Die suche nach dem besonderen Spinnruten Blank 9ft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Balkra

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
Hi und Hallo...Habe euer forum durchsucht und viele interessante Beiträge gefunden, leider nichts passendes zu meinem Anliegen. Ich würde gerne einmal eure Meinungen dazu wissen. Bin schon SEHR lange auf der Suche nach dem besonderen Spinnruten Blank 9ft zum selber Aufbau... Natürlich vom Fachmann. Zur Info... Ich fische DONAU mit Boot in einer Durchschnittstiefe von
4.50m.
Jighaken Köpfe Durchschnittsgewicht 38g ohne Gummi. Mit Durchschnittsgewicht meine ich Jighaken Köpfe von 28g bis 54g ohne Gummi. Ich fische mit CTS, Gloomis sowie einer Jackson XOne. (Die Peitsche) Bin aber weiterhin auf der Suche nach einer Rute der speziellen Art. Diese müsste sein..... Zart im Blank, von der Spitze bis ins Handteil. Bin ja gespannt auf eure Vorschläge.. Hart...schnell... und natürlich stabil. Muss schon was aushalten können. Zielfisch ist Zander... Jedoch immer mit einer 25% Chance einen Wels drauf zu bekommen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen Meinungen und Vorschläge. Gruß Balkra
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Hm, schon sehr speziell! Mir würde der RMP Sensum 1 in 9 ft als H oder XH in den Sinn kommen. Warum? Weil ich den 8er in H als Jigge bis 30 g Kopfgewicht fische. Und das macht er super!
Aber alles ohne Gewähr, ich würde mich da bei einem Rutenbauer wie @SR2001 vergewissern.

Grüße, Stefan

P.S.: Bitte die Forenregeln beachten und ordentlich vorstellen. ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Balkra

Willkommen. Nun ein zarter Blank, der mit 38gr Köpfen arbeiten … nun ich weiß nicht ob du das Gleiche wie ich unter zart verstehst :)!?

Für bis zu 35gr und 4inch kann ich dir einen 8f Noctis empfehlen, vl. gehen auch noch 38gr., aber sich nicht mit grossen Shads. Was geht ist 10gr JH, aber auch 24gr + 6,5 easyShiner. Das ist krass was der Blank kann, maximale Sensibilität und hintenraus ein massives Backbone. Mein Aufbau wiegt 140gr..

Ansonsten kann ich dir zwei weitere hochwertige Blanks von Fishing Art empfehlen, Blaas XF 50 oder Kraag XF 55. Beide können bis 70/75gr. Ködergewicht. Vom Taper ist der Blaas etwas schlanker und durchgängiger, der Kraag hat mehr Backbone und ist in der Spitze feiner. Also mehr Spitzenaktion, geht unter Last aber schon progressiv mit. Ich habe von Blaas auf Kraag gewechselt. Beide sind extrem schnell, Rückstellung perfekt. Für 8,6 oder 9f auf jeden Fall Kraag, weil sie besser in Balance ist. Selber fische ich ne 8f Kraag XF, ist mir lieber vom Boot. Aufbau liegt bei 165gr. Freunde haben mit dem Blank schon Waller > 180 cm ausgedrillt und das im Rhein/ Waal.

Liebe Grüsse Bernd
 

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
MOIN... Und zuerst DANKE dir Stefan für deine Meinung bzgl. meiner Frage zu Spinnruten Blanks 9ft. Nun zu ordentlich vorstellen:) hab ich wohl etwas überlesen als NEUER.. Schon zu alt für Klein gedrucktes anscheinend. Name Max.. Alter 60:(...fische über halbes Jahrhundert... Bin nicht mehr auf der Suche nach dem großen Fisch, aber nach dem für mich passenden BLANK in 9ft. Da hat ja jeder seine eigene Vorlieben wie im richtigen Leben eben. Mit speziell hast Du Recht.. Ich fische Donau Ungarn Slovakei Serbien in extremen Bereichen.. Strömungverhaltnissen usw.. Und benötige, meiner Meinung nach etwas außergewöhnliches an Rute. Wie beschrieben hart schnell und natürlich leicht. 9ft Blank, Naja ich weiß der Trend ist 6.. 7..evtl noch 8 vom Boot aber wie gesagt bin eben schon etwas älter. Nochmals danke.. LG Max
 

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
Hallo Bernd... Denke wir beide verstehen das gleiche unter zart nachdem ich mir Deine Meinung bzgl meiner Frage durchgelesen haben... DANKE dir dafür... ist ein bißchen mehr als schwierig den richtigen Blank zu finden der für einen passt... In 9ft sowieso.. Glaube ich.. Danke nochmal LG Max
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Max, gerne. Angele leidenschaftlich auf Zander, allerdings gibt es hier andere Bedingungen wie in der Donau und wir brauchen nur schweres Gerät im Zusammenhang mit grossen Shads.

