Die Wahl der passenden Knoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo Leute,

auch nach längerem Suchen habe ich leider keinen ähnlichen Thread gefunden. Es geht um Folgendes: Ich fische sehr gerne mit FC, aber da es relativ viele kleine Hechte bis 70 cm bei uns gibt, möchte ich einen Durchmesser von 0,4 mm nicht unterschreiten. Welcher Knoten wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? Aktuell angel ich mit Quetschhülse vor dem Snap, was ich nicht sehr ästhetisch finde. Leider habe ich in diesem Jahr bereits einen Fisch am Grinner-Knoten verloren, sodass mein Vertrauen in diesen Knoten erschüttert ist.

Ich habe den Titel absichtlich allgemein gehalten, weil ich finde, dass wir uns ruhig einmal ausführlich über Knoten beim Angeln austauschen könnten.
LG und TL
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
0,40 FC mit Hechtgefahr im Gewässer ist ein absolutes NoGo! Zumal meistens die kleinen Schusshechte die messerscharfen Zähne haben. Muss doch echt nicht sein, das ein Mini Hecht mit einem zugetackerten Maul rumschwimmt. :confused:

Aber um auf die Frage zu antworten - ich mach bei FC mit 0.35mm immer den Clinchknoten und schmelze das abstehende Ende zu nem Pilz. Hab da noch nie negative Erfahrung gemacht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
0,40 FC mit Hechtgefahr im Gewässer ist ein absolutes NoGo! Zumal meistens die kleinen Schusshechte die messerscharfen Zähne haben. Muss doch echt nicht sein, das ein Mini Hecht mit einem zugetackerten Maul rumschwimmt. :confused:

Aber um auf die Frage zu antworten - ich mach bei FC mit 0.35mm immer den Clinchknoten und schmelze das abstehende Ende zu nem Pilz. Hab da noch nie negative Erfahrung gemacht.
Vielen Dank für deine Antwort!
Um mich kurz zu erklären (nicht, dass es nachher noch heißt, ich würde reihenweise Hechte kaputt angeln): Das Wohl unserer geschätzten Schuppenträger liegt mir sehr am Herzen, deshalb würde ich sofort auf z.B. Titan umsteigen, wenn ich jemals einen Hecht durch nicht geeignetes Vorfachmaterial verlieren würde. In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder Hechte als Beifang, und der einzige Effekt, den ich beobachten konnte, war eine leichte Anrauung des FC-Vorfachs, was stets den sofortigen Wechsel desselben nach sich zog.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn man mal via Suchfunktion nach "FG-Knot" von Mitglied "Heiner" sucht, wird man viel zum Thema finden. Sowohl zum Fischen auf Hechte wie den Knoten. :cool:
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich habe früher in sehr klaren Gewässern mit 70er und 80er Fluocarbon auf Hecht geangelt.
Nachdem ihr einmal das 70er und einmal das 80er glatt durchgebissen wurde, Fische ich nur noch Stahl dort wo Hechte vorhanden sind.
Im allgemeinen benutze ich den verbesserten chinch Knoten.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich habe früher in sehr klaren Gewässern mit 70er und 80er Fluocarbon auf Hecht geangelt.
Nachdem ihr einmal das 70er und einmal das 80er glatt durchgebissen wurde, Fische ich nur noch Stahl dort wo Hechte vorhanden sind.
Im allgemeinen benutze ich den verbesserten chinch Knoten.
OK, tut mir leid für dich und die Fische, dass das passiert ist. Dann werde ich mein Tackle wohl überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn Du feines Zeug fischt, dann mach eine Stahlspitze (ich nehme in dem Fall 30 - 40cm 0,26er Flexonit) ran. 0,40iger Fluo ist weder Fisch noch Fleisch. Bei Ködern, die typischerweise eingesaugt oder Kopf voran genommen werden, ist da ruckzuck Schicht. Für "richtige" Hechtköder nehme ich 1.00er Haruna Seamaster.
Knoten reichen 2: der Weltausstellungsknoten für die Verbindungen Schnur>Snap, der FG-Knoten für die Verbindung Geflecht / Mono bzw. Fluo.

Alternativ wirst Du auch sicher Empfehlungen bekommen Richtung Titan, Grinner, Clinch, Palomar ... etc.pp.. Funktioniert alles und ist persönlichen Vorlieben geschuldet.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Knoten reichen 2: der Weltausstellungsknoten für die Verbindungen Schnur>Snap, der FG-Knoten für die Verbindung Geflecht / Mono bzw. Fluo.

Nabend, sorry, dass ich mich hier mal kurz gerade im Thread melde. Scheint mir aber genau der Richtige für meine Frage zu sein.

