• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir das Forenwissen ein wenig Hilfestellung geben kann. Ich fahre (hoffentlich - mal gucken, was noch kommt) Ende August für zwei Wochen nach Dänemark. Nördliche Ostsee zwischen Fredrikshavn und Skagen (Albaek, Strandby). Ich weiß, dass der August nun nicht unbedingt der Topmonat ist, aber es ist ein Familienurlaub und die Kinder haben da nunmal Ferien. Insofern hat Angeln auch nicht unbedingt Priorität, aber ein bisschen Zeit wird sich dafür trotzdem finden. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gelesen, aber so richtig viel findet man für die Gegend nicht. Grob zusammengefasst: Hafenmolen (z.B. Strandby).

Ich hab mir bereits bei Frank Buchholz ein paar Plattfischköder und Perfect Tobis besorgt. Ein paar (Meer-) Forellenblinker und Buttlöffel hab ich noch von früher liegen. Ansonsten so einiges, was man so zum Spinnen auf Barsch und Zander hat (ich glaube, Spinmads und Blinker hätten die meisten Chancen). Mitnehmen werde ich eine Westin W4 Spin in 3,30 bis 40 Gramm und meine Del Sol S802H SPII bis 60 Gramm, ich hab also kein richtig brandungstaugliches Gerät (hab nur entsprechend stärkeres Geflecht und 0.60er Vorfachmaterial besorgt). Ein kleines Ruderboot ist auch am Start, so dass ich bei Badewannenwetter versuchen kann, über die weiter draußen liegenden Sandbänke zu treiben.

Ich habe bislang nur einmal im Urlaub im Herbst vor Jahren mal Meefo und Plattfisch versucht. Ohne Erfolgt. Daher sind eigentlich so gut wie keine Erfahrungen im Meeresangeln vorhanden. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich das Ganze angehen könnte und vor allem, welche Zielfische sich mit welchen Ködern anbieten? Plattfische sind nicht ideal, aber immer möglich. Laut Recherche gibt es im Sommer z.B. noch Chancen auf Makrelen und Meeräschen. Hat irgendwer Erfahrung zu dieser Zeit und hat ein paar Tipps für mich, kennt vielleicht sogar die Gegend? Insgesamt scheint da alles recht flach und strukturarm zu sein (so wie man es halt für kleine Kinder gern hat). Wie gesagt, Angeln hat keine Priorität und kann daher auch nicht tagesfüllend sein, aber am Abend mal ein paar Stunden los sollte kein Problem sein.

Würde mich über Tipps freuen,
Timo
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi,
mit einem Ruderboot auf dem Skagerrak klingt irgendwie nicht nach einer guten Idee. Evtl. kannst du dir da ein richtiges Boot Mieten.
Wenn du nicht mit einem Kutter zum Gelben Riff möchtest hast du vom Ufer folgende Möglichkeiten:
Spinnfischen mit Meerforellenblinker
Sbiro -/Posenfischen mit Fischfetzen
Bei ruhigem Wetter kannst du auch mit einem Paternostervorfach auf Platte angeln
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Wir waren vor 3 Jahren ziemlich genau dort, ich hatte mein Kajak dabei und war jeden Morgen entweder auf den Hafenmolen oder eben im Kleinboot unterwegs.
Bilanz: ca. zwei Dutzend Hornhechte, eine untermaßige MeFo und zwei Petermännchen (Vorsicht!).
Plattfische wollten gar nicht, auch nicht beim Brandungsangeln.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Meerforelle nachts.
Tagsüber kannst du es in Häfen oder von Molen auf Plattfisch Probieren.
Die meisten fischen auf Plattfisch viel zu schnell.
Ich fische da eher in Zeitlupe mit Pausen nach jeder Kurbelumdrehung.ich Fische auch nur mit Naturköder und dann aktiv auf Platten, muss jeder selbst wissen.
Wenn du Strömung findest, bist du im Sommer schonmal nicht komplett falsch
Da reicht manchmal schon ne kleine kehre am Buhnenkopf.
Wenn du kannst, würde ich mir etwas tiefere Stellen suchen tagsüber, am besten mit etwas Strömung.
Nachts dann Ecken mit Strömung, zb Landspitzen.
Da brauchst auch kein tiefes Wasser in der Nacht.
Hab schon in knöcheltiefem Wasser Meerforellen gefangen.
Strömung ist da wichtiger.
Mehr sag ich nicht, will meine Ruhe nachts :)
Viel Erfolg!
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Dank euch, da ist ja was dabei. Boot geht tatsächlich nur ohne Wellengang und Wind, das ist auch nur eine Option, wenn es mal passt. Mal gucken. Ich werd einfach ein bisschen versuchen und mich an den Ratschlägen orientieren.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Dank euch, da ist ja was dabei. Boot geht tatsächlich nur ohne Wellengang und Wind, das ist auch nur eine Option, wenn es mal passt. Mal gucken. Ich werd einfach ein bisschen versuchen und mich an den Ratschlägen orientieren.