Du prägst den Begriff „hart“, die XF Modelle von FA sind aus einem 58msi Cabon Nanomaterial gemacht, das gibt dir eine hohe Steifigkeit und Rückstellgeschwindigkeit. Das können Blanks mit einer T800 Faser nicht, steif schon, nur dann werden die Blanks einfach schwerer, weil der Materialeinsatz erhöht werden muss. Dann reduziert sich wiederum die Rückstellgeschwindigkeit. Ein bisken Physik und auch logisch . Viel Material reduziert die Hellhörigkeit der Blanks, besonders viel Harz.

Ich nehme an bei den Kopfgewichten fischt Du nicht noch sehr große Gummis oder? Wenn ja, ich habe im Keller noch einen Blaas XF 70 stehen, ebenfalls sehr steif, sehr schnell, meine Jigge für Freiwasserhechte und große Gummis, damit gehen aber auch locker 16er Seashads und 50gr Köpfe, die Spitze knickt nicht weg. Da darf der Zettie aber auch gerne schon größer sein :) und ein Waller sollte damit gut zu bezwingen sein. 205gr wiegt meine 8,6f Rute und ist mit einer 4000er Sustain gut händelbar. Fühlt sicher für das Gewicht eher leicht an … wobei ich denke ein Kraag XF 55 dürfte dir gut passen bis 5inch Shads. Sowohl Blaas als auch Kraag habe ich ganz locker mit 50gr Köpfen und 4-5inch in der Drift auf Dorsch gefischt. Super Feedback und durchaus noch in der Drift Drillspass :).

Viel Spass noch bei der Recherche, mehr habe ich nicht auf Lager, alles gegeben wo von ich überzeugt bin und auch kenne.

PS erlaube mir den Hinweis, vl. auch deine Erfahrung? Der gleiche Blank verliert mit mehr Länge etwas von der Härte/ Steifigkeit. So ist ein 8f Blank viel knackiger als der gleiche Blank in 9f. Vl. ist hab 8,6 ein Kompromiss für weniger Gewicht, bessere Balance und mehr Steifigkeit!.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
Guten Morgen @Bernd.... Herzlichen Dank für Deine Meinung!!! Bin wirklich überrascht und Dankbar für Deine sowie natürlich die von Stefan, so schnell erhaltenen Rückmeldungen... Echt super.! Ich fische 50% 4 inch und 50% 5inch Gummi mit meinen 9ft Ruten.... Zu deinem Hinweis... gleiche Blank verliert mit mehr Länge etwas von der Härte/ Steifigkeit.... Gebe ich dir vollkommen Recht natürlich.... Eine 8,6ft wäre natürlich eine Option ich würde mich bis 8ft noch überzeugen lassen kommt natürlich dann auf Rute an. Auf eine Frage warum ich 9ft fische würde ich Antworten... Wegen dem Winkel der Rute Spitze zum Gummi am Boden... Je nach Wassertiefe.. Ich weiß es hört sich ein wenig xxxxx an aber je nachdem man eine Rute und den Gummi führen muss hängt auch sehr vom Beisverhalten. Ich weiß es klingt XXXX aber wir haben dies aber schon vor langer langer Zeit ausprobiert.....wenn ich zb mit der Rute nach oben den Gummi führe.... Zwei Boote nebeneinander gleicher Köder und Gewicht sowie Rute 1x 9ft und einmal 7ft mit gleicher Rolle wegen Übersetzung. 9ft fing mehr als doppelt so viel... Wie gesagt es mag mehr als XXXX klingen haben dies aber mehrmals ausprobiert und Ergebnis war 9ft. Der Winkel ist größer und der Köder wird etwas höher beim kurbeln oder hochheben der Rute, je nach dem derjenige fischt, vom Boden angehoben. Es mögen nur wenige cm sein aber ich denke es bringt etwas. Danke für deine Info bzgl Rute nochmal... Jetzt bin ich gespannt auf weitere Kommentare... LG Max
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wir haben hier im BA-Forum absolute Rutenbau-Profis, die Dir helfen wollen, aber einen noch größeren Kreis an Fachleuten erreichst Du über das Portal rutenbauforum.de, in dem es ausschließlich um das Thema Rutenbau geht. Dort könntest Du noch etwas mehr input bekommen. Allerdings auch viel mehr "eigene Meinungen" , die Dich nicht weniger verwirren bzw. verunsichern, als Du es jetzt schon bist.
ABER : Irgendwann mußt Du Dich entscheiden, denn viel mehr Infos bedeuten auch viel weniger Entscheidungsfähigkeit.

