Diebstahlsicherung Aussenborder 60 PS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
wir werden dieses Jahr - sofern die Mutanten abgesehen von unserem ungebetenem Kumpel 117 so gnädig sein werden, sich zurückzuhalten - sicherlich noch (auch über nacht) mit meinem neuen Boot nach Holland fahren und ich frage mich, ob der Aussenborder irgendwie gesichert werden sollte.
Das Boot wird über nacht im Wasser liegen, der AB wiegt deutlich über 100 kg, ist also selbst von 2 Personen -insbesondere, wenn der Kahn im Wasser liegt- kaum zu stemmen.
Sichern ? Wenn ja, wie und womit ?
Im Wasser liegend wird der AB kaum abzubauen/ wegzuschafffen sein.
Was sind Eure Erfahrungen/'Empfehlungen ?

Gruß
BM
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Im Wasser liegend wird der AB kaum abzubauen/ wegzuschafffen sein.
Das halte ich aus leidlicher Erfahrung für ein Gerücht!
Hier in der Region verschwinden jedes Jahr auch diverse und deutlich größere Motoren von Wasserliegern.

Schon aus versicherungstechnischen Gründen sollte eine Sicherung vorliegen! Versicherungen zahlen nur im Falle von besonders schwerem Fall des Diebstahls im Sinne von § 243 StGB ff. Das bedeutet nicht, dass die Täter sich bei der Tat sonderlich ab mühen müssen, weil sie schwer zu schleppen haben, sondern gegen die Wegnahme errichtete Vorkehrung (z.B. Schlösser, Diebstahlssicherungen, Einschließen des gesamten Bootes usw.) überwinden müssen. Das bloße Verwenden von Werkzeug zum lösen im Sinne einer normalen handwerklichen Demontage oder das Bewegen schwerer Lasten die in der Sache an sich begründet sind zählen nicht dazu.

Hier ein Link zum zurteil des LG Bochum aus dem Jahr 29.07.2009 zu diesem Thema, Quelle "openJur 2012, 127451":
https://openjur.de/u/539548.html

Je nach Versicherungsbedingungen sollte diese Sicherung ausgeführt sein. Ich habe hier beispielsweise jemanden in der Anlage, dessen Versicherung vorschreibt, dass der Motor mittels Kette gesichert werden muss....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Schau mal hier findest du einige Diebstahlsicherungen.

Wobei neuerdings sogar die Lumpen sogar dazu übergehen mit einem Akku fuchsschwanz den Motor samt heckspiegel raus zu sägen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Sichern ? Wenn ja, wie und womit ?
Im Wasser liegend wird der AB kaum abzubauen/ wegzuschafffen sein.....

Träum weiter...... In Zeiten von Akkuflex und Akkukettensäge mit Hartmetallkette gibt es kein unmöglich. Auch 250 kg Motoren bekommen Beine. Du kannst höchstens ungeübten Amateuren einen Diebstahl unmöglich machen. Es bleibt also nur eine Diebstahlsicherung für dein eigenes besseres Gefühl und um die Bedingungen der Versicherung zu erfüllen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Also sollte man sich scheinbar keine Versicherung holen denen zb eine Kette nicht reicht. Da ist ja der Schaden durch rausgesägten Heckspiegel noch viel schlimmer...
Ist ja echt völlig bescheuert :oops:

Lg Merlin
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Naja...ich als T4- und Fahrradfahrer in Berlin bin auch leidlich von Diebstahl bedroht. Meine Strategie ist die Unwirtschaftlichkeit des Diebstahls. Also alles mehrfach und unübersichtlich sichern. Damit entsteht für die Diebe die doofe Situation das sich der Vorgang unplanbaar in die Länge zieht. In der Regel gibt es in der Nähe ein schlechter gesichertes Fahrzeug. Dabei meine ich gar nicht, dass man die teuerste Sicherung einbauen muss. Aber es sollte immer eine mehrschichtige sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
auf rügen haben sie teilweise zwei 250er(von einem kahn)
aus der heckplatte gesägt, vom schlauchi aus... dann ging's mit'm transporter in den osten...und das waren nur 3mann
 

lennardeljay

Angellateinschüler
Registriert
12. April 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
37
Alter
32
Ort
Konstanz
Als erstes würde ich (sofern das Boot versichert ist) mal checken, was deine Versicherung für Maßnahmen / Schlösser zur AB-Sicherung vorgibt. Bei mir steht in der Versicherungspolice ganz klar drinnen, welche Schlösser dafür zulässig sind und welche nicht, bei mir ist bspw. dieses hier eine Option: https://www.amazon.de/Abus-808-Reef/dp/B007O5IN1W (Damit du im Schadensfall auch Erstattung erhältst).

