• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Erfahrung würde ich nicht sagen... habe da letzten Herbst mal einen Tag zwischen zwei Terminen verbracht. Was genau interessiert Dich denn?

Gruß
Olaf
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Sagen wir es so: ich bin nicht als Schneider vom See gegangen...
Aber es waren nur 2 kleine Stachelritter, die ich kurz begrüßen durfte. Habe mich mit dem Fischer, der die Karten verkauft etwas unterhalten und dieser meinte, dass die Chance auf Hecht definitiv größer wäre als auf Barsch. Am See gäbe es ein recht großes Problem mit den schwarzen Vögeln.
Von Ufer ist der See auch sehr schwer zu beangeln, da es kaum Stellen gibt, an denen man ans Wasser kommt. Daher hatte ich vom Fischer direkt ein Ruder-Boot bekommen. Mit Boot und Tiefenkarte ausgestattet habe ich dann bei Wind um 40 km/h versucht ein wenig die Strukturen zu finden, was aber nicht so toll gelungen ist. Denke, dass der See schon interessant ist, aber ohne Echolot ein sehr schweres Unterfangen.
Die Barsche habe ich dann in Malente direkt vorm Hotel an der Promenade gefangen, da der Wind zu stark war und ich alleine im Boot zu schnell an den Rand meiner Kräfte gebracht wurde.

BTW: Der Thread passt eigentlich besser in die Gewässer-Rundschau. Vielleicht verschiebt einer der Admins in dorthin?


Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Sagen wir es so: ich bin nicht als Schneider vom See gegangen...
Aber es waren nur 2 kleine Stachelritter, die ich kurz begrüßen durfte. Habe mich mit dem Fischer, der die Karten verkauft etwas unterhalten und dieser meinte, dass die Chance auf Hecht definitiv größer wäre als auf Barsch. Am See gäbe es ein recht großes Problem mit den schwarzen Vögeln.
Von Ufer ist der See auch sehr schwer zu beangeln, da es kaum Stellen gibt, an denen man ans Wasser kommt. Daher hatte ich vom Fischer direkt ein Ruder-Boot bekommen. Mit Boot und Tiefenkarte ausgestattet habe ich dann bei Wind um 40 km/h versucht ein wenig die Strukturen zu finden, was aber nicht so toll gelungen ist. Denke, dass der See schon interessant ist, aber ohne Echolot ein sehr schweres Unterfangen.
Die Barsche habe ich dann in Malente direkt vorm Hotel an der Promenade gefangen, da der Wind zu stark war und ich alleine im Boot zu schnell an den Rand meiner Kräfte gebracht wurde.

BTW: Der Thread passt eigentlich besser in die Gewässer-Rundschau. Vielleicht verschiebt einer der Admins in dorthin?


Gruß
Olaf

Danke dir. Ich war heute da und bin leider leer ausgegangen. In der Gegend scheinen einige Seen Probleme mit Cormoranen zu haben ;( Naja - ich probiere weiter. VG Jochen
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Im Kellersee geht wohl leider gar nichts mehr.

Das würde ich jetzt so nicht sagen, es ist zwar spürbar weniger geworden, was aber auch kein Wunder ist, denn was die letzten Winter über dort für Barsche verangelt wurden naja...

Zum Dieksee habe ich leider auch keine Erfahrungen, was man aber immer wieder von den Seen dort auf der Ecke hört und auch sieht ist, das diese immer klarer werden und das laut den Fischern wohl ein sehr großes Problem ist.
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Das würde ich jetzt so nicht sagen, es ist zwar spürbar weniger geworden, was aber auch kein Wunder ist, denn was die letzten Winter über dort für Barsche verangelt wurden naja...

Zum Dieksee habe ich leider auch keine Erfahrungen, was man aber immer wieder von den Seen dort auf der Ecke hört und auch sieht ist, das diese immer klarer werden und das laut den Fischern wohl ein sehr großes Problem ist.

Die Klarheit der Seen könnte natürlich ein Problem sein. Früher waren die zumindest hin und wieder sehr trüb. Auf dem Echo hatte ich neulich wirklich so gut wie nichts gesehen. Ich denke aber auch, dass in einigen Wintern viel verangelt worden ist. Der Fischer sagt, dass der Bestand an Forellen wachsen soll. Wäre natürlich stark, wenn die sich da ansiedeln könnten.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht vielleicht haben die Barsche sich mittlerweile auch komplett andere Bereiche ausgesucht, in denen wir sie gar nicht vermuten würden. Im Sommer habe ich noch schöne fangen können, weg ist der Fisch auf jeden Fall nicht.
Seeforellen sind ja schon etliche Jahre drin, habe dort auch meine erste überhaupt gefangen oder will er dort etwa Regenbogenforellen besetzen ? :eek:
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Das ist her oben ein generelles Problem (wie vermutlich überall sonst auch). Bei meinem bevorzugten Hechtsaisonstartgewässer hast du am 1. Mai manchmal Sichttiefen von 3 Meter und deutlich mehr. Mit Zandern ist da nix. Im trüberen und tieferen Nachbarsee schon.

Die Barsche stört es allerdings nicht so sehr, hab ich das Gefühl. Man muss allerdings feiner fischen.
 
P

Perch2711

Gast
Nicht nur bei euch im Schleswig Holstein werden die Gewässer immer klarer und die Barschfänge immer schlechter....

Der Schweriner See wird Jahr zu Jahr immer klarer und die Barschfänge sind seit 6 Jahren extrem rückläufig.
Vor 6 Jahren waren im Sommer an normalen Tagen 50 Barsche Standard zu zweit. Die letzten Jahre musste man immer mehr suchen und nochmals suchen....
Auch die Fänge im Winter sind rapide gesunken. Und das nicht weil die Angler alles rausangeln. Im WInter ist man fast alleine auf dem See.
Meiner Meinung nach setzt der Komoran dem Barschbestand arg zu. Kein Wunder bei über 300 Tieren. Und abschießen darf man die nicht.
Dadurch dass der See immer klarer wird, können die schwarzen Vögel auch noch besser jagen als sie es sonst schon konnten. BIn gespannt, wie es in 5 Jahren um den Barschbestand steht.

Auch die Hechte und Zander werden immer vorsichtiger und stehen immer tiefer.
 

Oben