Grüße + Dank, Kev
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich nutze auch mal diesen Thread für meine Frage :) Unzwar ist mir bei der Angelei mit Offsethaken aufgefallen, dass mir der normale Clinchknoten oft, wenn er auf dem Öhr sitzt zu viel Spiel hat und dann gerne mal hin und Herrutscht, sodass der Köder hin und wieder auch mal zur Seite absteht, statt schön gerade hinter dem Bullet zu sitzen. Hat jemand Tipps, ob man einen alternativen Knoten anwenden könnte? Ich denke für den Knoten, den man auch bei Plättchenhaken anwendet wär das Kurze Stück des Hakenschenkels hinter dem Öhr zu kurz und die dicke Fluoro würde ggf. dann auch stören, wenn man den Gummifisch drüber zieht.
Ich hoffe, jemand kann helfen.
lg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich nutze auch mal diesen Thread für meine Frage :) Unzwar ist mir bei der Angelei mit Offsethaken aufgefallen, dass mir der normale Clinchknoten oft, wenn er auf dem Öhr sitzt zu viel Spiel hat und dann gerne mal hin und Herrutscht, sodass der Köder hin und wieder auch mal zur Seite absteht, statt schön gerade hinter dem Bullet zu sitzen. Hat jemand Tipps, ob man einen alternativen Knoten anwenden könnte? Ich denke für den Knoten, den man auch bei Plättchenhaken anwendet wär das Kurze Stück des Hakenschenkels hinter dem Öhr zu kurz und die dicke Fluoro würde ggf. dann auch stören, wenn man den Gummifisch drüber zieht.
Ich hoffe, jemand kann helfen.
lg

Probier mal den Weltausstellungsknoten!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@katatafisch
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 20.24.22.png

Du siehst hier einen halbstarken Hecht mit einem Barschgummi im Schlund... das ist mein Barschgummi, an 0,35er FC als Vorfach.
Ich habe an dem Abschnitt noch nie einen Hecht gefangen...der "Drill" hat 2 Sekunden gedauert.
Zum meinem und seinem Glück hat er direkt danach noch einmal gebissen. Wäre ihm ganz sicher nicht gut bekommen, der Haken saß bombenfest, gaaanz hinten.
Mir soll das eine Lehre sein - auch wenn ich eigt. immer dran denke, egal wo: Hier war ich zu faul, unbesonnen, keine Ahnung. Kommt nie nie wieder vor. Egal wo, egal womit!
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Nabend, sorry, dass ich mich hier mal kurz gerade im Thread melde. Scheint mir aber genau der Richtige für meine Frage zu sein.
Ich Fische aktuell an einem See mit wenig Hecht und sehr viel Struktur. Teilweise hat man bei weiten Würfen (oft zwingend erforderlich) zwei Plateaus vor sich und fischt dementsprechend mit nem „Knick“. Ich hab heute einen richtig guten Barsch, durch Schnurbruch in der Hauptschnur (an einer Muschelbank auf dem Plateau) verloren. Mir hängt das immer noch nach, ist mir so noch nicht passiert.
Kurz um, kann der FG Knot dauerhaft durch die Ringe geworfen werden? Nach der Erfahrung heute, möchte ich in Zukunft an dem See immer mindestens 4-5 Meter Fluo davor Fischen. Mein Standartknoten ist der verbesserte Allbright, hab da mit dauerhaftem durch die Ringe werfen aber nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Schnur ist dort i.d.R. eine 6-8kg und 0,30-0,33 Vorfach.
Sonst noch jemand Erfahrungen bei der speziellen Thematik?

Grüße + Dank, Kev

Ich fische normalerweise mit 3 m FC, sprich das FC befindet sich bereits auf der Rolle beim Werfen. Wenn alles aufeinander abgestimmt ist (Stärke PE > Stärke FC passend zur Beringung) habe ich damit kein Problem. Es kann zu Windknoten kommen, dann muss man die Anzahl der Windungen beim FG verringern, das sind aber je nach verwendeter Schnur Erfahrungswerte. Prinzipiell gilt je dicker die Schnur, desto weniger Windungen.

Das meiner Meinung nach beste Video zu dem Thema, wo auch das Rizzuto Finish perfekt erklärt wird:

 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
@katatafisch
Anhang anzeigen 141407

Du siehst hier einen halbstarken Hecht mit einem Barschgummi im Schlund... das ist mein Barschgummi, an 0,35er FC als Vorfach.
Ich habe an dem Abschnitt noch nie einen Hecht gefangen...der "Drill" hat 2 Sekunden gedauert.
Zum meinem und seinem Glück hat er direkt danach noch einmal gebissen. Wäre ihm ganz sicher nicht gut bekommen, der Haken saß bombenfest, gaaanz hinten.
Mir soll das eine Lehre sein - auch wenn ich eigt. immer dran denke, egal wo: Hier war ich zu faul, unbesonnen, keine Ahnung. Kommt nie nie wieder vor. Egal wo, egal womit!
Ich danke dir für das eindrückliche Bild.
Wenn ich das nächste Mal unter Hechtgefahr fische, werde ich ein Titanvorfach vorschalten (davon habe ich noch einiges hier). Aber eine Frage hab ich immer noch: angelt ihr eure Drop-Shot-Montagen auch mit Metall? Da kann ja auch ein Hecht einsteigen...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ich danke dir für das eindrückliche Bild.
Wenn ich das nächste Mal unter Hechtgefahr fische, werde ich ein Titanvorfach vorschalten (davon habe ich noch einiges hier). Aber eine Frage hab ich immer noch: angelt ihr eure Drop-Shot-Montagen auch mit Metall? Da kann ja auch ein Hecht einsteigen...

Auch wenn ich es sehr selten fische, ja! Ist hechtsicher mit Stahl gebunden/gequetscht. ;)
 

Oben