Meine Meinung : Vertraue den hier vertretenen Fachleuten, denn die wissen ganz genau, was sie Dir sagen und was sie tun.
 

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
@Spooner...Danke auch dir für deine Tips. Natürlich hat jeder, egal zu welchem Thema seine eigene Sicht und Meinung dazu nicht nur bei uns Fischern und das ist auch gut so. Bzgl meiner Suche nach 9ft Rutenblank für meine Art des Fischens und wo i ich Fische, habe ich persönlich folgende Probleme. 1. Es gibt hier nicht die grosse Auswahl an Herstellern die auch ALLE ihre Blanks zum Verkauf anbieten leider.. 2. Wenn Blanks angeboten werden ist es immer schwierig diese auch zu sehen, sie in die Hand zunehmen und zu spüren. Rede nicht von CTS oder den noch 2-3 Herstellern die Blanks im Hochwertigen Preissegment anbieten und verkaufen (allerdings NICHT alle ihrer im Programm befindlichen Ruten). Natürlich bedeutet Hochwertig und teuer ja nicht immer gut. Hatte mir 2019 einen Jackson JX-One Blank 2,70m mit Glück bekommen u und gekauft, Teuer aber genau das was ich wollte und auch in dieser Form Art suchte und seit langem wieder suche. Ich versuchte Blanks von Evergreen zu bekommen, von Yamaga oder Suzuki..aber anscheinend verkaufen die nur ihre fertigen Ruten und diese lediglich in 6,7, max 8ft und nur leichte Wurfgewichtsangaben (Angaben dieser sind ja auch nur Anhaltspunkte und letztendlich nicht so aussagekräftig wie beschrieben).
Alles nicht so einfach... Der eine mag eben sein Steak durch der andere medium usw. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Meinungen und Tips. Gruß an alle Max
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Max,

willkommen im Forum!

Vielleicht wäre es hilfreich, bei Deinen bisher genutzten Ruten/Blanks mal ins Detail zu schauen, um heraus zu finden, welche Optimierung Du Dir konkret wünschst.

Zu Jackson und GLoomis kann ich nicht viel beitragen, bin mit CTS aber recht vertraut, auch wenn ich natürlich bei weitem nicht alle Modelle kenne, aber die Philosophie und das grundsätzliche Gefühl spürt man bei versch. Herstellern oft ganz gut heraus. Welche CTS Blank Modelle fischst Du denn und welche Verbesserung(en) wünschst Du Dir?

Oder geht es Dir mehr darum, einfach mal was neues zu probieren?

Bez. der Länge bin ich von den langen Ruten auch weg, aber wenn Du bzw. Deine Führungstechnik so gut mit der 9' eingespielt ist, würde ich das gar nicht in Frage stellen, sondern einfach dabei bleiben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es gibt ja gewisse Parameter woran man m. M. nach das P/L Verhältnis prüfen kann. Das ist die Ausstattung, das ist das verwendete Carbonmaterial. Wenn Du eine steife (harte) Rute willst, die leicht und trotzdem belastbar ist, dann musst du ein entsprechendes Material verwenden. So hat noch heute ein Blaas XF Blank, den es schon seit über 10 Jahren gibt, noch immer eine Blanktechnologie, die andere Hersteller immer noch heute nicht bieten. Einfach, weil sie sich es nicht leisten können, so ein teures Material einsetzen, weil sonst der VP in den Himmel schießt. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die Info kommt aus vertraulichen Gesprächen mit Leuten aus der Angelgeräteindustrie. Ein Kraag hat noch eine aufwändigere Blanktechnologie, zusätzlich zu den HM Fasern mit den Nanoharzen, die auch bei der Blaas verbaut werden (sorry, falls ich hier jemanden langweile, der ein oder andere wird jetzt die Augen verdrehen). Wenn du meine Kraag XF 55 8f in die Hand nehmen könntest, dann wüsstest Du genau was ich meine. D.h. aber nicht, dass ich sagen will, das ist ever das Beste, da ich nicht alles kenne. Aber von den Spezifikation durchaus genau das was du so angesprochen hast.

Aber/ und, natürlich gibt Produkte, die am Markt ganz sicher viel zu teuer verkauft werden. Gutes Beispiel mit der Jackson hast du selbst genannt, das ist aber m.M.. Habe sie mal zur Probe gefischt und bin fast umgefallen als ich den Preis hörte. Kenne noch einige andere wo ich gleicher Meinung bin. Sieht man dann zB daran, dass sie in anderen Märkten deutlich günstiger angeboten werden. In DE werden manchmal unfassbare Preise aufgerufen, nicht nur in der Angelindustrie.

