch ne Menge Geraffel dabei, aber für 3 Einteiler hat der Platz noch gereicht.
Bei uns am Main ist es auch schwierig geworden aber wenn man etwas flexibel ist kriegt man immer was ans Band. Was bei uns trotz der allgemein schlechten Stimmung gerade rennt sind die Trick Shotz von Z-Man in Goby Bryant am C-Rig. Nachdem hunderte Würfe nix ging hat das Ding sofort gefangen und ziemlich jede Schneiderphase dieses Jahr jäh unterbrochen. Ich hoffe der bringt mir hier auch den einen oder anderen Fisch..
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Ich hab einen Freund der fischt die vilshofener Strecke und der ist sehr zufrieden.
mit dem Belly gibts Barsch satt und beifang hin und wieder zander
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
War ganz okay bis jetzt. Hatte bis zur Mittagspause 6 Barsche, 1 Döbel, 1 Rapfennachläufer und ein paar Fehlbisse.
Gefischt hab ich an den Buhnen gegenüber der Burg Hilgartsberg. War nicht so optimal, durch das Niedrigwasser hatte man nur ein paar Quadratmeter Wasserfläche die man gut befischen konnte. Für den Abend hab ich mir die Stadtstrecke Vilshofen vorgenommen. Weniger Strömung, Brückenpfeiler.. evtl. geht da mehr. Hat noch jemand nen Tip?
 

Anhänge

169D8775-1804-4959-89E8-3A01B66E93F4.jpeg 07F304B1-4263-4524-9790-19469D1B59D6.jpeg BC237385-7078-4855-8CEB-67E20938A29D.jpeg

Oben