Wichtig: Kaufbeleg des Schlosses gut aufbewahren und ein Bild vom montierten Schloss machen und per Mail an deinen Versicherer senden. Wie viele hier schon geschrieben haben: Das reine Gewicht des Motors und die Tatsache dass das Boot im Wasser liegt, hält Diebe die es ernst meinen kaum ab. Zur Not wird halt geflext. Spannend auch: An der Grenze zu dem ein oder anderen östlichen Nachbarland werden regelmäßig Transporter mit einem oder mehreren Bootsmotoren im Laderaum hochgenommen - Auf wundersame Weise fehlen bei fast allen dieser Motoren die Plaketten / Typenschilder (bei einigen Herstellern sind diese nicht eingraviert, nur mit einer Plakette genietet die man einfach mit einem Schraubenzieher entfernen kann). Die Polizei kann in dem Fall nichts tun, auch nicht wenn der AB an einem rausgesägten Heckspiegel samt abgeschnittenem Benzinschlauch hängt - Kein Spaß, weiß ich aus erster Hand von der Wapo. Ich habe meinen AB daher bei der Wapo gravieren lassen (die Seriennummer des Motors wurde aufwändig in die Aufhängung des Motors graviert), so haben die Kollegen einen Anhaltspunkt und hinreichenden Tatverdacht wenn sie entsprechende Fahrzeuge an einer Außengrenze kontrollieren. Nach Aussage meiner örtlichen Wapo (Bodensee / Konstanz), werden entsprechend gravierte ABs deutlich seltener entwendet, als nicht gravierte ABs. Service kostet übrigens i.d.R. nichts - Einfach mal bei der nächsten Wasserschutzpolizei Dienststelle informieren.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
QUOTE="observer, post: 795286, member: 15494"]
auf rügen haben sie teilweise zwei 250er(von einem kahn)
aus der heckplatte gesägt, vom schlauchi aus... dann ging's mit'm transporter in den osten...und das waren nur 3mann
[/QUOTE]
Warst du einer davon, oder woher weißt du das ?!?;):p:p;)
Sorry, ist n Witz, konnte ich mir nicht verkneifen. Nix für ungut! :emoji_couplekiss:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
QUOTE="observer, post: 795286, member: 15494"]
auf rügen haben sie teilweise zwei 250er(von einem kahn)
aus der heckplatte gesägt, vom schlauchi aus... dann ging's mit'm transporter in den osten...und das waren nur 3mann
Warst du einer davon, oder woher weißt du das ?!?;):p:p;)
Sorry, ist n Witz, konnte ich mir nicht verkneifen. Nix für ungut! :emoji_couplekiss:
[/QUOTE]
hab den videobeweis ;-)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Naja...ich als T4- und Fahrradfahrer in Berlin bin auch leidlich von Diebstahl bedroht. Meine Strategie ist die Unwirtschaftlichkeit des Diebstahls. Also alles mehrfach und unübersichtlich sichern. Damit entsteht für die Diebe die doofe Situation das sich der Vorgang unplanbaar in die Länge zieht. In der Regel gibt es in der Nähe ein schlechter gesichertes Fahrzeug. Dabei meine ich gar nicht, dass man die teuerste Sicherung einbauen muss. Aber es sollte immer eine mehrschichtige sein.

Jepp für Berliner Fahrräder zählt auf jeden Fall mehrere Schlösser verwenden. Da Stimme ich voll zu!!!
Ansonsten informieren was die Versicherung verlangt. Wer wirklich klauen will den hält man leider nur schwierig davon ab.☹️
 

Oben