Direkte Einbindung von Videosequenzen in verschiedene Themen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es bisher nicht möglich, Videoformate (z.B. mov Dateien) direkt in einzelnen Beiträgen hochzuladen. Ich muss Videoschnipsel entweder in eine GIF Datei mit max. 5 s Länge wandeln, oder Videos aus z.B. yt verlinken.

Nun kenne ich die Forensoftware nicht so ganz genau - daher die Frage - ist es grundsätzlich nicht möglich, eigene Videodateien hochzuladen, oder ist diese Funktion absichtlich gesperrt/deaktiviert, z.B. wegen des zu großen Speicherbedarfs oder des Risikos von Angriffen auf das Forum?

Bilder sind ja schon immer irgendwie das Salz in der Suppe von Berichten und Beiträgen, kurze Videosequenzen wären es m.M.n. ebenso. Man könnte die Dauer ja beispielsweise auf 15 oder 20 s begrenzen …

v.G.
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Wenn du im Menü oben auf Bilder & Videos klickst, besteht die Möglichkeit auch *.mov Videos in dein persönliches Album zu laden und daraus in jeden Beitrag verlinken.

Es muss der Umweg über das eigene Mediacenter passieren, um das Limit für jeden festzulegen, sonst brauchen wir bald neue Festplatten im Server.
 

Hecht911

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn du im Menü oben auf Bilder & Videos klickst, besteht die Möglichkeit auch *.mov Videos in dein persönliches Album zu laden und daraus in jeden Beitrag verlinken.

Es muss der Umweg über das eigene Mediacenter passieren, um das Limit für jeden festzulegen, sonst brauchen wir bald neue Festplatten im Server.
Danke - auch für Deine Hilfe im „Auge in Auge“ thread.:emoji_thumbsup:
Wenn ich es richtig sehe, ist jede Videodatei auf 5 MB begrenzt und die Summe aller Dateien in einem Album auf max. 30 (?) MB?
Damit ist leider nicht viel möglich, praktisch nur drei bis vier kurze Videosequenzen in mittlerer Auflösung von je 8 - 10 Sekunden je Album, aber ich verstehe natürlich auch, dass Speicherplatz Geld kostet und die Videos nur eine geringe Reichweite innerhalb des BA generieren.
Ich muss mal sehen, wie weit ich mit der Auflösung runter gehen kann …
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Danke - auch für Deine Hilfe im „Auge in Auge“ thread.:emoji_thumbsup:
Wenn ich es richtig sehe, ist jede Videodatei auf 5 MB begrenzt und die Summe aller Dateien in einem Album auf max. 30 (?) MB?
Damit ist leider nicht viel möglich, praktisch nur drei bis vier kurze Videosequenzen in mittlerer Auflösung von je 8 - 10 Sekunden je Album, aber ich verstehe natürlich auch, dass Speicherplatz Geld kostet und die Videos nur eine geringe Reichweite innerhalb des BA generieren.
Ich muss mal sehen, wie weit ich mit der Auflösung runter gehen kann …
Erstell dir doch alternativ einen YouTube-Account und setze die Sichtbarkeit der Videos auf "Privat". Den Link dazu könntest du dann hier im Forum posten und auf YouTube können auch nur diejenigen das Video sehen, die den direkten Link haben.
 

Hecht911

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Erstell dir doch alternativ einen YouTube-Account und setze die Sichtbarkeit der Videos auf "Privat". Den Link dazu könntest du dann hier im Forum posten und auf YouTube können auch nur diejenigen das Video sehen, die den direkten Link haben.
Ja, den eigenen yt Kanal habe ich schon und auch schon von dort hierher verlinkt. Es ist eben nur umständlicher. Den Kanal nutze ich eigentlich nur für komplette private Filme von meinen Reisen und Touren. Hier ging es ja eher um kurze Videosequenzen zu speziellen Wassertieren und deren Verhalten zwischen 5 Sekunden und ca. einer Minute. Die würde ich eigentlich nicht auf yt hochladen. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so … yt shorts schauen hier ggf. auch noch weniger Interessierte. Aber sei es drum, was nicht ist ist eben nicht, kein Problem. :)
 

Oben