Disk Teaser / SilentTeaser DIY. Hat jemand eine Idee für die Scheibe / Disc?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich bin am überlegen mir ein paar Disc Teaser / Silent Teaser selber zu bauen / giessen.

https://www.zeck-fishing.com/disk-teaser-green-8901150041

https://madcat-fishing.com/products/lures/freshwater-lures/clonk-teaser/a-static-silent-teaser

Hat jemand eine gute Idee welches Material man für die Scheiben nehmen könnte? So eine wirklich gute Idee habe ich noch nicht.

Tellerunterlage für den Esstisch aus PVC - ist recht steif
fexibles Schneidebrett aus PU - ist recht dick. Muß man auch erstmal bekommen
Backfolie aus Silikon ist zu dünn und zu weich
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
evtl würde Gummi mit oder ohne Einlage funktionieren, gibt es in unterschiedlichen Stärken von bis.
Mfg
Patrick
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Vielleicht mit einer Schicht Klar- oder UV-Lack stabilisieren?:emoji_thinking:

Ansonsten; gibt es bei dir in der Ecke Fachgeschäft für Modellbau, sowas wie Modulor oder vergleichbares?
War gestern etwas länger in einer Berliner Filiale eingesperrt weil das Kassensystem ausgefallen is und hatte dementsprechend viel Zeit einfach mal verschiedenes Material aus dem Sortiment anzutatschen. Da waren viele Produkte deren Namen ich noch nie gehört hatte, deren eigenschaften sich aber für diverse Bastelarbeiten total tauglich angefühlt haben.

( wird noch etwas dauern, aber falls ich mich das nächste Mal dorthin verirre, kann ich gerne nochmal aufmerksamer durch die Abteilungen latschen!)
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230

Guck mal, von den Produktfotos her vielleicht nicht besonders vielsagend, aber eventuell kommt dir das eine oder andere Material ja eh schon bekannt vor?
Polypropylen, Polyurethan, PVC-Hartschaum, Styrofoam, Polystyrol - vielleicht auch Linol- oder Silikonplatte - irgendetwas davon ist bestimmt brauchbar?

( Geh mal davon aus, dass kommerziellen Teaser aus irgendwas Vergleichbarem hergestellt sein sollten??? o_O)
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Hi,

ich bin am überlegen mir ein paar Disc Teaser / Silent Teaser selber zu bauen / giessen.

https://www.zeck-fishing.com/disk-teaser-green-8901150041

https://madcat-fishing.com/products/lures/freshwater-lures/clonk-teaser/a-static-silent-teaser

Hat jemand eine gute Idee welches Material man für die Scheiben nehmen könnte? So eine wirklich gute Idee habe ich noch nicht.

Tellerunterlage für den Esstisch aus PVC - ist recht steif
fexibles Schneidebrett aus PU - ist recht dick. Muß man auch erstmal bekommen
Backfolie aus Silikon ist zu dünn und zu weich
Hast du denn ein original zu Hause?

Kannst du nicht mal bei gummiversand24 o.ä. schauen oder die kontaktieren und ne mail mit nem Video verschicken damit die die ungefähren Eigenschaften sehen? Vllt können die dir helfen.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, mal bei Dichtungen geschut, oder sind Gummidichtungen zu weich, gibt es ja in diversen breiten und durchmessern
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Bei den Preisen was die kosten schmeißt man wohl wörtlich mit dem "Schinken nach der Bratwurst " wenn man die selber bauen möchte. Aber gut der Weg ist das Ziel.
Als Scheibe würde sich Gummi, weich PVC, oder Silikon eignen. Alle Materialien gibt es in verschiedener Härte. Solltest Du da was benötigen, könnte ich behilflich sein. Ich hätte auch die Möglichkeit bestimmte Durchmesser fertig zu stanzen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das versuche ich ja gerade heraus zu bekommen, ob sich der Selberbau lohnt. Rotes Hochtemperatur-Silikon gibt es auch in Kartuschen günstig bei ebay. Das MHD ist zwar meistens abgelaufen oder kurz davor, sollte aber trotzdem noch funktionieren. Damit wird nur ein Mantel / dicke Schicht um das Positiv herum gespachtelt. Dann wird das ganze in Gips oder besser einer keramischen Giessmasse eingegossen. Eine so hergestellte zweiteilige Form sollte einige Güsse aushalten.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Lohnt sich nur wenn Du genügend Zeit hast und das unbedingt selber bauen möchtest. In der Zeit wo ich das bauen müsste, würde ich lieber angeln gehen oder einer Tätigkeit nach gehen wo ich Geld verdiene. Ich denke mal, das man da mehr als eine Stunde für braucht.
Ich muss aber auch zu geben, das ich auch manchmal irgend welche Teile baue die eigentlich nicht wirtschaftlich sind. Das kommt immer darauf an was es ist.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
frag doch mal bei zeck nach ob du e-gums von deren teasern bekommst...sollen doch n super support haben. ;)

ps.: verschs doch mal mit nem fahrradschlauch, ist super zäh und leich zu verarbeiten. kann man in unterschiedlichen größen und formen (stern-,blütenform) anfertigen um mal eine andere frequenz zu den gängigen scheiben zu bekommen. weils ja so dünn ist einfach 4-5 lagen übereinander legen, so kannst du auch die stärke der vobrationen/druckwelle varieren. n freund hat sich mal blütenförmige über den org.gum gesteckt um somit ein paar zusätzliche "mikro"-vibrationen zu erhalten.
keine ahnung ob es was mehr bewirkt hat...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben