• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Juten Tach!

Ich hatte folgende Unterhaltung gestern Abend mit dem Affe.

Affe: Du brauchst eine Spinnrute extra für Carolina-Rig!
Ich: Nein! Ich angle nur noch explizit mit Baitcast!
Affe: Carolina Rig mit Baitcast ist uncool!
Ich: Nein!
Affe: Doch!
Ich: Doch?
Affe: Doch!

Der Affe hat wieder gewonnen... aber wir wollen ihm ja nicht soooo einfach machen deswegen stelle ich mal folgende Anforderungen:

Gesucht wird eine Rute die ausschliesslich zum C-Riggen kommt.
  • Maximum bullet weight 10-14g mit 3 inch Köder (OSP Shrimp, Keitech SI und/oder ES)
  • Extra Fast
  • Extra Feinfühlig (schon fast wie Durex Extra Sensitive)
  • Ab 250 cm
  • bis 300 EUR
  • 2 teilig (mitte)
  • Kork oder EVA ist wirklich egal
  • Import wird, wenns möglich, nicht gemacht ausser die Rute ist ENDGEIL ;-)
  • Tiefe zu beangeln: 6m bis 20m alles machbar innerhalb 50m wurfweite
Lass mal hören, was ihr so für Ideen habt :)

Gruss
IL
 
J

-jbo-

Gast
Juten Tach!

Ich hatte folgende Unterhaltung gestern Abend mit dem Affe.

Affe: Du brauchst eine Spinnrute extra für Carolina-Rig!
Ich: Nein! Ich angle nur noch explizit mit Baitcast!
Affe: Carolina Rig mit Baitcast ist uncool!
Ich: Nein!
Affe: Doch!
Ich: Doch?
Affe: Doch!

Der Affe hat wieder gewonnen... aber wir wollen ihm ja nicht soooo einfach machen deswegen stelle ich mal folgende Anforderungen:

Gesucht wird eine Rute die ausschliesslich zum C-Riggen kommt.
  • Maximum bullet weight 10-14g mit 3 inch Köder (OSP Shrimp, Keitech SI und/oder ES)
  • Extra Fast
  • Extra Feinfühlig (schon fast wie Durex Extra Sensitive)
  • Ab 250 cm
  • bis 300 EUR
  • 2 teilig (mitte)
  • Kork oder EVA ist wirklich egal
  • Import wird, wenns möglich, nicht gemacht ausser die Rute ist ENDGEIL ;-)
  • Tiefe zu beangeln: 6m bis 20m alles machbar innerhalb 50m wurfweite
Lass mal hören, was ihr so für Ideen habt :)

Gruss
IL
Yasei LTD Perch Finesse 260 ML
2,60m
mittig geteilt
3-21g WG (10-14g Bullet Idealbereich)
sensible Solid Tip

Passt wie der Arsch auf den Eimer und Dein Affe wird glücklich sein. ;) :emoji_v:
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Yasei LTD Perch Finesse 260 ML
2,60m
mittig geteilt
3-21g WG (10-14g Bullet Idealbereich)
sensible Solid Tip

Passt wie der Arsch auf den Eimer und Dein Affe wird glücklich sein. ;) :emoji_v:
ich hörte etwas anders. Ich hab irgendwo mal hier gelesen dass die Rute eher von der Sensibilität "enttäuschend" sein soll... aber ich glaub, das ist immer subjektiv!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
ich hörte etwas anders. Ich hab irgendwo mal hier gelesen dass die Rute eher von der Sensibilität "enttäuschend" sein soll... aber ich glaub, das ist immer subjektiv!
Ja, ist es. Ich habe die Rute und fische damit v.a. Kickback-Rig mit 10g bis 17g Gewicht. Du merkst jeden Fisch, auch kleine Barsche (wenn auch nicht so maschinengewehrartig wie an meiner NRX, wenn es um einen Maßstab bei Sensitivität geht). Auch das Schleifen des Bullets über den Boden bekommst Du gut mit. Aber wenn Du das Gewicht anhebst/-kurbelst, bekommst Du das Auftreffen auf dem Boden auf DIstanz nicht immer superdeutlich mit. Aber über den ST hat man natürlich auch einen optischen Indikator.