LGB
 

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
Hallo..@pike_on_the_fly... Danke für dein Feedback .. .. Ich fische 1x CTS Elite SD 9 ft 20-40 g nominal / 20-55 g real sowie CTS Elite SD 9ft 45-90g..Gibt es anscheinend nicht mehr.
G.Loomis aus E6X 8ft keine Angabe über wurfgewicht habe ich vor 3 Jahren den Blank in den USA direkt gekauft durch Zufall in die Finger bekommen leicht und schnell werde damit bis 38 g ab 40 zuviel leider und zu kurz (, für mich und die Jackson JX-ONE mit 5-90 verträgt bis 55g ohne Probleme. ALLE Ruten sind super mit natürlich wie bei allem was man gekauft hat kleinen Mängel (für mich Mängel) CTS schwerer Rutenblank aber dafür robust. Gloomis super leicht leiter keine blanks in der Länge und Stärke wurfgewicht zu bekommen. Jackson JX-ONE leider nicht mehr gebaut und!!! Musst extrem vorsichtig damit umgehen Transport und dies speziell im Boot. Alle Ruten nach meinen Wünschen aufgebautMein Wunsch an einen Rutenblank den ICH denke der wäre es ist einfach... 9ft...leicht... Hart, schnell.... Robust.. .. Mit der ich von 28g - 55g Jighaken KÖPFE (Gewicht OHNE Gummi) Fischen kann. Im Prinzip nichts außergewöhnliches jedoch sehr schwer zu realisieren. Danke nochmal und Gruß Max
 

Balkra

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Ort
Neusiedl am See
@Bernd.....bin hier total deiner Ansicht. Hatte LEIDER nie die Gelegenheit eine Kraag zu sehen LEIDER. Kenne niemanden auch keinen Rutenbauer in meiner Nähe der sowas hätt von den sogenannten Angefachgeschaften existieren ja nur noch wenige und haben eben nur Artikel die sie auch verkaufen können verständlich und Logisch. Ich wohne bei Wien in Austria und hier sieht es eben eher bescheiden aus was Rutenblanks betrifft. Auch im Rutenbau ist das hier so s alles mehr auf Karpfen ausgelegt. So ist das eben. 90 % meiner Fischerkollgen die ich kenne Fischen Ruten von der Stange, davon meistens so weiche wie Staubwedel (bitte nicht falsch verstehen sagte ja schon mehrmals einer mag es so der andere eben anders) oder wenn aufgebaute dann 7ft weniger 8ft und noch weniger 9ft so wie ich ( und die Fischen in anderen Wassertiefe mit weniger Strömung eben mit weniger Blei oder kommen nur 2 - 3 mal am Boden auf wenn überhaupt. Ich weiß daß dies was ich suche nicht einfach ist, darum habe ich mich ja bei euch registriert um evtl Das zu findengruß aus Austria Max....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Bernd.....bin hier total deiner Ansicht. Hatte LEIDER nie die Gelegenheit eine Kraag zu sehen LEIDER. Kenne niemanden auch keinen Rutenbauer in meiner Nähe der sowas hätt von den sogenannten Angefachgeschaften existieren ja nur noch wenige und haben eben nur Artikel die sie auch verkaufen können verständlich und Logisch. Ich wohne bei Wien in Austria und hier sieht es eben eher bescheiden aus was Rutenblanks betrifft. Auch im Rutenbau ist das hier so s alles mehr auf Karpfen ausgelegt. So ist das eben. 90 % meiner Fischerkollgen die ich kenne Fischen Ruten von der Stange, davon meistens so weiche wie Staubwedel (bitte nicht falsch verstehen sagte ja schon mehrmals einer mag es so der andere eben anders) oder wenn aufgebaute dann 7ft weniger 8ft und noch weniger 9ft so wie ich ( und die Fischen in anderen Wassertiefe mit weniger Strömung eben mit weniger Blei oder kommen nur 2 - 3 mal am Boden auf wenn überhaupt. Ich weiß daß dies was ich suche nicht einfach ist, darum habe ich mich ja bei euch registriert um evtl Das zu findengruß aus Austria Max....
Ich verstehe dich, es ist keine einfache Entscheidung, wenn man das Produkt nicht beurteilen kann. Wenn du um die Ecke rum wohnen würdest, käme ich vorbei dir den Kraag in die Hand zu drücken, gerne sogar mit dir zu fischen, weil ich die Art der Fischerei auch mal erleben möchte. Würde dann sogar ne Blaas 50 mitbringen in 9f zum Vergleich :). Aber 1000km ist schon nicht mal eben so erreichbar.

Vermutlich bin ich mal wieder geschäftlich in Wien, weil wir dort einen Vertriebsmitarbeiter wohnen haben.... aber wann das sein wird, keine Ahnung. So habe ich keine Lösung, weil ich so auf die Schnelle auch keinen Rutenbaukollege aus der Ecke kenne....

LGB
 

Oben