Die Wahl der passenden Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Ich fische sehr gerne mit FC, aber da es relativ viele kleine Hechte bis 70 cm bei uns gibt, möchte ich einen Durchmesser von 0,4 mm nicht unterschreiten. Welcher Knoten wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? Aktuell angel ich mit Quetschhülse vor dem Snap, was ich nicht sehr ästhetisch finde. Leider habe ich in diesem Jahr bereits einen Fisch am Grinner-Knoten verloren, sodass mein Vertrauen in diesen Knoten erschüttert ist.
Ich mache beim Meeresangeln den Grinner in 0.70 er bis 1,00er FC/HM Leader. Hält Bombe.
Vermutlich wurde dein unterdimensioniertes 0,40er FC einfach von nem Hecht gekappt und nicht der Knoten hat nachgegeben.
Einfach dünnen Stahl / Titan nutzen und gut :emoji_thumbsup:
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Nabend, sorry, dass ich mich hier mal kurz gerade im Thread melde. Scheint mir aber genau der Richtige für meine Frage zu sein.
Ich Fische aktuell an einem See mit wenig Hecht und sehr viel Struktur. Teilweise hat man bei weiten Würfen (oft zwingend erforderlich) zwei Plateaus vor sich und fischt dementsprechend mit nem „Knick“. Ich hab heute einen richtig guten Barsch, durch Schnurbruch in der Hauptschnur (an einer Muschelbank auf dem Plateau) verloren. Mir hängt das immer noch nach, ist mir so noch nicht passiert.
Kurz um, kann der FG Knot dauerhaft durch die Ringe geworfen werden? Nach der Erfahrung heute, möchte ich in Zukunft an dem See immer mindestens 4-5 Meter Fluo davor Fischen. Mein Standartknoten ist der verbesserte Allbright, hab da mit dauerhaftem durch die Ringe werfen aber nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Schnur ist dort i.d.R. eine 6-8kg und 0,30-0,33 Vorfach.
Sonst noch jemand Erfahrungen bei der speziellen Thematik?

Grüße + Dank, Kev

Servus Kev,

fische seit Jahren den FG und baller den durch die Ringe, hat bisher immer gepasst. Habe auch schon mal lange FC Leader auf Rapfen gefischt, der Knoten hat gehalten.
Cu,
Markus
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich danke dir für das eindrückliche Bild.
Wenn ich das nächste Mal unter Hechtgefahr fische, werde ich ein Titanvorfach vorschalten (davon habe ich noch einiges hier). Aber eine Frage hab ich immer noch: angelt ihr eure Drop-Shot-Montagen auch mit Metall? Da kann ja auch ein Hecht einsteigen...

Drop Shot mit Flexonit kann man auf verschiedene Art & Weise super zusammenbasteln.Und ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen,dass das auch Barsche in keinster Weise abschreckt :)


Edit: Oben Flexonit,und dieser Ring ist ein so genannter Pitzenbauer Ring,die sind sehr stabil aber trotzdem filigran.
Unten hauchdünne Mono nach Wahl.
 

Anhänge

PXL_20201007_154224902.jpg
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Drop Shot mit Flexonit kann man auf verschiedene Art & Weise super zusammenbasteln.Und ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen,dass das auch Barsche in keinster Weise abschreckt :)
Ich erkenne unumwunden an, dass das gut aussieht ;)
Auch wenn ich mir die Antwort denken kann: Wie sieht's mit Zander aus?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Damit kannst Du meiner Meinung nach jeden Fisch fangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich suche einen möglichst schlanken Verbindungsknoten für zwei Geflechtschnüre. Hauptschnur ist ne 0.16mm die mit ner geflochtenen Schlagschnur im Bereich 0.30-0.35mm verbunden wird. Bis jetzt nehme ich dafür immer den doppelten Grinner, allerdings ist der mir eigentlich noch n bisschen zu dick. Das schlankeste was ich bis jetzt gefunden habe ist der verbesserte Albright/Alberto Knoten: https://www.doctor-catch.com/de/ang...sserter-albright-knoten-alberto-knoten-binden

Gefällt mir von der Form her richtig gut und den Zugtest besteht er auch, allerdings fehlt mir ein bisschen das Vertrauen in die "offene" Schlaufe der Schlagschnur und ich hab doch irgendwie bedenken dass der Knoten bei Geflecht durchrutschen könnte. Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit diesem verbesserten Albright (man findet ja auch andere Varianten) und zwei Geflechtschnüren gemacht? Oder kennt jemand vielleicht noch nen besseren, also eventuell noch schlankeren, Knoten für Geflecht an Geflecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Such mal nach FG Knoten hier im Forum! Der definitiv Schlankste Knoten den ich kenne
Klar, den FG nehme ich prinzipiell immer für Mono an Geflecht, aber lässt der sich auch zuverlässig mit Geflecht binden bzw. zuziehen? Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen, werd ich mal testen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Was ist denn generell die Motivation doppelt so strake Geflechtschnur als Schlagschnur zu verwenden?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Was ist denn generell die Motivation doppelt so strake Geflechtschnur als Schlagschnur zu verwenden?
Geht um weite Würfe mit nem Karpfensetup. Bei 4-5 oz Gewicht reißt beim ordentlichen Durchziehen sonst entweder die Schnur oder der Zeigefinger wird zu Carpaccio :sweatsmile:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Klar, den FG nehme ich prinzipiell immer für Mono an Geflecht, aber lässt der sich auch zuverlässig mit Geflecht binden bzw. zuziehen? Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen, werd ich mal testen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht

Ne , das wird nix . Der FG „lebt‘ ja davon das die Geflochtene ins Mono greift.

Hier gibt‘s ein paar zur Auswahl:

 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ne , das wird nix . Der FG „lebt‘ ja davon das die Geflochtene ins Mono greift.
Ja, das dachte ich mir auch.

Danke für den Link, richtig guter Überblick. Da scheint der Alberto Knoten aber schon das Beste zu sein was Tragkraft vs. Durchmesser betrifft, dann wird der mal getestet und hoffentlich Vertrauen aufgebaut.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Also fürs spleissen sind die Schnüre leider doch zu dünn, aber nach einigen Trockenübungen macht der Alberto Knoten auf mich nen sehr guten Eindruck. Hier mal mit 10 Wicklungen im Vergleich zum doppelten Grinner:
20210407_192858.jpg
Eventuell ist der Alberto auch ne gute Alternative für diejenigen die den FG nicht gerne knoten. Geht super easy und kommt auch schön schlank und vor allem kurz daher.
 

Oben