Jiggen mit den Gewichten ist schwierig. Faulenzen geht aber erstaunlich gut.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ja, ist es. Ich habe die Rute und fische damit v.a. Kickback-Rig mit 10g bis 17g Gewicht. Du merkst jeden Fisch, auch kleine Barsche (wenn auch nicht so maschinengewehrartig wie an meiner NRX, wenn es um einen Maßstab bei Sensitivität geht). Auch das Schleifen des Bullets über den Boden bekommst Du gut mit. Aber wenn Du das Gewicht anhebst/-kurbelst, bekommst Du das Auftreffen auf dem Boden auf DIstanz nicht immer superdeutlich mit. Aber über den ST hat man natürlich auch einen optischen Indikator.

Jiggen mit den Gewichten ist schwierig. Faulenzen geht aber erstaunlich gut.
Vielleicht kannst du mir mal mehr über der NRX erzählen ;-)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Vielleicht kannst du mir mal mehr über der NRX erzählen ;-)
Ich habe bisher nur Castings (gestern aber schon mal in Elchingen wegen Spinning angerufen).
Bzgl. Sensitivität sind die halt Non-Plus-Ultra (definitiv, von dem was ich kenne, aber ja wohl auch nach allgemeiner Forenmeinung).
Schau mal in den NRX+-Thread
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Auch einen Versuch wert;
G-Loomis GLX 892 C JWR,ist zwar nur 2.26m aber dafür
fast so feinfühlig wie die NRX.Meine absolute Lieblings-C-Rigrute
üps grad gesehen,geht ja um Spinnings.
Eventuell mal ins Saltwaterprogramm der NRX schauen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich schmeiße mal die Palms Molla Bankfisher in den Ring. Is zwar bis 12g angegeben würde sie aber bedenkenlos bis 16-17g fischen. Erfüllt alle Anforderungen und ist preislich noch darunter.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
glaube wenn ich schon bereit bin so viel auszugeben, dann für eine Rute bei der der Affe vermutlich nicht mehr schreit:" Es geht noch besser!"


Etwas über dem Budget aber danach ist vermutlich Ruhe.

@kds fischt sie meine ich, ich selbst leider nicht aber sie steht auf der Liste.

wenn es etwas kürzer sein darf (2,29m) dann wäre eine adrena 276m2 noch eine Option. 14g + 3 inch ist dann aber Schluss.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
ein bisschen kann ich auch dazu beitragen: weit über Deiner Vorgabe von max. 300€. Ansonsten natürlich ein Traum von einem Blank...

ja max 300, aber ich meine, plus minus 100 sollte mich auch schon nicht weh tun :)

Bis auf die Länge passt die Graphiteleader Silverado sehr gut zu deinen Anforderungen. Erhältlich z.B. über Mickeys Tackle. Zur Rutenserie gibt es hier ebenfalls einen ausführlichen Thread...

habe ich als casting :) Silverado Prototype HS

Lunamis 86ML oder 90ML würden auch ziemlich gut passen, sowohl für die Anwendung als auch ins Budget ;)

ist in die enge Wahl gezogen, danke :)

Ich schmeiße mal die Palms Molla Bankfisher in den Ring. Is zwar bis 12g angegeben würde sie aber bedenkenlos bis 16-17g fischen. Erfüllt alle Anforderungen und ist preislich noch darunter.

Uhhh Palms Molla, war schon immer daran interessiert! danke, kommt in der liste,

glaube wenn ich schon bereit bin so viel auszugeben, dann für eine Rute bei der der Affe vermutlich nicht mehr schreit:" Es geht noch besser!"


Etwas über dem Budget aber danach ist vermutlich Ruhe.

@kds fischt sie meine ich, ich selbst leider nicht aber sie steht auf der Liste.

wenn es etwas kürzer sein darf (2,29m) dann wäre eine adrena 276m2 noch eine Option. 14g + 3 inch ist dann aber Schluss.

die ist doch mit der Tubular Spitze? Muss ich mal beim Milan am Samstag vorbei schauen :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
ja max 300, aber ich meine, plus minus 100 sollte mich auch schon nicht weh tun :)



habe ich als casting :) Silverado Prototype HS



ist in die enge Wahl gezogen, danke :)



Uhhh Palms Molla, war schon immer daran interessiert! danke, kommt in der liste,



die ist doch mit der Tubular Spitze? Muss ich mal beim Milan am Samstag vorbei schauen :)
Ja, ist keine Solid Tip. Wenn es nur eine Solid Tip Rute sein darf sind beide genannten natürlich raus.

Dann fiele mir nur noch die die HR Rock n Force eine, diese ist dir aber sicher wieder zu kurz. :)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Ich schmeiß die Hearty Rise Innovation IN-832H mal in die Runde.Ist etwas teurer als die max 400€ aber jeden € wert!
 

Oben