Strömung hat man oft auch ohne Wind und Welle (gerade da oben), würde daher auch nicht unbedingt mit einem Ruderboot rausfahren. Dafür die ist die Region da oben einfach zu strömungsreich. Gezeitenströme sind da übrigens auch auf der Ostseeseite zu finden.
Wenn du Strömung und tiefes Wasser findest, sollten Meerforellen auf jeden Fall kein Problem sein. Muss auch nicht nachts sein, teilweise geht sogar in der prallen Mittagssonne was. Ab 18/19 Uhr dann aber auf jeden Fall.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Wenn du auf Plattfisch angelst und dafür das Flunder Wunder nutzt, Pack Dir - wenn vorhanden - eine schwere Feederrute ein. Damit kannst Du den Köder gefühlvoll mit Pausen einzupfen und merkst wegen der feinen Spitze die Bisse astrein.
Ein bißchen Natur am KuKö hilft ungemein.
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Wenn du auf Plattfisch angelst und dafür das Flunder Wunder nutzt, Pack Dir - wenn vorhanden - eine schwere Feederrute ein. Damit kannst Du den Köder gefühlvoll mit Pausen einzupfen und merkst wegen der feinen Spitze die Bisse astrein.
Ein bißchen Natur am KuKö hilft ungemein.
Sowas hab ich leider nicht. Wie gesagt, ne 3,30m-Rute bis 40gr und ne 2,50-Rute bis 60 Gramm. Damit muss mir was zusammenreimen. Ich werde berichten und mich auf die Hafenmolen/ -becken und die paar Buhnen konzentrieren, die ich auf Google Maps sehe. Und mich vor Ort auch nochmal erkundigen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich denke es war mehr die Rute gemeint. Aber die ist jetzt keine Großinvestition:

Auch bei uns sinnvoll einsetzbar.
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Ich denke es war mehr die Rute gemeint. Aber die ist jetzt keine Großinvestition:

Auch bei uns sinnvoll einsetzbar.
Danke Leute, ich hab genug Tackle für das, was ich 98% des Jahres angle, das reicht. Und dass ich die Köder schon habe, sagte ich ja bereits…
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
August ist nicht besonders Anfänger freundlich. Ich würde mich auf Makrele konzentrieren. Zum Suchen kräftiges Heringsvorfach mit Pilker, zum Genußangeln kleinster Einzelköder im Brutfischformat ca. 1-4m tief herangejiggt sofern es nicht an der Oberfläche klatscht. Falls irgendwo Heringsbrut rumsteht kommen spätestens abends meist auch Makrelen.

Flunderwunder etc. benötigt keine besondere Rute, ich selbst habe jedenfalls keine angeschafft. Wenn ein maßiger Plattfisch beißt merkt man das auch an der Pilke. Ich habe noch nicht wirklich an der Nordsee bzw. Nordspitze DK gefischt aber was man immer wieder hört ist daß die Platten gerne überworfen werden. Es gibt sehr viel US-Amerikanisches Youtube Material bzgl. der Struktur von Sandstränden das man sich reingetan haben sollte bevor man sich an einen richtigen Ozean stellt. Fischfetzen, z.B. was man vom Makrelenfilet am Bauch wegschneidet sollte es auch tun falls es keine Würmer gibt.
 

Oben